BN Bam­berg: DEMON­STRA­TI­ON „WIR HABEN AGRAR­IN­DU­STRIE SATT!“

BUND Natur­schutz Bam­berg star­tet Anmel­dung für den Bus von Bam­berg nach Berlin

Gutes Essen und gute Land­wirt­schaft für Alle – das wird am 18. Janu­ar bei der „Wir haben Agrar­in­du­strie satt!“-Demonstration in Ber­lin von der neu­en Bun­des­re­gie­rung gefor­dert. Die Ver­an­stal­ter, dar­un­ter auch der BUND, laden alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus der Regi­on zum Mit­pro­te­stie­ren ein. Dazu fährt am sel­ben Tag um 5.45 Uhr ein Bus ab der Bro­se Are­na in Bam­berg, um pünkt­lich zur Auf­takt­kund­ge­bung um 11 Uhr am Pots­da­mer Platz sein zu können.

Von der neu­en Regie­rung wird eine gerech­te und glo­bal ver­ant­wort­li­che Agrar­po­li­tik gefor­dert. Gutes Essen soll bezahl­bar für alle wer­den und Lebens­mit­tel­skan­da­le end­lich gestoppt wer­den. Außer­dem sol­len fai­re Prei­se und Markt­re­geln für die Bau­ern ein­ge­führt und so dem Bau­ern­hof­ster­ben ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den. Eine eben­falls wich­ti­ge For­de­rung ist die Ein­däm­mung des Anti­bio­ti­ka-Miss­brau­ches in der Tier­hal­tung, die durch­ge­hend art­ge­recht gestal­tet wer­den soll. Es wird außer­dem gegen die geplan­te EU-Saat­gut­ver­ord­nung und für die Frei­heit der Saat­gut­viel­falt protestiert.

Welt­weit sind die Fol­gen der agrar­in­du­stri­el­len Mas­sen­pro­duk­ti­on für Bäue­rin­nen und Bau­ern spür­bar, auch bei uns vor der Tür. So ist eine Bie­nen- und Umwelt­freund­li­che Land­wirt­schaft zwin­gend not­wen­dig, wes­halb gegen Mono­kul­tu­ren pro­te­stiert wird. Dar­über hin­aus soll regio­na­le Fut­ter­mit­tel­er­zeu­gung geför­dert und somit Gen­tech­nik auf dem Acker und im Stall ver­hin­dert werden.

Des­halb hofft die Kreis­grup­pe Bam­berg des Bund Natur­schut­zes in Bay­ern e.V. auf die Unter­stüt­zung vie­ler Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Bam­berg Stadt und Land, die für eine bäu­er­li­che und öko­lo­gi­sche­re Land­wirt­schaft mit Tau­sen­den Men­schen in Ber­lin auf die Stra­ße gehen möchten.

Für die Bus­fahrt anmel­den kann man sich bis zum 9. Janu­ar bei: bamberg@​bund-​naturschutz.​de oder bei Frau Pet­ter vom Bund Natur­schutz Kit­zin­gen unter 0151/70006786. Die Kosten für die Fahrt betra­gen 30€, ermä­ßigt für Jugend­li­che bis 18 sind es 10€. Wei­te­re Infos zur Demon­stra­ti­on und das Pro­gramm gibt es unter www​.wir​-haben​-es​-satt​.de.