Bro­se Bas­kets: Mit Ver­eins­grün­dung den Nach­wuchs för­dern – 1000 Mit­glie­der das Ziel

Events und Tickets sol­len Appe­tit auf Bro­se Bas­kets e.V. machen

Die Erfolgs­sto­ry des Bam­ber­ger Bas­ket­balls wird um ein wei­te­res Kapi­tel erwei­tert. Mit der Grün­dung des Bro­se Bas­kets e.V. soll ein brei­tes, mit­glieds­star­kes Fun­da­ment zur Nach­wuchs­för­de­rung geschaf­fen wer­den. Bis zu 1000 Mit­glie­der sind mit­tel­fri­stig ange­peilt. Damit dies gelingt, wird von den Bro­se Bas­kets ein Vor­teils­pa­ket geschnürt: Tickets bei Top­spie­len, Anrecht auf Dau­er­kar­ten und Events mit den aktu­el­len Stars sind nur eini­ge Häpp­chen, die Appe­tit auf die Mit­glied­schaft machen sollen.

Mit die­sen The­men betre­ten Bam­bergs Bas­ket­bal­ler Neu­land und sind ein­mal mehr Trend­set­ter in der Liga. Einen Ver­ein, der sich wei­test­ge­hend die Nach­wuchs­för­de­rung zum Ziel setzt und gleich­zei­tig sei­nen Mit­glie­dern die Chan­ce auf Nähe zum Team eröff­net, gibt es in der deut­schen Bas­ket­ball­sze­ne bis­lang noch nicht. Vor die­sem Hin­ter­grund haben die Bro­se Bas­kets mit einer umfang­rei­chen Markt­for­schung in der Kern­ziel­grup­pe der Bas­ket­ball­in­ter­es­sier­ten die Erfolgs­chan­cen ausgelotet.

Wie groß die Begei­ste­rung für die Bro­se Bas­kets ist, zeigt allein schon die Tat­sa­che, dass 1500 Bas­ket­ball-Inter­es­sier­te den Fra­ge­bo­gen aus­ge­füllt haben. Ins­ge­samt liegt das Poten­ti­al für eine Mit­glied­schaft bei bis zu 10.000 Per­so­nen im frän­ki­schen Raum. Das sind in erster Linie Dau­er­kar­ten­be­sit­zer, Fan­club-Mit­glie­der und Besu­cher von Heim­spie­len. Rund 12% der Befrag­ten konn­ten sich spon­tan eine Mit­glied­schaft vor­stel­len, bei mehr als 60% kommt es auf die Inhal­te an.

Die kamen in der Befra­gung gut an: Allen vor­an Ticket-Vor­kaufs­recht für Tages- und Dau­er­kar­ten, exklu­si­ve Even­t­an­ge­bo­te, Ver­lo­sung von VIP-Tickets, Bonus­card und kosten­frei­es Bro­se-Bas­ket-TV erhiel­ten auf der Schul­no­ten­ska­la Wer­te zwi­schen 1,3 und 1,5. Frau­en beur­teil­ten die Lei­stun­gen noch positiver.

Erst­mals soll zum Sai­son­auf­takt gegen den Mit­tel­deut­schen BC um Mit­glie­der gewor­ben wer­den. Bro­se Bas­kets e.V.-Vorsitzender Rudi Lor­ber ist opti­mi­stisch, Schritt für Schritt als Ver­ein zu wach­sen: „Die Bas­ket­ball­be­gei­ste­rung in der Regi­on ist rie­sig. Des­halb bie­ten wir unse­ren Mit­glie­dern nicht nur auf dem Court High­lights, son­dern auch mit Ver­gün­sti­gun­gen „um den Court her­um“. An erster Stel­le steht natür­lich wei­ter­hin unser Anlie­gen, jun­ge Men­schen in einer attrak­ti­ven Sport­art zu för­dern, wobei die posi­ti­ve Ent­wick­lung ihrer Gesamt­per­sön­lich­keit untrenn­bar mit dem För­der­ge­dan­ken ver­bun­den ist. Wir hof­fen, dass wir mög­lichst vie­le Inter­es­sier­te moti­vie­ren kön­nen, uns dabei zu unter­stüt­zen – nach dem Mot­to „För­dern macht Freude!“

Für Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Heyder ist der Bro­se Bas­kets e.V. ein wert­vol­ler Bau­stein für die erfolg­rei­che Zukunft des Bas­ket­balls in Fran­ken: „Wir müs­sen es noch stär­ker als in der Ver­gan­gen­heit schaf­fen, unse­ren Nach­wuchs an deut­sches und im Ide­al­fall auch an euro­päi­sches Top-Niveau her­an­zu­füh­ren. Dazu kann der Ver­ein bei­tra­gen, der natür­lich auch eine sozia­le Kom­po­nen­te durch die För­de­rung und Betreu­ung jugend­li­cher Sport­ler erfüllt.“

Es gibt bereits erste Mit­glie­der. Zwei pro­mi­nen­te von ihnen haben sich schon geäußert:

Unter­stüt­zung gibt es von höch­ster Stel­le der Stadt Bam­berg. Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke ist von der Idee über­zeugt, wird Mit­glied und hofft, dass vie­le Freun­de des Bas­ket­balls sei­nem Bei­spiel fol­gen wer­den – und das aus gutem Grund: „Neben dem Lei­stungs­sport sind auch Schul- und Brei­ten­sport die Gewinner.“

Gün­ter Kolb, der Vor­sit­zen­de des größ­ten Fan­clubs, fin­det den Ver­ein in die­ser Form eine gute Berei­che­rung des Ange­bo­tes für sei­ne Mit­glie­der: „Der Bro­se Bas­kets e.V. bie­tet zu fai­ren Bedin­gun­gen durch eine Rei­he von Events die Mög­lich­keit, noch näher am Team zu sein. Und natür­lich liegt auch uns der Nach­wuchs am Herzen.“

Posi­ti­ves auch aus dem Kreis der Spie­ler: Phil­lip Neu­mann hat per­sön­lich das Bam­ber­ger Jugend­pro­gramm zu schät­zen gelernt: „Erst­klas­si­ge Trai­ner und eine her­vor­ra­gen­de Betreu­ung auch außer­halb des Spiel­fel­des haben mir den Weg in Deutsch­lands bestes Bas­ket­ball­team geebnet.“
Und Casey Jacob­sen ist vom Kon­zept über­zeugt und wird sei­nen Bei­trag zum Erfolg lei­sten: „Unse­re Fans sind für das Team das wich­tig­ste Kapi­tal. Aus die­sem Grund unter­stüt­ze ich den Bro­se Bas­kets e.V.“

Den Mit­glieds­an­trag für den neu­en Bro­se Bas­kets e. V. fin­den Sie auf www​.bro​se​bas​kets​.de