Bay­reu­ther Stadt­rat gibt grü­nes Licht für neu­en Wochen­end- und Nacht­fahr­plan der Stadtbusse

Neu­es Kon­zept trägt einem ver­än­der­ten Ein­kaufs- und Frei­zeit­ver­hal­ten Rech­nung – Künf­tig sechs Lini­en im Nachtverkehr

Die Bay­reu­ther Ver­kehrs- und Bäder- GmbH (BVB) wird zum Jah­res­en­de einen neu­en Wochen­end- und Nacht­fahr­plan für den Stadt­bus­ver­kehr ein­füh­ren. Im Rah­men eines Betrau­ungs­be­schlus­ses hat der Stadt­rat hier­für in sei­ner jüng­sten Sit­zung grü­nes Licht gege­ben. Mit dem neu­en Fahr­plan, der mit zahl­rei­chen Ver­bes­se­run­gen ver­bun­den ist, trägt der Stadt­bus­ver­kehr einem geän­der­ten Ein­kaufs- und Frei­zeit­ver­hal­ten der Bay­reu­ther Rechnung.

Der BVB-Wochen­end­fahr­plan ist seit Jah­ren nahe­zu unver­än­dert geblie­ben, wäh­rend sich das Ein­kaufs- und Frei­zeit­ver­hal­ten der Stadt­bus­kun­den nach den Erfah­run­gen des Ver­kehrs­be­trie­bes deut­lich ver­än­dert hat. Die Fol­ge: Vor­mit­tags nimmt die Nach­fra­ge nach den Stadt­bus­sen immer mehr ab, in den Nach­mit­tags­stun­den wie­der­um hat sie sich erhöht. Der vom Ver­kehrs­be­trieb bis­lang auf meh­re­ren Lini­en ange­bo­te­ne 40 Minu­ten­takt ist zudem nicht mit dem Stun­den­takt der Bahn kom­pa­ti­bel. Mit dem Bei­tritt der Stadt Bay­reuth zum Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) ist jedoch die Ver­knüp­fung von Schie­ne und Bus auch an Wochen­en­den immer wich­ti­ger geworden.

Der neue Wochen­end­fahr­plan trägt die­ser Ent­wick­lung Rech­nung. Er redu­ziert das Bus­an­ge­bot am Vor­mit­tag. Die dort ein­ge­spar­ten Res­sour­cen kom­men einer Ver­bes­se­rung des Ange­bots am Sams­tag- und Sonn­tag­nach­mit­tag sowie im Nacht­netz zugu­te. Auf Lini­en mit gro­ßer Nach­fra­ge wird ab Mit­te Dezem­ber an Sams­ta­gen und Sonn­tag­nach­mit­ta­gen ein 30 Minu­ten­takt, auf Lini­en mit schwa­cher Nach­fra­ge ein Stun­den­takt ein­ge­führt. Anruf-Lini­en-Taxen in die Außen­be­zir­ke der Stadt run­den das Ange­bot ab.

Am Sonn­tag­vor­mit­tag und im Nacht­ver­kehr wird das Bay­reu­ther Stadt­ge­biet der­zeit im 45 Minu­ten­takt mit vier Bus­li­ni­en, ver­stärkt durch Anruf-Lini­en-Taxen, erschlos­sen. Wäh­rend der Vor­le­sungs­zeit im Win­ter­se­me­ster fährt zusätz­lich eine Nacht­bus­li­nie zum Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Durch die Ver­knüp­fung meh­re­rer Lini­en zu einer Nacht­li­nie müs­sen die Fahr­gä­ste zum Teil lan­ge Fahrt­zei­ten in Kauf neh­men. Der 45 Minu­ten­takt ist zudem wenig ein­präg­sam. Eine Anbin­dung an die Bahn, die im Stun­den­takt fährt, ist aktu­ell nicht möglich.

Das Nacht­li­ni­en­netz soll daher künf­tig mit sechs Lini­en erschlos­sen wer­den, wodurch die Fahrt­zei­ten deut­lich kür­zer wer­den. Auf zwei Lini­en mit wenig Nach­fra­ge wird ein Stun­den­takt gefah­ren, auf den ande­ren vier Lini­en hin­ge­gen ein 30 Minu­ten­takt. Der Cam­pus der Uni­ver­si­tät wird künf­tig ganz­jäh­rig ange­bun­den. Ergänzt wird die­ses Ange­bot durch die bewähr­ten und bekann­ten Anruf-Lini­en-Taxen in die Außen­be­zir­ke. Mit dem 30 Minu­ten­takt ist nun eine gute Anbin­dung des Haupt­bahn­ho­fes mög­lich. Die­ses deut­lich ver­bes­ser­te Nacht­li­ni­en­netz wird auch an Sams­ta­gen früh von 6 bis 8 Uhr angeboten.

Das neue Fahr­plan tritt im Rah­men des VGN-Ver­bund-Fahr­plan­wech­sels zum 15. Dezem­ber in Kraft.