spee­d4-Schul­mei­ster­schaft in Bay­reuth: Anren­nen gegen Vorurteile

Bei der spee­d4-Schul­mei­ster­schaft zei­gen Kin­der Begei­ste­rung für Bewegung

Zu dick, zu unbe­weg­lich und nicht von Fern­se­her, Play­sta­ti­on oder Com­pu­ter weg­zu­locken. Gegen die­se Vor­ur­tei­le kämp­fen ab dem 23. Sep­tem­ber 2013 die Grund­schü­ler aus Bay­reuth und Umge­bung eine Woche lang an. Im Rah­men der spee­d4-Schul­mei­ster­schaft zei­gen die Jun­gen und Mäd­chen der ersten bis vier­ten Klas­se, wie viel Spaß sport­li­che Betä­ti­gung machen kann.

„Wir suchen die schnell­sten Grund­schü­ler aus Bay­reuth und Umge­bung und brin­gen damit die Kin­der in Bewe­gung“, ver­spricht der ehe­ma­li­ge deut­sche Davis-Cup-Coach Ste­fan Schaf­fel­hu­ber. Mit­hil­fe sei­ner Sport­mar­ke­ting-Agen­tur Spor­tain­ment Group aus Mün­chen betreut er u.a. das Lauf­pro­jekt in Bay­ern, das im letz­ten Jahr deutsch­land­weit in über 300 Städ­ten aus­ge­tra­gen wur­de und somit über 500.000 Kin­dern Bei­ne machte.

Der Spaß beginnt für die Kin­der dabei im Sport­un­ter­richt. Dort ler­nen Grund­schü­ler aus Bay­reuth und Umge­bung ab Mon­tag, 23. Sep­tem­ber 2013, den spee­d4-Lauf­par­cours ken­nen. Das gro­ße Stadt­fi­na­le steht dann am Sonn­tag, den 29. Sep­tem­ber 2013, im Volks­wa­gen Zen­trum Bay­reuth (Motor Nüt­zel) (Nürn­ber­ger Str. 95, 95448 Bay­reuth) bevor. Schaf­fel­hu­ber: „Das Fina­le wird zu einem ech­ten klei­nen Sport­er­eig­nis, zu dem die unter der Woche qua­li­fi­zier­ten Kin­der von ihren Eltern beglei­tet wer­den. Eine tol­le Stim­mung ist damit garantiert.“

Star der spee­d4-Final­ver­an­stal­tun­gen ist Spee­dy, das Mas­kott­chen der Schul­mei­ster­schaft. Der über­di­men­sio­na­le Hase aus Plüsch erobert nicht nur die Her­zen der Kin­der im Pfo­ten­um­dre­hen, er hilft den Jun­gen und Mäd­chen auch bei der Vor­be­rei­tung auf die Finals: Ange­fan­gen von Ernäh­rungs­tipps bis zu Warm­mach-Übun­gen und Kon­zen­tra­ti­ons­tricks ver­rät der sym­pa­thi­sche Hase sei­nen Freun­den viel Wis­sens­wer­tes, damit die­se opti­mal vor­be­rei­tet an den Start des spee­d4-Par­cours gehen.

„Für vie­le Kin­der sind spee­d4-Schul­mei­ster­schaf­ten die ersten Wett­kämp­fe, an denen sie teil­neh­men. Die­se Erfah­rung ist für die Jun­gen und Mäd­chen unheim­lich wert­voll“, sagt Schaf­fel­hu­ber, der mit dem Pro­jekt speed4 für Sport und Bewe­gung begei­stert und ganz neben­bei eine sinn­vol­le Alter­na­ti­ve zum Kin­der­zim­mer­all­tag aufzeigt.

Hin­ter­grund: Der Lauf­par­cours speed4

Hin­ter speed4 ver­birgt sich ein Lauf­par­cours, der über ein com­pu­ter­ge­steu­er­tes Licht­schran­ken­sy­stem eine genaue Mes­sung ver­schie­de­ner Lauf­da­ten erlaubt. Die Kin­der schau­en dabei auf eine Ampel, wel­che die Rich­tung des Lauf­we­ges vor­gibt und somit Kon­zen­tra­ti­on abver­langt. Der Lauf­weg selbst führt etwa acht Meter gera­de aus, bevor an einer Wen­de­mar­ke der Rück­weg im Sla­lom beginnt. Direkt nach dem Ziel­durch­lauf bekom­men die Kin­der einen Lauf­bon, auf dem die Ein­zel­zei­ten Reak­ti­on, Sprint, Wen­de und Sla­lom sowie die Gesamt­zeit erfasst sind. Über die Ein­zel­zei­ten ist eine opti­ma­le Ver­gleich­bar­keit gege­ben, was den Wett­be­werbs­ge­dan­ken för­dert. Zudem befin­den sich auf den Lauf­bons Part­ner-Logos. Sam­meln die Kin­der die­se Logos, kön­nen sie sich klei­ne Über­ra­schun­gen ver­die­nen, die direkt bei den Final­ver­an­stal­tun­gen bezie­hungs­wei­se in den Filia­len oder Geschäfts­stel­len der Part­ner ein­zu­lö­sen sind und eben­falls etwas mit dem The­ma Sport, Bewe­gung und gesun­de Ernäh­rung zu tun haben.

Die spee­d4-Schul­mei­ster­schaft wird unter­stützt von: Volks­wa­gen Zen­trum Bay­reuth (Motor Nüt­zel), REWE, INTER­SPORT GIESS­ÜBEL und Spar­kas­se Bayreuth.