Bay­reuth: Ker­stin Gierths Get tog­e­ther wird erwachsen

gtgInter­na­tio­na­li­tät Pur

Als im Früh­jahr die­sen Jah­res Ker­stin Gierth mit eini­gen Freun­den die Idee eines locke­ren „Get-Tog­e­ther“ für neu zuge­zo­ge­ne Fach­kräf­te und alt­ein­ge­ses­se­ne Bay­reu­ther erdach­te, war noch nicht ersicht­lich, wie groß der Erfolg sein wür­de. Nun, nach nur neun Ver­an­stal­tun­gen, haben sich die Tref­fen zum Bay­reu­ther Geheim­tipp ent­wickelt. Beim Weih­nachts-Spe­zi­al im Café Pon­te fan­den sich die­se Woche rund 30 Gäste ein – aus 17 Nationen!

Längst kom­men die Besu­cher nicht mehr nur aus Bay­reuth, son­dern auch aus den angren­zen­den Land­krei­sen, einer gar aus Nürn­berg. Die mei­sten der Teil­neh­mer hat Ker­stin Gierth selbst beim Ankom­men in Bay­reuth betreut. Als pro­fes­sio­nel­le Relo­ca­te­rin ist sie Dienst­lei­ste­rin für Unter­neh­men, die Unter­stüt­zung für neu zuzie­hen­de Mit­ar­bei­ter benö­ti­gen. „Mein Kli­ent Bal­jin­der Pal Singh, aus Malay­sia gab damals den Anstoß mit sei­nem Wunsch nach einer typisch Bay­reu­ther Knei­pen­tour“ erzählt Gierth. Beim ersten Tref­fen waren es gera­de ein­mal drei Teil­neh­mer, die durch das „Get-tog­e­ther“ die Mög­lich­keit nut­zen woll­ten Kon­tak­te zu knüpfen.

Durch Mit­strei­ter wie dem Stadt­rat Chri­sti­an Wed­lich, Jörg Wal­ter und Mat­thi­as Mörk, dem Zukunfts­coach der Stadt und des Land­krei­ses Bay­reuth wur­den in der Fol­ge die Kon­tak­te zu den inter­na­tio­nal täti­gen Unter­neh­men inten­si­viert. „Die Rück­mel­dung aus den Per­so­nal­be­rei­chen der Fir­men ist über­wäl­ti­gend. Dort wer­den unse­re Ange­bo­te regel­mä­ßig an alle Mit­ar­bei­ter wei­ter­ge­lei­tet“, hat Mörk erfah­ren. Was den Erfolg ihrer Ver­an­stal­tun­gen aus­macht, kann Ker­stin Gierth nicht sagen, aber „es liegt wohl an der unver­bind­li­chen und locke­ren Art der Tref­fen. Hier muss kei­ner Mit­glied wer­den oder Ein­tritt bezahlen“.

Mit ihren Part­nern bastelt sie lau­fend an neu­en Ideen. Im Sep­tem­ber wur­de erst­mals der „Blick in den Koch­topf“ in Koope­ra­ti­on mit der VHS Bay­reuth ange­bo­ten und war sofort aus­ge­bucht. Am 23. Janu­ar folgt nun die Fort­set­zung mit einem mexi­ka­ni­schen Koch­abend. Für Fami­li­en wird 2014 eben­falls ein Pro­gramm ent­wickelt. Ter­mi­ne und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den inter­na­tio­na­len Get-Tog­e­ther fin­den Inter­es­sier­te im Inter­net unter www​.total​-glo​bal​.com und regel­mä­ßig im inter­na­tio­na­len Kalen­der der Stadt Bayreuth.