Erz­bi­schof Schick: „Es gibt Brot für alle Menschen”

Stif­tung schüt­tet fast 45.000 Euro für welt­wei­te Pro­jek­te gegen den Hun­ger aus

Die Stif­tung „Brot für alle Men­schen“ von Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat im Jahr 2013 fast 45.000 Euro für Pro­jek­te gegen den Hun­ger in der gan­zen Welt gespen­det. Allein 20.000 Euro gin­gen an die katho­li­schen Hilfs­wer­ke Mise­re­or und Cari­tas Inter­na­tio­nal für Flücht­lin­ge in Syri­en. „Es ist wich­tig, die Not der Men­schen in ihrer Hei­mat zu lin­dern, damit sie nicht den lebens­ge­fähr­li­chen und oft töd­li­chen Flucht­weg nach Euro­pa gehen müs­sen“, sag­te Erz­bi­schof Schick.

9.000 Euro spen­de­te die Stif­tung für land­wirt­schaft­li­che Pro­jek­te in der Part­ner­diö­ze­se Thiès im Sene­gal. Mit 10.000 Euro wur­de der Auf­bau einer Land­wirt­schafts­schu­le in Sim­bab­we geför­dert. „Dort ler­nen jun­ge Frau­en und Män­ner, sich und ihre Fami­li­en durch Gar­ten­bau, Land­wirt­schaft und Vieh­zucht eigen­stän­dig zu ernäh­ren; außer­dem qua­li­fi­ziert die­se Schu­le für ein Agrar­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät“, erläu­ter­te Schick. Mit 5000 Euro unter­stütz­te Erz­bi­schof Schick auf sei­ner Rei­se nach Kuba vor weni­gen Wochen dor­ti­ge Pro­jek­te der Kir­che für die Beschaf­fung von Lebensmitteln.

Die Stif­tung „Brot für alle Men­schen“ wol­le mit ihrem pro­vo­zie­ren­den Namen zu dem Ziel bei­tra­gen, dass nie­mand auf der Welt mehr Hun­ger lei­den muss. „Wir wis­sen, dass die Erde genug Nah­rung für alle Men­schen pro­du­ziert und das Ziel, den Hun­ger zu besie­gen, erreich­bar ist. Es gibt Brot für alle Men­schen“, sag­te Schick, der auch Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on Welt­kir­che der Bischofs­kon­fe­renz ist. Bei sei­nen Aus­lands­rei­sen vor allem in Afri­ka und Süd­ame­ri­ka habe er viel Armut und Elend gese­hen: „Die rie­si­ge Not der Men­schen geht mir sehr zu Her­zen. Wenn wir alle gemein­sam hel­fen, kön­nen wir auch etwas bewir­ken“, sag­te Schick, der die Stif­tung 2009 anläss­lich sei­nes 60. Geburts­ta­ges gegrün­det und mit 100.000 Euro Grund­ka­pi­tal aus­ge­stat­tet hat. Statt Geburts­tags­ge­schen­ken hat­te er sich Spen­den für die Stif­tungs­kas­se gewünscht. Schick beton­te, es sei kei­ne dahin gesag­te Flos­kel, son­dern hoff­nungs­vol­le Rea­li­tät zu sagen: „Jede Spen­de hilft.“

Spen­den­kon­to: „Brot für alle Menschen“
Liga Bank
Kon­to 109 057 730, BLZ 750 903 00
Spen­den sind steu­er­lich absetzbar

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.brot​-fuer​-men​schen​.de