Kli­ni­kum Bay­reuth: Pri­vat­do­zent Dr. Alex­an­der Kia­ni zum Pro­fes­sor ernannt

Symbolbild Bildung

Der Chef­arzt der Kli­nik für Onko­lo­gie und Häma­to­lo­gie der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Pri­vat­do­zent Dr. Alex­an­der Kia­ni, erhielt jetzt sei­nen Pro­fes­so­ren­ti­tel von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dresden

Professor Kiani, Roland Ranftl

Pro­fes­sor Kia­ni, Roland Ranftl

Pro­fes­sor Dr. Alex­an­der Kia­ni ist seit zwei Jah­ren als Chef­arzt der Kli­nik für Onko­lo­gie und Häma­to­lo­gie der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH tätig. Der ihm nun ver­lie­he­ne aka­de­mi­sche Titel ist eine Wür­di­gung sei­ner lang­jäh­ri­gen kli­ni­schen und wis­sen­schaft­li­chen Tätig­keit auf dem Gebiet der Blut- und Krebs­er­kran­kun­gen. In sei­ner Habi­li­ta­ti­ons­schrift befass­te er sich mit spe­zi­el­len gene­ti­schen Ver­än­de­run­gen, die zu Stö­run­gen der Blut­bil­dung und des Immun­sy­stems füh­ren können.

Pro­fes­sor Kia­ni hat an der Albert-Lud­wigs-Uni­ver­si­tät in Frei­burg im Breis­gau Human­me­di­zin stu­diert und pro­mo­viert. Nach dem Stu­di­um blieb er zunächst an der Frei­bur­ger Uni­ver­si­tät und arbei­te­te als Assi­stenz­arzt und wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter. Ein For­schungs­auf­ent­halt führ­te ihn für drei Jah­re an die Har­vard Medi­cal School nach Bos­ton, USA. Im Anschluss wech­sel­te er an die Uni­ver­si­täts­kli­nik in Dres­den, wo er als Ober­arzt tätig war. Sei­ne wis­sen­schaft­li­che Repu­ta­ti­on im Bereich der Onko­lo­gie und Häma­to­lo­gie begrün­det sich auf einer Viel­zahl von Ver­öf­fent­li­chun­gen in renom­mier­ten Fach­pu­bli­ka­tio­nen sowie Vor­trä­gen bei natio­na­len und inter­na­tio­na­len Kon­gres­sen. Pro­fes­sor Kia­ni ver­fügt über die Lehr­be­fug­nis im Fach Inne­re Medi­zin, lei­tet ver­schie­de­ne Lehr­ver­an­stal­tun­gen und betreut eine Anzahl von Dok­to­ran­den. Zudem besitzt er die Fach­arzt­wei­ter­bil­dungs­be­fug­nis Inne­re Medi­zin, Häma­to­lo­gie und Onko­lo­gie. Er ist Mit­glied in zahl­rei­chen Fach­ge­sell­schaf­ten und enga­giert sich in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Gremien.

Auch in Bay­reuth setz­te Pro­fes­sor Kia­ni bereits rich­tung­wei­sen­de Impul­se. So war er an der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH feder­füh­rend am Auf­bau des kürz­lich zer­ti­fi­zier­ten Onko­lo­gi­schen Zen­trums betei­ligt, das er heu­te lei­tet. Er ist zwei­ter stell­ver­tre­ten­der Direk­tor des Com­pre­hen­si­ve Can­cer Cen­ter Erlan­gen-EMN (Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg), eines regio­na­len Netz­wer­kes gegen Krebs, in dem die Bay­reu­ther Kli­nik zusam­men mit dem Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Erlan­gen und der Sozi­al­stif­tung Bam­berg eines von zwölf deut­schen onko­lo­gi­schen Spit­zen­zen­tren bil­det. Pro­fes­sor Kia­ni ist zudem Ärzt­li­cher Lei­ter des Krebs­re­gi­sters Ober­fran­ken und enga­giert sich als Vor­stands­mit­glied im Tumor­zen­trum Ober­fran­ken e.V. für die Krebs­pa­ti­en­ten der Region.

Roland Ranftl, Geschäfts­füh­rer der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, gra­tu­lier­te Kia­ni zu sei­nem Pro­fes­so­ren­ti­tel und betont: „Wir sind stolz mit Herrn Pro­fes­sor Kia­ni nicht nur einen her­vor­ra­gen­den Kli­ni­ker in unse­ren Rei­hen zu haben, son­dern auch einen renom­mier­ten Wis­sen­schaft­ler, der sei­ner Kli­nik einen aus­ge­zeich­ne­ten Ruf verschafft“.