TSV 1860 Rosen­heim im Fuch­s­park­sta­di­on – Heim­de­büt für Trai­ner Hans Jür­gen Heidenreich

In der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 (10./21 Punk­te) am kom­men­den Sams­tag (28. Sep­tem­ber, 14.00 Uhr) den mit 13 Zäh­lern auf dem 14. Tabel­len­platz ran­gie­ren­den TSV Rosen­heim. Die Bilanz der Fuß­bal­ler von der Mang­fall aus den letz­ten vier Spie­len ist deut­lich bes­ser als die des FCE: von den letz­ten vier Begeg­nun­gen gewann Rosen­heim zwei, zuletzt am ver­gan­ge­nen Sams­tag mit 3:1 gegen Vik­to­ria Aschaf­fen­burg. Die Bam­ber­ger hin­ge­gen war­ten seit dem 23. August auf einen Sieg, vor ca. einem Monat gewann der FCE gegen den Tabel­len­füh­rer Bay­ern Mün­chen II. Das Spiel im hei­mi­schen Sta­di­on am Sams­tag ist das Heim­de­büt für den neu­en Trai­ner Hans Jür­gen Hei­den­reich, nach­dem der Thüng­fel­der am Don­ners­tag ver­gan­ge­ner Woche Die­ter Kurth abgelöste.

Von sei­ner Mann­schaft erwar­tet der 46-Jäh­ri­ge bei sei­ner Heim­pre­mie­re, dass vor allem das Spiel in der Vor­wärts­be­we­gung bes­ser funk­tio­niert als zuletzt: „Das hat in Augs­burg am ver­gan­ge­nen Sams­tag nicht rich­tig geklappt, da hat­ten wir zu vie­le Feh­ler. Das muss bes­ser wer­den. Aber die Jungs sind sel­ber auch sehr kri­tisch, sie wis­sen das sel­ber“. Für den ehe­ma­li­gen Pro­fi ist das erste Heim­spiel nach sei­ner Inthro­ni­sie­rung „ein beson­de­res Spiel, vor allem auch in der aktu­el­len Situa­ti­on. Ich weiß sehr wohl, dass der Trai­ner­wech­sel für vie­le über­ra­schend kam. Aber so ist das Geschäft. Ich wur­de enga­giert, tra­ge jetzt die Ver­ant­wor­tung und ver­su­che, mei­ne Ideen umzu­set­zen. Wir haben in die­ser Woche gut trai­niert und uns vor allem bes­ser ken­nen­ge­lernt. In der ver­gan­ge­nen Woche ging das ja alles sehr schnell: Don­ners­tag Vor­mit­tag die offi­zi­el­le Vorr­stel­lung, am Abend das Trai­ning, und dann am Sams­tag um acht Uhr die Bus­ab­fahrt zum Spiel in Augs­burg“. Wich­tig sei auch, so Hei­den­reich, dass mit Chri­sti­an Dau­sel der Co Trai­ner wei­ter an Bord geblie­ben ist: „Er hat mir viel erzählt, mir ist sei­ne Mei­nung wich­tig“, ergänzt der Thüngfelder.

Der neue Mann auf der Trai­ner­bank weiß auch um die der­zei­ti­ge Lage beim FCE: „Seit einem Monat ist die Mann­schaft ohne Sieg. Sie braucht wie­der ein Erfolgs­er­leb­nis, das macht alles noch leich­ter. Dass sie Poten­ti­al hat, wis­sen wir. Nur muss sie es abru­fen. Aber da bin ich guter Din­ge, denn das Spiel in Augs­burg hat ja auch gezeigt, dass die Moral stimmt, die Jungs geben nie auf“. Ver­zich­ten muss Hei­den­reich neben den noch län­ger feh­len­den Gradl und Sei­fert auch auf Wen­nin­ger, der sich erneut ver­letz­te. Fer­ner muss Lukas Gört­ler nach sei­ner fünf­ten gel­ben Kar­te, die er in Augs­burg erhielt, ein Spiel aus­set­zen. Kar­ten für das Spiel gibt es an der Tages­kas­se und an den Vor­ver­kaufs­stel­len (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Bam­ber­ger Luit­pold­stra­ße, bvd in der Bam­ber­ger Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der Ste­chert Are­na Bam­berg, H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim am Para­de­platz 6). Sie kön­nen auch online unter www.fc-eintracht- 2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Einen Spiel­be­richt zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band am Sonn­tag ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv.

Anrei­se: Das Fuch­s­park­sta­di­on befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len, Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Auch an den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on ange­schlos­sen. Die Stadt­bus­li­nie 902 star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­den wird emp­foh­len, den Bahn­hof über den Aus­gang „Bren­ner­stra­ße“ zu ver­las­sen. Die Bus­li­nie 902 hält direkt am Aus­gang und führt zum Sta­di­on. Die Rück­fahrt zum Bahn­hof oder in die Stadt­mit­te ist mit der Linie 902 mög­lich, am Abend fah­ren die Nacht­li­ni­en 935 und 936 zum Bahn­hof und in die Stadt­mit­te. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de.

Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 führt vor dem Spiel wie­der eine klei­ne Fuß­ball­schu­le durch. Ab 12.30 Uhr kön­nen Kin­der unter Anlei­tung von Trai­ner Diet­mar Hoff­mann, frü­her Trai­ner des TSV Ein­tracht Bam­berg und För­de­rer von Bay­er Lever­ku­sens Stür­mer Ste­fan Kieß­ling, auf der Fest­wie­se vor dem Sta­di­on kosten­los trai­nie­ren und dabei ihr Talent bewei­sen oder sich verbessern.

Für den FC Ein­tracht steht das näch­ste Spiel am Frei­tag, den 4. Okto­ber, auf dem Spiel­plan. Die Mann­schaft von Trai­ner Hei­den­reich ist dann beim SV Heim­stet­ten zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 19.00 Uhr, Radio Bam­berg berich­tet wie­der live in Ein­blen­dun­gen. Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on prä­sen­tiert sich der FCE wie­der am 8. Okto­ber um 19.00 Uhr, dann ist der FC Mem­min­gen zu Gast. In der Zwi­schen­zeit wur­de die Anstoß­zeit für das am 15. Okto­ber statt­fin­den­de (Nachhol)Heimspiel gegen die Würz­bur­ger Kickers um eine hal­be Stun­de nach hin­ten ver­legt, Spiel­be­ginn ist jetzt um 18.30 Uhr. Das Spiel muss­te ver­legt wer­den, da am ursprüng­li­chen Ter­min (12. Okto­ber) das Fuch­s­park­sta­di­on für den Deut­schen Fuß­ball Bund reser­viert ist.