Inter­na­tio­na­ler Abend für neu zuge­zo­ge­ne Fach­kräf­te in Bayreuth

Der Blick in den Kochtopf

14 Teilnehmer aus sechs Nationen kochen ein karibisches Menü

14 Teil­neh­mer aus sechs Natio­nen kochen ein kari­bi­sches Menü. Quel­le: Zukunfts­coach Bayreuth

Bereits zum 7. Mal führ­te Ker­stin Gierth von total­glo­bal gemein­sam mit dem Regio­nal­ma­nage­ment Bay­reuth ein locke­res „Get-Tog­e­ther“ für neu zuge­zo­ge­ne Fach­kräf­te und alt­ein­ge­ses­se­ne Bay­reu­ther durch – erst­mals als „Blick in den Koch­topf“, wobei Bür­ger aus ver­schie­de­nen Län­dern Gerich­te ihrer Hei­mat­län­der zubereiten.

Den Auf­takt mach­te am Don­ners­tag Amy Kat­wa­roo aus Tri­ni­dad. Unter ihrer Anlei­tung koch­ten 14 Teil­neh­mer aus sechs Natio­nen ein kari­bi­sches Menü und hat­ten beim Kochen und anschlie­ßen­den gemein­sa­men Essen viel Spaß.

Für Ker­stin Gierth, ist die Ver­an­stal­tung eine Her­zens­sa­che. Schließ­lich hat sie vie­le der Teil­neh­mer selbst beim Ankom­men in Bay­reuth betreut. Als pro­fes­sio­nel­le Relo­ca­te­rin ist sie Dienst­lei­ste­rin für Unter­neh­men, die Unter­stüt­zung bei der Woh­nungs­su­che oder bei Behör­den­gän­gen für neu zuzie­hen­de Mit­ar­bei­ter benötigen.

„Dabei ent­ste­hen Freund­schaf­ten, die auch spä­ter nicht abrei­ßen“, so Gierth. Über das „Get-tog­e­ther“ bie­tet sich die Mög­lich­keit wei­ter in Kon­takt zu blei­ben. Mit dem Zukunfts­coach der Stadt und des Land­krei­ses Bay­reuth hat sie hier­bei einen Mit­strei­ter gefun­den. Mat­thi­as Mörk war von der Idee regel­mä­ßi­ger Ange­bo­te begei­stert. Denn Fach­kräf­te kom­men auch in der Regi­on Bay­reuth immer öfter aus dem Aus­land und sol­len hier mit einer Will­kom­mens­kul­tur emp­fan­gen wer­den. Gera­de das nied­rig schwel­li­ge Ange­bot für neue Bewoh­ner hat ihn über­zeugt: „Immer wie­der ver­las­sen inter­na­tio­na­le Arbeit­neh­mer Bay­reuth, da sie in der Regi­on nicht ankom­men, da wol­len wir gegen­steu­ern“, weiß Mörk aus vie­len Gesprä­chen mit den Unter­neh­men, die das Ange­bot sehr posi­tiv auf­ge­nom­men haben.

Mit Mat­thi­as Mörk und wei­te­ren ehren­amt­li­chen Kräf­ten bastelt Gierth lau­fend an neu­en Ideen. Den „Blick in den Koch­topf“ wol­len sie in Koope­ra­ti­on mit der VHS Bay­reuth ger­ne fort­füh­ren. Für Novem­ber ist ein Besuchs­ter­min auf dem Win­ter­dorf in Pla­nung und auch über ein Fami­li­en­an­ge­bot den­ken bei­de schon inten­siv nach. Künf­ti­ge Ter­mi­ne und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den inter­na­tio­na­len Get-Tog­e­ther fin­den Inter­es­sier­te im Inter­net unter www​.total​-glo​bal​.com und regel­mä­ßig im inter­na­tio­na­len Kalen­der der Stadt Bayreuth.