Bro­se Bas­kets: Der Mei­ster star­tet gegen den MBC

Am Mitt­woch, 2. Okto­ber um 19:30 Uhr, emp­fan­gen die Bro­se Bas­kets aus Bam­berg als amtie­ren­der deut­scher Mei­ster den Mit­tel­deut­schen BC, die „Wöl­fe“ aus Wei­ßen­fels, zum ersten Punkt­spiel der Beko BBL 2013–2014

Bam­bergs Chef­trai­ner Chris Fle­ming sieht sein Team trotz einer Nie­der­la­ge im Sai­son­er­öff­nungs­spiel zwi­schen dem Mei­ster und dem Pokal­sie­ger aus Ber­lin am letz­ten Sams­tag in der Bun­des­haupt­stadt (79:78) auf einem guten Weg. Mit Auf­bau-Ass Zackary „Zack“ Wright, Scharf­schüt­ze Jamar Smith, dem mit hohen Erwar­tun­gen bedach­tem „under­si­zed big man“ Rakim San­ders und dem ser­bi­schen Power For­ward Novica Velick­ovic muss­te der Mei­ster­ma­cher der ver­gan­ge­nen vier Spiel­zei­ten gleich vier neue Spie­ler in sei­ne Syste­me inter­gie­ren. Erschwe­rend kam hin­zu, dass Velick­ovic ein zwei­mo­na­ti­ges Auf­bau­trai­ning ver­ord­net bekam und zunächst nicht spie­len wird. Als Ersatz wur­de der Kroa­te Damir Mar­ko­ta ver­pflich­tet, der bereits am Mitt­woch für den Mei­ster zum Ein­satz kom­men soll. „In vie­ler­lei Hin­sicht sind wir nicht so weit, wie wir das ger­ne hät­ten, aber ich glau­be, dass wir uns in sehr kur­zer Zeit erheb­lich ver­bes­sern kön­nen“, sag­te Fle­ming bei der Pre-Game-Pres­se­run­de am Mon­tag zuver­sicht­lich. Für den Geg­ner sei das Spiel am Mitt­woch leicht: „Der MBC kommt ohne den Druck, gewin­nen zu müs­sen hier her. Das macht sol­che Spie­le beson­ders am Anfang der Sai­son für uns recht schwie­rig“, warnt Fle­ming vor einem befreit auf­spie­len­den Gast.

Arne Wolt­mann, Bam­bergs zwei­ter Mann an der Sei­ten­li­nie, hat sich inten­siv mit dem MBC beschäf­tig: „Die neue Mann­schaft des MBC kann sehr schnell spie­len. Sie war in der Vor­be­rei­tung am besten, wenn sie den Ball schnell nach vor­ne brin­gen konn­te. Dazu sind sie in der Lage, hoch­pro­zen­tig von außen zu tref­fen. Das war auf­fäl­lig in allen Test­spie­len, die ich von ihnen gese­hen habe, wenn sie vor­ne tref­fen, sind sie sehr gut und schwer zu spie­len. Man darf die nicht ins rol­len kom­men las­sen. Sonst wird’s schwie­rig“, betont Wolt­mann. Bis zuletzt haben die Wöl­fe gete­stet. Gegen Braun­schweig sieg­te man am letz­ten Frei­tag mit 87:73. Letz­ter Geg­ner waren am ver­gan­ge­nen Sams­tag die Kap­fen­berg Bulls. Gegen die Öster­rei­cher unter­lag das Team aus Wei­ßen­fels mit 63:68.

Früh­zei­tig sol­len die Bro­se Bas­kets dem Geg­ner ihre Ener­gie und ihr Spiel auf­zwin­gen, wünscht sich Fle­ming. „Wir wer­den unse­re Chan­cen in der Offen­si­ve bekom­men“, ist sich Wolt­mann sicher. Denn die Stär­ken des Geg­ners lägen ein­deu­tig in der Offen­se. Kei­nes­falls wer­de man das eige­ne Spiel kom­plett auf den Geg­ner abstellen.

Tickets und Infor­ma­tio­nen zu den Heim­spie­len der Bro­se Bas­kets sind erhält­lich auf bro​se​bas​kets​.de. Kar­ten auch auf even​tim​.de, im Kar­ten­ki­osk an der bro­se ARE­NA (0951 – 2 38 37) sowie an allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Tele­fo­ni­sche Kar­ten­be­stel­lun­gen unter 01805 – 350 000 (0,14 €/​Min. inkl. MwSt., Mobil­funk­prei­se max. 0,42 €/​Min. inkl. MwSt.).