Pro­fes­sor Dr. Chri­stoph Bochin­ger lei­tet wei­ter­hin die Deut­sche Ver­ei­ni­gung für Religionswissenschaft

Symbolbild Religion

Eine der wich­tig­sten Auf­ga­ben ist die Vor­be­rei­tung des XXI. Welt­kon­gres­ses für Reli­gi­ons­ge­schich­te 2015 in Erfurt

Prof. Dr. Christoph Bochinger, Universität Bayreuth.

Prof. Dr. Chri­stoph Bochin­ger, Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Bereits zum zwei­ten Mal wur­de Prof. Dr. Chri­stoph Bochin­ger, Inha­ber des Lehr­stuhls Reli­gi­ons­wis­sen­schaft II an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, mit gro­ßer Mehr­heit zum Vor­sit­zen­den der Deut­schen Ver­ei­ni­gung für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft (DVRW) gewählt. Erst­ma­lig war er 2009 in die­ses Amt gewählt wor­den, die Wie­der­wahl fand am 13. Sep­tem­ber 2013 anläss­lich der Jah­res­ta­gung des Fach­ver­ban­des in Göt­tin­gen statt. Eben­falls in den Vor­stand gewählt wur­de Ste­fan Schrö­der M.A., Mit­ar­bei­ter am Lehr­stuhl Reli­gi­ons­wis­sen­schaft II. Er wird die Funk­ti­on des Schatz­mei­sters über­neh­men. Die DVRW för­dert die reli­gi­ons­wis­sen­schaft­li­che Leh­re und For­schung und ver­tritt die Inter­es­sen von Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­le­rin­nen und Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­lern im deutsch­spra­chi­gen Raum.

Eine zen­tra­le Auf­ga­be in sei­ner zwei­ten Amts­zeit ist für Bochin­ger die Lei­tung des XXI. Welt­kon­gres­ses der Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on for the Histo­ry of Reli­gi­ons, der 2015 an der Uni­ver­si­tät Erfurt statt­fin­den wird. In Zusam­men­ar­beit mit sei­nem Kol­le­gen Prof. Dr. Jörg Rüp­ke, der Ver­glei­chen­de Reli­gi­ons­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Erfurt lehrt, wird Bochin­ger als Co-Direk­tor die­ses Kon­gres­ses fungieren.

„Die Aus­rich­tung des Welt­kon­gres­ses wur­de unse­rem Fach­ver­band über­tra­gen, weil man es uns zutraut, auf dem kon­tro­vers dis­ku­tier­ten Gebiet der Reli­gio­nen einen klar wis­sen­schaft­lich aus­ge­rich­te­ten Kon­gress durch­zu­füh­ren“, erläu­tert Bochin­ger. „2017 wird die Welt wegen des 500jährigen Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­ums auf Erfurt als Wir­kungs­stät­te Mar­tin Luthers blicken; uns geht es 2015 hin­ge­gen dar­um, die viel­fäl­ti­gen Dyna­mi­ken und Umbrü­che in der welt­wei­ten Reli­gi­ons­ge­schich­te und in den heu­ti­gen Reli­gio­nen, wie auch die reli­giö­sen Erfah­run­gen der Men­schen und ihre Ent­frem­dung von den Reli­gio­nen wis­sen­schaft­lich zu the­ma­ti­sie­ren. Auch hier­für ist Erfurt ein ganz vor­züg­li­cher Ort. Die Stadt mit ihrem ein­drucks­vol­len mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­bild war übri­gens auch eine Wir­kungs­stät­te des Mysti­kers Mei­ster Eck­art. Sie ist heu­te einer der füh­ren­den Stand­or­te der Reli­gi­ons­wis­sen­schaft in Deutschland.“

Gemein­sam mit sei­nem Kol­le­gen Jörg Rüp­ke – dem ersten Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­ler, der dem Wis­sen­schafts­rat der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ange­hört – setzt sich Bochin­ger in der Fach­welt und in der Öffent­lich­keit für eine deut­li­che­re Sicht­bar­keit der so genann­ten „klei­nen Fächer“ ein. Bereits in frü­he­ren Jah­ren ver­trat er die Reli­gi­ons­wis­sen­schaft als gewähl­ter Fach­kol­le­gi­at der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft. Seit Früh­jahr 2013 ist er Mit­glied des Hoch­schul­rats der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Wei­te­re Informationen:

  • Home­page der Deut­schen Ver­ei­ni­gung für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft: www​.dvrw​.de
  • Home­page des XXI. Welt­kon­gres­ses der Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on for the Histo­ry of Reli­gi­ons: www​.iahr2015​.org