Geheim­nis­voll geführt

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

„Als ich gestern durch den Bahn­hof ging, sah ich abseits vom Getüm­mel ein ein­sa­mes Kind ste­hen. Ein Papier bau­mel­te ihm auf der Brust, das sei­ne Bestim­mungs­adres­se ent­hielt. Die­ser Anblick erweck­te etwas wie eine halb­gläu­bi­ge Zuver­sicht. Wir kön­nen ja alle den Zet­tel selbst nicht lesen, den das Geschick uns bei der Geburt umge­hängt hat, wir wer­den beför­dert, ohne die Rich­tung zu ken­nen, nach der es geht, wis­sen nicht, wann und wie die Rei­se zu Ende kommt. Und doch lebt in uns ein Gefühl, die­ses Hin-und-her­ge­scho­ben­wer­den, die­ses Fah­ren durch unbe­kann­tes Land sei nicht so sinn­los, wie es unse­rem Kin­der­ver­stand oft vor­kom­men will. Wir den­ken zurück und es ist, als wären immer gro­ße schwe­re Hän­de da gewe­sen, die wir bei jedem Umstei­gen, an schar­fen Kur­ven und bei rasen­der Abwärts­fahrt verspürten.“

Hof­fent­lich hat der baye­ri­sche Maler Max Unold nicht nur über das Leben nach­ge­dacht, son­dern auch dem armen Kind gehol­fen. Sei­ne Erfah­run­gen aber kann ich nach­voll­zie­hen: Oft füh­len wir uns im Leben getrie­ben, gehetzt, unter Druck gesetzt, nicht Herr unse­rer Zeit, unse­res Han­delns. Die Kin­der müs­sen in die Schu­le, die Erwach­se­nen auf die Arbeit. Das Finanz­amt, die Kom­mu­nen ver­lan­gen Abga­ben und Steu­ern. Vor allem aber das uner­bitt­lich fort­schrei­ten­de Alter for­dert sei­nen Tri­but. Wo soll das alles noch hin­füh­ren? Was kommt noch auf uns zu, auf unse­re Kin­der und Enkel: Arbeits­lo­sig­keit, Mini-Ren­te, Schei­dung? Glück­lich, wer sich dann rück­blickend geführt fühlt, wer dar­auf ver­traut, dass die­se geheim­nis­vol­le Füh­rung auch sei­nen Ange­hö­ri­gen zuteil wird. Doch wir dür­fen über Unolds „halb­gläu­bi­ge“ Ein­sicht hin­aus­ge­hen, denn uns führt kei­ne dunk­le dubio­se Schick­sals­macht, son­dern der lie­ben­de Vater­gott, der unsern Tod in sei­ne Ewig­keit ver­wan­deln wird. Dar­auf ver­trau­en heißt gläu­big sein.

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet