Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth: Neue Ange­bo­te im Selbstlernstudio

Symbolbild Bildung

Ab Sep­tem­ber wer­den im Selbst­lern­stu­dio der Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth im 2. Ober­ge­schoss des RW21 monat­lich Ver­an­stal­tun­gen in Form von Vor­trä­gen und Work­shops rund um das The­ma Ler­nen ange­bo­ten. Eine bun­te Mischung, die Teil­neh­men­de jeden Alters anspricht, bie­tet sowohl nütz­li­che Infor­ma­tio­nen, wie man sein Lern­ver­hal­ten posi­tiv beein­flus­sen kann, als auch prak­tisch Tipps, Tricks und Übun­gen, wie Vor­trä­ge gelin­gen, oder zum Umgang mit dem Com­pu­ter und Selbst­lern­pro­gram­men in der Stadtbibliothek.

Den Auf­takt macht am Sams­tag, 21. Sep­tem­ber, von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr, ein Grund­la­gen-Work­shop zum The­ma „Visua­li­sie­ren und Prä­sen­tie­ren“. Wer selbst­si­cher bei der näch­sten Prä­sen­ta­ti­on über­zeu­gen möch­te, erhält hier ein­fa­che und pra­xis­na­he Tipps. Im Work­shop wird Wert auf akti­vie­ren­de Metho­den und prak­ti­sche Übun­gen gelegt. Es geht um das Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Mode­ra­ti­ons­ma­te­ria­li­en, um Schreib­tech­nik, effek­ti­ven Medi­en­ein­satz, die inhalt­li­che und orga­ni­sa­to­ri­sche Vor­be­rei­tung, Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken und Visua­li­sie­rungs­re­geln. Ziel­grup­pe sind Erwach­se­ne, Stu­die­ren­de und Schü­ler höhe­rer Klas­sen. Die Lei­tung des Work­shops hat Bian­ka Hoff­mann. Die Gebühr beträgt 4 Euro für die Materialkosten.

Anmel­dun­gen sind unter E‑Mail stadtbibliothek@​stadt.​bayreuth.​de, unter Tele­fon (09 21) 507 038–30 oder direkt am Ser­vice­point in der Stadt­bi­blio­thek möglich.

Wei­ter geht’s am Diens­tag, 24. Sep­tem­ber, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, mit Ernäh­rungs­tipps für Kon­zen­tra­ti­on und gelun­ge­nes Ler­nen. Stress, unaus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung und Bewe­gungs­man­gel füh­ren häu­fig zu Unaus­ge­gli­chen­heit, Erschöp­fung und Kon­zen­tra­ti­ons­man­gel. Wie lernt und arbei­tet es sich leich­ter? Der Work­shop ver­mit­telt Erkennt­nis­se, wel­che Bedürf­nis­se der Kör­per in Lern- und Bela­stungs­pha­sen hat, was unter gesun­der Ernäh­rung und Ner­ven­nah­rung zu ver­ste­hen ist und wie inne­res Gleich­ge­wicht und Abwehr­kräf­te durch gesund­heits­be­wuss­tes Ess­ver­hal­ten lang­fri­stig geför­dert wer­den kön­nen. Zudem erhal­ten die Teil­neh­mer einen Über­blick über geeig­ne­te Lite­ra­tur der Stadt­bi­blio­thek, um ihre Kennt­nis­se selbst wei­ter ver­tie­fen zu können.

Ziel­grup­pe des Work­shops, der von der Diplom-Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­le­rin Bri­git­te Völkl gelei­tet wird, sind Erwach­se­ne, Eltern, Stu­die­ren­de und Schü­ler. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt vier Euro.