Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 14.01.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

13000 Blech­scha­den

Effel­trich. Am Mon­tag­abend befuhr ein 54-jäh­ri­ger VW-Fah­rer die Bai­er­s­dor­fer Stra­ße. Beim Abbie­gen in die Schu­bert­stra­ße über­sah er einen ent­ge­gen­kom­men­den 21-jäh­ri­gen Opel-Fah­rer und es kam zum Zusam­men­stoß bei­der Autos. Glück­li­cher­wei­se blie­ben die Unfall­be­tei­lig­ten unver­letzt. Der Gesamt­scha­den wird auf etwa 13000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Ruhe­zei­ten nicht eingehalten

Wei­lers­bach. Bei der Kon­trol­le eines Lkw-Fah­rers auf dem Park­platz an der Bun­des­stra­ße stell­ten die Beam­ten der PI Eber­mann­stadt meh­re­re Ver­stö­ße fest. Der 45-Jäh­ri­ge hat­te mehr­fach sei­ne Ruhe­zei­ten nicht ein­ge­hal­ten und muss nun mit einer Anzei­ge nach dem Fahr­per­so­nal­ge­setz rechnen.

Dia­gramm­schei­ben nicht dabei + Ruhezeitverletzung

Eber­mann­stadt. Wäh­rend der Kon­trol­le eines Lkw-Fah­rers in der Haupt­stra­ße am Mon­tag­mit­tag stell­te sich her­aus, dass der 45-Jäh­ri­ge ins­ge­samt 10 Dia­gramm­schei­ben der ver­gan­ge­nen Tage nicht mit­führ­te und ein­mal sei­ne Ruhe­zeit nicht ein­ge­hal­ten hatte.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

EGGOLS­HEIM, Lkr. Forch­heim. Holz­dieb gesucht! Von einem unbe­bau­ten frei zugäng­li­chen Grund­stück in der Andre­as-Knau­er-Stra­ße stahl ein Unbe­kann­ter im Zeit­raum vom Mon­tag, 06. Janu­ar bis Frei­tag­mor­gen, 11. Janu­ar vier Schüttraummeter Brenn­holz. Das stück­fer­tig vor­be­rei­te­te Holz war unter einer Holz­la­ge gela­gert und hat einen Wert von rund 150 Euro. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zu dem Dieb­stahl geben?

FORCH­HEIM. Gleich zwei­mal gelang es bis­lang Unbe­kann­ten am Mon­tag­nach­mit­tag in einem Super­markt in der Bam­ber­ger Stra­ße Kun­din­nen den Geld­beu­tel aus deren Hand­ta­schen zu steh­len. Auch die Kun­din eines Super­mark­tes in der Wil­ly-Brandt-Allee wur­de am sel­ben Nach­mit­tag Opfer eines der­ar­ti­gen Dieb­stahls. Die Die­be erbeu­te­ten eine ansehn­li­che Sum­me Bar­geld sowie Bank- und Ver­si­che­rungs­kar­ten. In die­sem Zusam­men­hang weist die Poli­zei dar­auf hin, zum Schutz vor Dieb­stahl den Geld­beu­tel am besten in einer Jacke­n­in­nen­ta­sche der per­sön­li­chen Klei­dung zu ver­wah­ren. Kei­nes­falls soll­te die Geld­bör­se in einer offen im Ein­kaufs­wa­gen lie­gen­den Ein­kaufs- oder Hand­ta­sche ver­wahrt werden.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Im Zeit­raum von Sams­tag­abend bis Sonn­tag­nach­mit­tag wur­de in der Büg­stra­ße ein gepark­ter sil­ber­ner VW Touran am vor­de­ren lin­ken Kot­flü­gel beschä­digt. Der bis­lang unbe­kann­te Ver­ur­sa­cher hat einen Scha­den von zir­ka 1000 Euro ange­rich­tet. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Am Mon­tag­nach­mit­tag kam es an einer Schu­le im Forch­hei­mer Nor­den zunächst zu einem Streit zwi­schen zwei Schü­lern, der schließ­lich außer­halb des Schul­ge­län­des eska­lier­te. In der Bam­mers­dor­fer Stra­ße tra­fen der 16-jäh­ri­ge Angrei­fer und sein 17-jäh­ri­ger Kon­tra­hent auf dem Nach­hau­se­weg näm­lich wie­der auf­ein­an­der. Hier­bei ver­setz­te der Jün­ge­re dem Älte­ren meh­re­re Schlä­ge und Knie­stö­ße ins Gesicht. Sein Opfer erlitt dadurch erheb­li­che Ver­let­zun­gen und muss­te sich in ärzt­li­che Behand­lung bege­ben. Der Täter muss sich nun erneut wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung vor Gericht verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bau­ma­schi­ne gestohlen

BAM­BERG. Bereits vom 17. bis 20.12.13 ent­wen­de­ten Unbe­kann­te von einer Bau­stel­le in der Hart­mann­stra­ße eine gel­be Bau­ma­schi­ne (Teer­schnei­der), Mar­ke Wacker, im Wert von 2000 Euro.

Kel­ler­ab­teil aufgebrochen

BAM­BERG. In einem Anwe­sen in der Adolf-Kol­ping-Stra­ße riss ein Unbe­kann­ter in der Zeit von Sonn­tag­nach­mit­tag bis Mon­tag­mor­gen an einem Kel­ler­ab­teil mit Gewalt das Schließ­blech samt Vor­hän­ge­schloss her­aus und ent­wen­de­te aus dem Abteil zwei Fla­schen Mar­ti­ni-Bian­co und eine Fla­sche Rot­wein im Gesamt­wert von 50 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Blech­schild beschmiert

BAM­BERG. Übers Wochen­en­de beschmier­te ein Unbe­kann­ter das Blech­schild am Ein­gangs­tor eines Kin­der­gar­tens in der Fran­zis­ka­ner­gas­se und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von 40 Euro.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen zu den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten sich, unter Tel. 0951/9129–210, bei der Poli­zei zu melden.

BAM­BERG. Gegen den Außen­spie­gel eines in der Stra­ße Am Bör­stig abge­stell­ten, sil­ber­nen Hon­da Civic stieß im Lau­fe des Mon­tags ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 250 Euro.

BAM­BERG. Am Mon­tag, zwi­schen 09:45 Uhr und 11:15 Uhr, stieß ein unbe­kann­ter Auto­fah­rer offen­sicht­lich beim Aus­par­ken auf dem Park­platz des Kli­ni­kum Bam­berg in der Bug­er Stra­ße gegen einen gepark­ten, schwar­zen VW Golf. Obwohl Sach­scha­den in Höhe von ca. 1500 Euro ent­stand, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend, ohne sich dar­um zu kümmern.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Trotz Warn­jacken übersehen

BAM­BERG. Als am Mon­tag­abend ein Daim­ler-Fah­rer von der Forch­hei­mer Stra­ße in das Park­platz­ge­län­de der Bro­se Are­na und dem Kauf­land ein­bog, über­sah er zwei mit Warn­jacken aus­ge­rü­ste­te Platz­ein­wei­ser und ramm­te die­se. Der Mann und die Frau stürz­ten zu Boden und zogen sich dabei leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Vol­vo übersehen

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Gau­stadter Haupt­stra­ße in den Regens­bur­ger Ring über­sah Mon­tag­nacht ein Polo-Fah­rer eine ent­ge­gen­kom­men­de Vol­vo-Fah­re­rin und es krach­te im Kreu­zungs­be­reich. Beim Zusam­men­stoß wur­den bei­de Fah­rer leicht ver­letzt, an den Fahr­zeu­gen ent­stand jeweils Total­scha­den. Der Gesamt­sach­scha­den wird von der Poli­zei auf ca. 12000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Tank­schuld nicht bezahlt

BAM­BERG. An einer Tank­stel­le in der Würz­bur­ger Stra­ße betank­te am Mon­tag­mit­tag der Fah­rer eines Ford Tran­sit sei­nen Wagen mit Die­sel­kraft­stoff im Wert von 90,01 Euro. Ohne sei­ne Tank­schuld zu bezah­len, fuhr der Unbe­kann­te anschlie­ßend davon. Da das Kenn­zei­chen notiert wor­den war, wird nun gegen den Fah­rer wegen Tank­be­trug ermittelt.

Dro­gen­test ver­lief positiv

BAM­BERG. Bei einem VW-Fah­rer stell­ten Poli­zei­be­am­te wäh­rend einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le in den Mor­gen­stun­den des Diens­tags in der Zoll­ner­stra­ße dro­gen­ty­pi­sche Merk­ma­le fest. Nach­dem ein ent­spre­chen­der Test posi­tiv ver­lief, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt und die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt. Anschlie­ßend war eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Von Fahr­rad gestürzt

Mem­mels­dorf. Beim Abstei­gen vom Fahr­rad stürz­te am Mon­tag­nach­mit­tag in der Haupt­stra­ße ein 87-Jäh­ri­ger. Der Mann muss­te mit leich­ten Ver­let­zun­gen in die Jura­kli­nik Scheß­litz ein­ge­lie­fert werden.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gegen Ver­kehrs­zei­chen gefahren

HALL­STADT. An der Kreu­zung Ber­li­ner Ring/​Michelinstraße wen­de­te ein zunächst unbe­kann­ter Sat­tel­zug­fah­rer und fuhr auf der Ver­kehrs­in­sel ein Ver­kehrs­zei­chen um. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 150 Euro zu küm­mern, setz­te er sei­ne Fahrt fort. Zeu­gen hat­ten den Vor­fall beob­ach­tet und sich das Kenn­zei­chen des flüch­ti­gen Fahr­zeugs notiert. Als ver­ant­wort­li­cher Fahr­zeug­füh­rer konn­te ein 44-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Bam­berg ermit­telt werden.

Son­sti­ges

Rausch­gift fiel zu Boden

BAM­BERG. Beim Anblick einer Poli­zei­strei­fe ließ am Diens­tag, gegen 1 Uhr nachts, ein Fuß­gän­ger in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße eine Druck­ver­schluss­tü­te zu Boden fal­len. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le gab der Besit­zer an, dass sich in der Tüte Pfef­fer­minz­tee befin­det. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­schnell­test konn­te die­se Behaup­tung an Ort und Stel­le wider­le­gen. Das Rausch­gift wur­de sicher­ge­stellt. Der 23-jäh­ri­ge Mann wird nun wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz angezeigt.

Alko­hol- und Drogenfahrten

SCHEßLITZ/​RATELSDORF. Durch den Ein­satz­zug der Poli­zei wur­den am Mon­tag­nach­mit­tag zahl­rei­che Ver­kehrs­kon­trol­len im Land­kreis Bam­berg durch­ge­führt. Hier­bei hiel­ten die Beam­ten in Straß­giech einen 63-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer an. Eine Über­prü­fung am Alko­ma­ten ergab einen Wert von 0,60 Promille.

Bei einer Pkw-Kon­trol­le in Rat­tels­dorf eini­ge Zeit spä­ter wur­de ein 21-Jäh­ri­ger betrof­fen, bei dem sich Anzei­chen auf Dro­gen­kon­sum erga­ben. Ein Test bestä­tig­te die Ver­mu­tung der Beam­ten. Bei­de Fahr­zeug­füh­rer müs­sen mit einem Fahr­ver­bot, Punk­ten und einem Buß­geld rechnen.

Poli­zei­inpek­ti­on Bayreuth-Stadt

Gra­fit­ti-Schmie­rer ver­ur­sa­chen hohen Schaden

Bay­reuth. Am letz­ten Wochen­de wur­den im Bereich das Y‑Hauses an meh­re­ren Gebäu­de­tei­len und an Fahr­zeu­gen einer Bau­fir­ma ver­schie­de­ne Gra­fit­ti von bis­lang unbe­kann­ten Tätern ange­bracht. Der Sach­scha­den beträgt ins­ge­samt ca. 3500 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.