Gedan­ken zum heu­ti­gen Thomastag

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Mit­ten im vor­weih­nacht­li­chen Tru­bel über­sieht man die­sen Tag, den allen­falls noch gewis­se stu­den­ti­sche Ver­ei­ni­gun­gen als Ver­samm­lungs­ter­min beher­zi­gen. Wer aber war Tho­mas? Er passt nicht in das Muster eines Apo­stels, denn er frag­te nach, wenn er etwas nicht ver­stand, und woll­te die Oster­bot­schaft nicht unge­prüft akzep­tie­ren. So wur­de Tho­mas zum Urbild des reli­giö­sen Zweif­lers. Nun gibt es ja zwei Arten des Zwei­fels: Der eine will nur nör­geln, will sich auf­spie­len, alles bes­ser wis­sen als die andern. Die­sen Zweif­lern feh­len aber die Tie­fe, der Ernst. Tho­mas gehört dage­gen zum zwei­ten Typ, zu denen, die wirk­lich mit allem Ernst nach dem Sinn, dem letz­ten Halt im Leben fragen.

Jesus hat ihn des­we­gen nie gerügt noch hat man ihn aus der Gemein­de aus­ge­schlos­sen. Wir brau­chen auch in der Kir­che Tho­masty­pen, die „quer­den­ken“, unbe­que­mes sagen, sich nicht der Mehr­heit, dem Trend aal­glatt anpas­sen. Der Zweif­ler Tho­mas hielt sich aber trotz aller Beden­ken und offe­nen Fra­gen zu Jesus, zur Gemein­de. Tho­mas durf­te sich vom wun­der der Auf­er­ste­hung per­sön­lich über­zeu­gen. Der Auf­er­stan­de­ne wand­te sich ihm freund­lich zu und der durch per­sön­li­che Erfah­rung gewiss gewor­de­ne Zweif­ler pries Jesus als Mensch gewor­de­nen Gott. Die­ses Chri­stus­er­leb­nis schenk­te Tho­mas die Kraft, bis nach Indi­en, also wei­ter als alle ande­ren Apo­stel, zu rei­sen und in einem völ­lig frem­den Kul­tur­kreis das Evan­ge­li­um zu verkünden.

Ich wün­sche jedem Zweif­ler, dass er zur Gewiss­heit des Tho­mas fin­det. Hier sind wir Chri­sten gefor­dert, unsern Glau­ben glaub­wür­dig vor­zu­le­ben, aber auch die Inhal­te des Glau­bens ver­ständ­lich dar­zu­le­gen, die Unter­schie­de zu ande­ren Reli­gio­nen auf­zu­zei­gen. Das Gelin­gen liegt aller­dings in Got­tes Hand, eine befrei­en­de, aber auch schmerz­haf­te Einsicht.

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet