Wag­ner-Cross­over mit den Thü­rin­ger Symphonikern

Am 28. Sep­tem­ber im Gro­ßen Haus der Stadt­hal­le Bayreuth

Thüringer Symphoniker

Thü­rin­ger Symphoniker

Im Rah­men des Pro­gramms zum Richard-Wag­ner-Jubi­lä­um 2013 fin­det am Sams­tag, 28. Sep­tem­ber, um 19.30 Uhr, im Gro­ßen Haus der Stadt­hal­le, ein Wag­ner-Cross­over mit den Thü­rin­ger Sym­pho­ni­kern unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Oli­ver Weder statt.

Zen­tra­le Hand­lung des span­nungs­rei­chen Abends ist die Bezie­hung Richard Wag­ners zu Mat­hil­de Wesen­donck. Die­ser Lie­be ver­dankt die Nach­welt den Tri­stan, gro­ße Tei­le des Rings, die Kon­zep­ti­on der Mei­ster­sin­ger und die an die­sem Abend zu hören­den Wesen­dock- Lie­der.

Aus­schließ­lich mit ori­gi­na­len Tex­ten aus den Tage­buch­blät­tern und Brie­fen Richards und Mat­hil­des und Aus­schnit­ten aus Wer­ken Wag­ners, ohne ein Wort eines Drit­ten, von der Ahnung der sich anbah­nen­den Lie­be, über das Leben die­ser Lie­be bis zum vor­läu­fi­gen Abschied neh­men von­ein­an­der, wird die­se ein­zig­ar­ti­ge Ver­bin­dung leben­dig. Der Dia­log der bei­den Prot­ago­ni­sten wird immer wie­der durch musi­ka­li­sche Wer­ke Wag­ners, wel­che die Hand­lung dra­ma­tur­gisch wei­ter­füh­ren, auf­ge­lockert und ergänzt.

Grund­the­men die­ses Dia­lo­ges, der durch die Wesen­donck-Lie­der und Aus­zü­ge aus den Opern Tann­häu­ser, Der flie­gen­de Hol­län­der sowie Die Wal­kü­re unter­bro­chen und ergänzt wird, sind: Die Lie­be, die Kunst und ihre Erschaf­fung, die Wahr­haf­tig­keit, der Kampf mit dem Unbe­wuss­ten und die Macht.

In Mat­hil­de Wesen­donck fin­det Richard Wag­ner das durch ewi­ge Lie­be ihn von allen Lebens­kämp­fen, inne­ren Wider­sprü­chen und Ein­sam­keit erlö­sen­de Weib. Doch für wie lan­ge? Die Hoff­nun­gen, die­se abso­lu­te Lie­be leben zu kön­nen und dann schluss­end­lich die her­be Ent­sa­gung an sie war eine Haupt­quel­le und Inspi­ra­ti­on der enor­men Schaf­fens­kraft Richard Wagners.

Ein­tritt: € 24 | 19 | 15 | 12 | 10 (30% Ermä­ßi­gung für Schü­ler, Stu­den­ten, Aus­zu­bil­den­de sowie Schwer­be­hin­der­te). Tickets und wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.wag​ner​stadt​.de