Heinz Jung als Bam­ber­ger SPD-Land­rats­kan­di­dat bestätigt

Heinz Jung

Heinz Jung

Nun ist Heinz Jung ganz offi­zi­ell der Land­rats­kan­di­dat der SPD Bam­berg Land für die Kom­mu­nal­wahl am 16. März. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag bestä­tig­ten ihn 92 % der Dele­gier­ten bei der Auf­stel­lungs­kon­fe­renz in Stegaurach.

Die offi­zi­el­le Bestä­ti­gung Heinz Jungs ist der krö­nen­de Abschluss des Nomi­nie­rungs­ver­fah­rens der SPD Bam­berg Land. Schon am 19. Dezem­ber hat­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Land­krei­ses Bam­berg den Kreis­vor­sit­zen­den des Bund Natur­schut­zes und Rek­tor der Hans-Schül­ler-Schu­le in Hall­stadt beim Bür­ger­kon­vent als Kan­di­dat für das Amt des Land­ra­tes nominiert.

Heinz Jung ist ein par­tei­lo­ser Quer­ein­stei­ger und ein Macher, der sich mit gan­zer Kraft und vol­ler Über­zeu­gung für sei­ne The­men ein­set­zen will. Bei sei­ner Bewer­bungs­re­de krem­pel­te er die Ärmel sym­bo­lisch hoch. „Ich ste­he für einen kla­ren Wer­te­kom­pass. Als eine mei­ner wich­tig­sten Auf­ga­ben als künf­ti­ger Land­rat sehe ich die kom­mu­na­le Umset­zung der Ener­gie­wen­de durch die Stär­kung der Regio­nal­wer­ke. Zudem ist mir die För­de­rung ört­li­cher Bil­dungs­ein­rich­tun­gen ein gro­ßes Anlie­gen. Es kann nicht sein, dass der Frei­staat Bay­ern sei­nen Kom­mu­nen trotz Bil­dungs­auf­trag im Regen ste­hen lässt“, erläu­ter­te der SPD-Landratskandidat.

Wei­te­re The­men des 56-Jäh­ri­gen sind eine öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Poli­tik sowie Aus­bau und Stär­kung des ÖPNV, vor allem in den länd­li­che­ren Regio­nen. Heinz Jung sieht außer­dem die Bür­ger­be­tei­li­gung und den Dia­log mit der Wirt­schaft als ein wich­ti­ges Mit­tel für eine erfolg­rei­che Poli­tik. „Ver­nünf­ti­ge Ent­schei­dun­gen kön­nen nur getrof­fen wer­den, wenn man weiß, wo der Schuh drückt.“ In die­sem Zusam­men­hang ver­sprach Jung Bür­ger­ver­samm­lun­gen für den Land­kreis und mehr Bür­ger­be­tei­li­gung bei den Zukunfts­the­men Tou­ris­mus, Ener­gie­wen­de, ICE-Tras­se, Gene­ra­tio­nen-Gerech­tig­keit, Infra­struk­tur im länd­li­chen Raum sowie bei der Bildung.

Zudem will sich der Land­rats­kan­di­dat für eine stär­ke­re För­de­rung der Ver­ei­ne und damit Unter­stüt­zung von ehren­amt­lich Täti­gen im Land­kreis ein­set­zen. Jung for­dert Foren für das Ehren­amt, für die Wirt­schaft und Fami­li­en, wel­che direkt am Land­rats­amt ange­sie­delt sind und mit Fach­leu­ten im jewei­li­gen Bereich besetzt werden.

Abschlie­ßend mach­te Heinz Jung klar, dass er KFZ-Land­rat sein wer­de: er steht für Kul­tur, Fami­lie, Zukunft. Die Anlie­gen der Bür­ger sind das Pro­gramm, das er mit sei­ner Kom­pe­tenz und Füh­rungs­stär­ke umset­zen will. Beson­ders Jungs Auf­tre­ten mit Hal­tung und Wer­ten, mit Dia­log­be­reit­schaft und Gestal­tungs­wil­len hat die Dele­gier­ten am Sams­tag über­zeugt und zu die­sem kla­ren Wahl­er­geb­nis geführt.

Andre­as Schwarz, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Kreis­vor­sit­zen­der der SPD Bam­berg Land, zeig­te sich sicht­lich über­zeugt vom nomi­nier­ten Land­rats­kan­di­da­ten. „Heinz Jung ist ein Kan­di­dat, der Land­rat kann und eine spür­ba­re gedank­li­che Jung-Kur für den Land­kreis sein wird.“

Star­ke Liste für den Landkreis

Heinz Jung wird zudem die Kreis­tags­li­ste der SPD für die Kom­mu­nal­wah­len am 16. März anfüh­ren. Neben den amtie­ren­den Bür­ger­mei­stern (Mar­kus Zir­kel, Car­sten Jonei­tis, Jonas Merz­bach­er, Max-Die­ter Schnei­der und Ger­hard Ell­ner) und Bür­ger­mei­ster­kan­di­da­ten im Land­kreis ist Archi­tek­tin Patri­cia Hanika aus Schlüs­sel­feld als Spit­zen­kan­di­da­tin auf Platz 2 zu finden.

Beson­ders wur­den Wolf­gang Heyder (Mana­ger Bro­se Bas­kets – Platz 13), Wer­ner Dip­pold (Geschäfts­füh­rer AWO Bam­berg – Platz 15), Dirk van Elk (Unter­neh­mens­be­ra­ter – Platz 30) und Jac­que­line Erben-Schmittfull (Geschäfts­füh­re­rin Deut­sches Erwach­se­nen Bil­dungs­werk – Platz 50) auf der Liste gesetzt.

Zum Abschluss appel­lier­te Andre­as Schwarz noch ein­mal an die Genos­sin­nen und Genos­sen, ihre Geschlos­sen­heit, Zuver­sicht, Mut und vor allem die alte sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Tugend der Soli­da­ri­tät in den bevor­ste­hen­den Wahl­kampf ein­zu­brin­gen. „Heinz Jung ist ein star­ker Kan­di­dat mit einer beein­drucken­den Liste. Wir spie­len damit offen­siv auf Sieg, da der Zuspruch aus allen Rich­tun­gen – ins­be­son­de­re aus dem kon­ser­va­ti­ven Wäh­ler­la­ger – enorm ist.“