Neu­es Buch über den Jazz Kel­ler Bamberg

Die Jazz­kel­ler-Bibel

Buchcover

Buch­co­ver

Im Bam­ber­ger Jazz­kel­ler tref­fen Lokal- und Welt­ge­schich­te auf­ein­an­der. Jazz erzählt von der Frei­heit des Den­kens und der Frei­heit des Impro­vi­sie­rens, und der Kel­ler ist dabei mehr als nur ein zufäl­li­ger Spiel­ort. Er ist Schutz­raum, Hort der Sub­kul­tur, eine Nische abseits der Haupt­stra­ße und ein Tor zur Welt. Wie der Jazz­kel­ler wur­de, was er ist, ver­rät das Buch „Jazz Kel­ler Bam­berg“, recher­chiert und geschrie­ben von Oli­ver van Essen­berg. Seit lan­gem beglei­tet er den Bam­ber­ger Jazz­club als Kon­zert­kri­ti­ker und Freund. Die Histo­rie wird ergänzt um Inter­views mit renom­mier­ten Musikern.

128 Sei­ten, selekt Ver­lag Bam­berg, Hard­co­ver inkl. CD mit 17 Tracks, 19,95 Euro (ISBN 978–3981379945). Aus­wahl der Künst­ler auf der CD: Alex­an­der von Schlip­pen­bach Trio, Laco Dec­zi, Lutz Häf­ner + C.A.R.E., Male­ne Mor­ten­sen, Man­fred Bründl SILENT BASS, Pas­cal, Tony Laka­tos Trio, Chri­stoph Spen­del Trio, Tex Döring Latin Four, Max Kien­astl und Tho­mas Fink Trio, New Orleans Shakers u.m.

Erschei­nungs­ter­min 1.10.2013. Erhält­lich im Medi­en­fach­han­del, im Jazz­kel­ler und direkt beim selekt Ver­lag, www​.selekt​.org, info@​selekt.​org, 0951/2975923 (Ver­sand inner­halb Deutsch­land portofrei).

Lese­pro­be (PDF, 500kb)