Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Öffent­li­cher Gast­vor­trag „Von der Ban­den­wer­bung zum Spon­so­ring 3.0“

Symbolbild Bildung

Ach­tung! Absa­ge des Ter­mins wegen Erkran­kung des Referenten!

  • Neu­er Ter­min: vor­aus­sicht­lich Mitt­woch, 29. Janu­ar 2014
  • Zeit: vor­aus­sicht­lich 18 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth vor­aus­sicht­lich Gebäu­de NW II, Hör­saal H 18 Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth.
Karsten Bentlage

Kar­sten Bentlage

Kar­sten Bent­la­ge, Geschäfts­füh­rer der Spon­so­ring­agen­tur akzio! mit Büros in Frank­furt und Mün­chen, wird an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth einen öffent­li­chen Gast­vor­trag hal­ten zum The­ma ‚Von der Ban­den­wer­bung zum Spon­so­ring 3.0‘. Die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit ist herz­lich ein­ge­la­den, der Besuch der Ver­an­stal­tung ist kostenfrei.

  • Ter­min: Mitt­woch, 15. Janu­ar 2014
  • Zeit: 18 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de NW II, Hör­saal H 18, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth.

Kar­sten Bent­la­ge hat an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth Sport­öko­no­mie stu­diert und war nach sei­nem erfolg­rei­chen Abschluss im Jahr 1995 u.a. als Geschäfts­füh­rer bei der Spon­so­ring­agen­tur Schmidt und Kai­ser tätig. Seit 2012 ist er Geschäfts­füh­rer bei akzio! und außer­dem auch Mit­glied im Wirt­schaft­li­chen Bei­rat der Bay­reu­ther Sport­öko­no­mie. Sei­ne Tätig­keits­schwer­punk­te bei akzio! sind die akti­ve Kun­den­be­ra­tung, New Busi­ness-Akti­vi­tä­ten, die Stra­te­gie­ent­wick­lung und Konzepterstellung.

Seit 20 Jah­ren beschäf­ti­gen sich die ‚Spon­so­ring­ar­chi­tek­ten‘ von akzio!, wie sich die Beschäf­tig­ten der Agen­tur selbst nen­nen, mit der krea­tiv-gestal­te­ri­schen, funk­tio­na­len sowie wirt­schaft­li­chen Pla­nung und Imple­men­tie­rung von Pro­jek­ten in den Berei­chen des Sport‑, Kul­tur- und Sozi­al-Spon­so­rings. Dabei zäh­len nam­haf­te Unter­neh­men wie Com­merz­bank, BMW, Deut­sche Bahn sowie Play­sta­ti­on zur Kund­schaft von akzio!.

Die Bay­reu­ther Sportökonomie

Das Bay­reu­ther Sport­öko­no­mie-Kon­zept mit dem inte­gra­ti­ven Stu­di­um der Fächer Wirtschafts‑, Sport- und Rechts­wis­sen­schaft ist eine Erfolgs­ge­schich­te. Der Stu­di­en­gang Sport­öko­no­mie wur­de 1985 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein­ge­rich­tet und präg­te die Ent­wick­lung des Insti­tu­tes für Sport­wis­sen­schaft in beson­de­rer Wei­se: Mit die­sem fächer­über­grei­fen­den Stu­di­en­gang, der in die­ser Form trotz man­cher Kopier­ver­su­che ein­ma­lig in Deutsch­land ist, setz­te ein bis heu­te unge­bro­che­ner Ansturm von Stu­die­ren­den ein. Regel­mä­ßig bewer­ben sich über 400 Inter­es­sier­te auf die jähr­lich zu ver­ge­ben­den rund 90 Studienplätze!

Exzel­len­tes theo­re­ti­sches Rüst­zeug, vor allem aber auch eine gehö­ri­ge Por­ti­on Pra­xis­er­fah­rung kön­nen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Bay­reu­ther Sport­öko­no­mie vor­wei­sen: Die regel­mä­ßig auf dem Uni-Cam­pus statt­fin­den­den Sport­events wie Bould­er­cup, Sum­mer­fee­ling und vor allem die Deut­sche Sport­öko­no­mie Are­na wer­den alle­samt von Sport­öko­no­mie-Stu­die­ren­den (‚Spökos‘) vor­be­rei­tet und gema­nagt. Mit rund 850 teil­neh­men­den Füh­rungs­kräf­ten von heu­te und mor­gen ist die Deut­sche Sport­öko­no­mie Are­na an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eine der größ­ten Sport­ma­nage­ment-Kon­fe­ren­zen Europas.