Abschluss­be­richt der ober­frän­ki­schen Schachtage

Mark Lorenz erfüllte sich mit der oberfränkischen Meisterschaft der Erwachsenen einen langgehegten Traum. Foto: Klaus Steffan

Mark Lorenz erfüll­te sich mit der ober­frän­ki­schen Mei­ster­schaft der Erwach­se­nen einen lang­ge­heg­ten Traum.
Foto: Klaus Steffan

Schloss Schney hat vie­le neue Köni­ge her­vor­ge­bracht: Zum Jah­res­wech­sel gin­gen dies­mal „Schach­ta­ge XXL“ in der Fran­ken-Aka­de­mie im Lich­ten­fel­ser Orts­teil über die Büh­ne. Nach der deut­schen Ver­eins­mei­ster­schaft der Jugend U12, die kurz vor Sil­ve­ster den SG Auf­bau Elbe Mag­de­burg als Sie­ger sah, folg­te mit den ober­frän­ki­schen Ein­zel-Mei­ster­schaf­ten im Tur­nier- und Blitz­schach Anfang Janu­ar ein ech­ter Klas­si­ker. Die Teil­neh­mer­zah­len der vier ober­frän­ki­schen Schach­ta­ge sta­bi­li­sier­ten sich dabei auf gutem Niveau: 118 Denk­sport­ler tra­ten zum Tur­nier­schach – von den Gro­ßen in der Erwach­se­nen-Klas­se bis zu den Klei­nen in der Jugend U10 – und 76 zum „Blitz“, der schnell­sten Schach-Dis­zi­plin, an.

Einen lang­ge­heg­ten Traum erfüll­te sich Mark Lorenz im Jahr sei­nes 40. Geburts­tags: Der Regio­nal­li­ga-Spie­ler vom 1. FC Markt­leu­then hol­te sich den Ober­fran­ken-Titel der Erwach­se­nen. Zu Jugend­zei­ten hat­te er schon eini­ge Sie­ger­po­ka­le gewon­nen; im Erwach­se­nen-Bereich gehör­te er bei meh­re­ren Teil­nah­men stets zum Kreis der Favo­ri­ten, zum ganz gro­ßen Wurf reich­te es jedoch nicht. Dies­mal war’s soweit – weil Lorenz kon­zen­triert und sou­ve­rän Run­de um Run­de bestritt und sei­ne Füh­rung aus­bau­te. Nach sie­ben Run­den inner­halb von nur vier Tagen hat­te er sechs Punk­te auf sei­nem Kon­to und blieb unge­schla­gen. Das mit star­ken Spie­lern gespick­te 52-Teil­neh­mer-Feld distan­zier­te er um einen Punkt.
Gar zwei Zäh­ler Vor­sprung erkämpf­te sich Kurt-Georg Breit­hut im har­ten Wett­brwerb zum krö­nen­den Abschluss der Schach­ta­ge: Der Blitz-Spe­zia­list vom Schach­club 1868 Bam­berg ver­wies die 31-köp­fi­ge, zum Teil nomi­nell stär­ke­re Kon­kur­renz auf die Plätze.

Her­aus­ra­gen­de Lei­stun­gen zeig­te auch der Nach­wuchs. Die U18-Klas­se war zah­len­mä­ßig rela­tiv schwach besetzt, des­halb wur­de sie kur­zer­hand ins Erwach­se­nen-Tur­nier inte­griert. Und da trumpf­te Lukas Schulz, der jun­ge Spit­zen­spie­ler vom SC Höch­stadt, groß auf: Er lan­de­te auf Platz drei des Gesamt­fel­des und sicher­te sich unan­ge­foch­ten die U18-Mei­ster­schaft. Ein her­aus­ra­gen­des Ergeb­nis, wenn man bedenkt, dass Lukas noch Ende Dezem­ber mit sei­nem Schach­club bei der deut­schen U16-Mei­ster­schaft den sech­sten Platz erreicht hat­te. Bemer­kens­wert zudem, wie Ben­ja­min Zerr vom SK Michel­au in der U16 vor allen Favo­ri­ten auf Platz eins lan­de­te. Pablo Wolf vom SC Bam­berg hol­te in der U14 das ein­zi­ge Dou­ble die­ses Jah­res aus Tur­nier- und Blitz­schach-Titel; im Vor­jahr hat­te er noch in der U12 tri­um­phiert. Tobi­as Kolb vom SV Seu­bels­dorf ver­tei­dig­te in der U10 sei­nen Vor­jah­res­ti­tel erfolg­reich. Kolb gelang es eben­so wie dem neu­en U12-Cham­pi­on Spar­tak Gals­ty­an vom PTSV-SK Hof, 100 Pro­zent der Punk­te im Tur­nier­schach einzufahren.

Was Beob­ach­tern und Orga­ni­sa­to­ren erneut posi­tiv auf­fiel: Das Tur­nier nahm einen abso­lut fai­ren Ver­lauf. Rei­bungs­los klapp­te die Zusam­men­ar­beit im bestens ein­ge­spiel­ten ehren­amt­li­chen „Schney-Team“ des Schach­be­zirks Oberfranken.

Die ober­frän­ki­schen Mei­ster im Überblick:

  • Tur­nier­schach Erwach­se­ne Mark Lorenz (FC Marktleuthen)
  • Blitz Erwach­se­ne Kurt-Georg Breit­hut (SC Bamberg)
  • Blitz U20 Tobi­as Pfa­den­hau­er (TSV Bindlach-Aktionär)
  • Tur­nier­schach U18 Lukas Schulz (SC Höchstadt)
  • Blitz U18 Johan­nes Pfa­den­hau­er (TSV Bindlach-Aktionär)
  • Tur­nier­schach U16 Ben­ja­min Zerr (SK Michelau)
  • Blitz U16 Alex­an­der Möni­us (SC Höchstadt)
  • Tur­nier­schach U14 Pablo Wolf (SC Bamberg)
  • Blitz U14 Pablo Wolf (SC Bamberg)
  • Tur­nier­schach U12 Spar­tak Gals­ty­an (PTSV-SK Hof)
  • Blitz U12 Dani­el Wie­mann (SV Seubeldorf)
  • Tur­nier­schach U10 Tobi­as Kolb (SV Seubelsdorf)
  • Blitz U10 Maik Ebel (TSV Bindlach-Aktionär)

Mei­ster und Vize­mei­ster haben sich jeweils ein Ticket für die baye­ri­sche Mei­ster­schaft gesichert.

Ergeb­nis­se, Tabel­len, Berich­te, Fotos und Vide­os von den ober­frän­ki­schen Schach­ta­gen im Inter­net: http://​www​.schney​2014​.steff​ans​-schach​sei​ten​.de/