Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be: Kin­der erle­ben beim Feri­en­pro­gramm, was Ener­gie ist

Symbolbild Bildung

Was ist Ener­gie? Und wie ent­steht sie eigent­lich? Mit der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be erfah­ren Kin­der, wo Ener­gie über­all drinsteckt.

„Das wird ja richtig warm!“

„Das wird ja rich­tig warm!“

Früh auf­ste­hen und vol­ler Ener­gie sein? Das ist nicht bei jedem der Fall. „Erst ein­mal einen Kaf­fee“, den­ken sich die mei­sten. Doch die Kin­der aus Die­ters­heim wis­sen: Auch Kaf­fee kochen ver­braucht viel Ener­gie! Die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be ist im Rah­men des Feri­en­pro­gramms nach Die­ters­heim gekom­men, um mit den Kin­dern gemein­sam Ener­gie zu erleben.

Spie­le wie Memo­ry und eine „Rei­se durch die Zeit“ zeig­ten den Kin­dern, wel­che Ener­gien die Men­schen vor unse­rer Zeit ver­wen­de­ten und wie man heut­zu­ta­ge Strom gewinnt. Auch erfuh­ren die Kin­der, wie man selbst im All­tag Ener­gie spa­ren kann. Beim Tau­zie­hen erleb­ten die Kin­der selbst, wie viel Ener­gie durch Anzie­hen in einem Seil stecken kann. Doch wie viel Ener­gie steckt eigent­lich in der Son­ne? Um das her­aus­zu­fin­den, bastel­te jedes Kind sei­nen eige­nen Son­nen­kol­lek­tor. Dazu bekleb­ten sie ein Blatt Papier auf einer Sei­te mit Alu­fo­lie und rol­len es zu einem Trich­ter. Der fer­ti­ge Son­nen­kol­lek­tor wur­de natür­lich gleich gete­stet, indem sie ihren Fin­ger in den Trich­ter steck­ten und in die Son­ne hielten.

„Das wird ja rich­tig warm!“, stell­ten die Kin­der fest. „Aber nicht nur die Son­ne lie­fert uns Ener­gie“, erklär­te Ulri­ke Schae­fer, Lei­te­rin der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be. Denn auch der eige­ne Kör­per lie­fert Ener­gie. Beim But­ter­schüt­teln zeig­ten die Kin­der, wie viel Ener­gie in ihnen steckt. Die fer­ti­ge But­ter wur­de anschlie­ßend natür­lich vernascht.

Zum Schluss schrieb jedes der Kin­der noch einen „Ener­gie- und Strom­spar­tipp“ zum Mit­neh­men für daheim. Bei den Ergeb­nis­sen „Brett­spie­le statt Com­pu­ter­spie­le spie­len“ oder „Mehr mit dem Fahr­rad statt mit dem Auto fah­ren“ stimm­ten die Kin­der über­ein: So kann jeder zu Hau­se Ener­gie spa­ren! Mit der Ener­gie­ki­ste besucht das Team der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be auch ger­ne Schu­len im Land­kreis Forch­heim und Bam­berg. Wei­ter Infor­ma­tio­nen zur Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be und zum Pro­gramm erhal­ten Sie unter der Inter­net­sei­te www​.umwelt​sta​ti​on​-lias​gru​be​.de oder unter der Tele­fon­num­mer 09545/950399.