Thor­sten Glau­ber unter den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den der FREI­EN WÄH­LER im Baye­ri­schen Landtag

Hubert Aiwan­ger ist erneut zum Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der FREI­EN WÄH­LER im Baye­ri­schen Land­tag gewählt wor­den – die Frak­ti­on hat ihn ein­stim­mig (mit 18 Ja-Stim­men und einer Ent­hal­tung) im Amt bestä­tigt. Alle 19 Abge­ord­ne­ten waren heu­te in Mün­chen zusam­men­ge­kom­men, um sich als Frak­ti­on zu kon­sti­tu­ie­ren. Auch der bis­he­ri­ge Par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­rer Flo­ri­an Streibl wur­de mit gro­ßer Mehr­heit von der Frak­ti­on in sei­nem Amt bestätigt.

Neu sind dage­gen die stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den – hier haben sich die „Stim­men­kö­ni­ge“ Ulri­ke Mül­ler (Mis­sen-Wil­ham­s/­Schwa­ben), Dr. Karl Vet­ter (Cham/​Oberpfalz) und Thor­sten Glau­ber (Forchheim/​Oberfranken) mit jeweils abso­lu­ter Mehr­heit durch­ge­setzt. Alle drei äußer­ten ihre Freu­de über das Ver­trau­en der Frak­ti­on und die neue Her­aus­for­de­rung. Für das Amt des Vize­prä­si­den­ten des Baye­ri­schen Land­tags wer­den die FREI­EN WÄH­LER erneut Peter Mey­er vorschlagen.

Der wie­der­ge­wähl­te Frak­ti­ons­chef Aiwan­ger zeig­te sich in der anschlie­ßen­den Pres­se­kon­fe­renz froh über die schnel­len und kla­ren Ent­schei­dun­gen: „Uns war es wich­tig, schnell wie­der eine arbeits­fä­hi­ge Frak­ti­on zu bil­den. Wir wol­len sofort wich­ti­ge The­men, wie die Wahl­frei­heit zwi­schen G8 und G9, beset­zen, und im Land­tag von Beginn an eine star­ke Prä­senz zeigen.“

Der neu gewähl­te Vor­stand war sich dar­in einig, dass die FREI­EN WÄH­LER in den kom­men­den Jah­ren wei­ter an der Schär­fung ihres Pro­fils arbei­ten müs­sen. „Wir wer­den uns auf kei­nen Fall von der CSU ein­lul­len las­sen“, kün­dig­te Aiwan­ger an.