Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis: 1000 Jah­re Kai­ser­krö­nung – in Musik und Geschichten

Frei­tag 14. Febru­ar 2014, um 18 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Hein­rich zu Bam­berg (Eck­bert­str. 30)

Capella Antiqua Bambergensis

Capel­la Anti­qua Bambergensis

Am 14. Febru­ar 1014 wur­den Hein­rich II. und Kuni­gun­de vom Papst in Rom zum Kai­ser und zur Kai­se­rin gekrönt. 1000 Jah­re spä­ter laden die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis, Prof. Dr. Schneid­mül­ler und die Kir­chen­ge­mein­de von St. Hein­rich zu Bam­berg die Bevöl­ke­rung zur Fei­er die­ses beson­de­ren Jubi­lä­ums ein.

Unter dem Titel „Hein­rich und Kuni­gun­de – 1000 Jah­re Kai­ser­krö­nung“ prä­sen­tie­ren die Künst­ler Musik und Geschich­ten aus dem Leben des welt­be­rühm­ten Kaiserpaares.

Prof. Dr. Bernd Schneid­mül­ler (Hei­del­berg) erzählt von die­sem poli­ti­schen Höhe­punkt im Leben des Herr­scher­paa­res. Er schil­dert die Bedeu­tung des römi­schen Kai­ser­tums im dama­li­gen Euro­pa und die Aus­wir­kun­gen auf die Geschich­te Bam­bergs. So ein­zig­ar­tig wie das gemein­sam gekrön­te und spä­ter hei­lig gespro­che­ne Kai­ser­paar für die euro­päi­sche Geschich­te war, so beson­ders wird die­ser Abend mit Musik und Geschichte(n) zu Ehren die­ses ein­zig­ar­ti­gen Datums der deut­schen Zeitgeschichte.

Die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis lässt zusam­men mit Ari­an­na Savall (Har­fe und Gesang) & Pet­ter Udland Johan­sen (Haring­fe­le und Gesang) die Musik­welt der Kai­ser und Köni­ge des Mit­tel­al­ters wie­der auferstehen.

Die bei­den renom­mier­ten Soli­sten aus Bar­ce­lo­na und Oslo schaf­fen zusam­men mit den mehr als 40 histo­ri­schen Musik­in­stru­men­ten der Capel­la Anti­qua ein außer­ge­wöhn­li­ches Klang­er­leb­nis. An die­sem Abend öff­net sich in der Pfarr­kir­che St. Hein­rich zu Bam­berg ein beson­de­res Fen­ster in ver­gan­ge­ne Tage.

Ari­an­na Savall, die Har­fe­ni­stin und Sopra­ni­stin zählt zu den bekann­te­sten euro­päi­schen Musi­ke­rin­nen der Alte Musik Sze­ne. Gebo­ren in Basel (Schweiz) im Scho­ße der berühm­ten kata­la­ni­schen Musi­ker­fa­mi­lie „Savall“ (Vater: Jor­di Savall, Mut­ter: Monts­er­rat Figue­r­as) begann Ari­an­na im Alter von sie­ben Jah­ren ihre musi­ka­li­sche Aus­bil­dung. Sie stu­dier­te Har­fe bei Mag­da­le­na Bar­rera und Gesang bei Maria Dolors Aldea. Sie erhielt das Har­fen­di­plom und Gesang­di­plom am Kon­ser­va­to­ri­um Ter­ras­sa. 1992 nahm sie das Stu­di­um der histo­ri­schen Inter­pre­ta­ti­on bei Rolf Lis­le­vand am Kon­ser­va­to­ri­um Tou­lou­se auf und absol­vier­te meh­re­re Kur­se bei Andrew Law­rence-King, Hop­kin­son Smith und ihren Eltern Monts­er­rat Figue­r­as und Jor­di Savall. 1996 kehr­te sie in die Schweiz zurück und stu­dier­te Gesang bei Kurt Wid­mer und Har­fe bei Heid­run Rosen­zweig an der Scho­la Can­torum Basi­li­en­sis. 2001 schloss sie ihr Stu­di­um ab.

Pet­ter Udland Johan­sen, gebo­ren in Oslo, erhielt er dort auch sei­ne erste Aus­bil­dung in Gesang und Schau­spiel. Das Diplom­stu­di­um im Fach Gesang an der Nor­ges Musikkhøys­ko­le bei Ingrid Bjo­ner und Svein Bjør­køy schließt er 1996 ab, das Auf­bau­stu­di­um in Basel an der Sco­la Can­torum Basi­li­en­sis bei Richard Levitt 2000. Pet­ter Udland Johan­sen ist eben­so als Inter­pret Alter Musik Savall in Mon­te­ver­dis „Orfeo“ im Teat­ro Real in Madrid und Liceo in Bar­ce­lo­na mit, trat als Solist in zahl­rei­chen Mes­sen und Ora­to­ri­en auf.

Die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis lässt auf ihren Kon­zer­ten über 40 mit­tel­al­ter­li­che Instru­men­te erklin­gen – Sack­pfei­fen, Pla­ter­spie­le, Dreh­lei­ern, Chalu­meaux, Orga­net­to, Cor­net­to Muto, Flö­ten ver­schie­den­ster Grö­ße, Schlüs­sel­fie­del und Schlag­werk. Dabei wird auf größt­mög­li­che Authen­ti­zi­tät der Instru­men­te Wert gelegt, die zu einem guten Teil aus der Werk­statt des Capel­la-Mit­glieds und Instru­men­ten­bau­mei­sters Andre­as Spind­ler stammen.

Infor­ma­tio­nen unter: www​.capel​la​-anti​qua​.de, Tel: 0951–9808220 und 0951–54900