Am 16. Sep­tem­ber ist der Inter­na­tio­na­le Tag zur Erhal­tung der Ozonschicht

Das Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim infor­miert dazu bereits am Frei­tag, 13. Sep­tem­ber beim Bau­ern­markt­fest auf dem Para­de­platz über Ener­gie spa­ren und Kli­ma­schutz im Landkreis.

Auch wenn das Ozon­loch über der Ant­ark­tis nach neu­sten Erkennt­nis­sen klei­ner wird, ist dies kein Anlass zur Ent­war­nung. Es ist der­zeit immer noch so groß, dass Deutsch­land 50 Mal dar­in Platz fin­den wür­de. Das Aus­maß hängt von meh­re­ren Fak­to­ren ab. Zwar wur­den die schäd­li­chen Flu­or­chlor­koh­len­was­ser­stof­fe (FCKW) bereits 1987 welt­weit ver­bo­ten; doch auch die ande­ren kli­ma­re­le­van­ten Gase, wie z. B. Methan (CH4) und Koh­len­di­oxid (CO2) wir­ken sich nega­tiv auf die Ozon­schicht und damit auf unser Kli­ma aus. Trocken­pe­ri­oden, Wir­bel­stür­me und hef­ti­ge Nie­der­schlä­ge mit Über­schwem­mun­gen kom­men nicht von unge­fähr. Ohne eine schüt­zen­de Ozon­schicht gelan­gen zudem mehr UV-Strah­len der Son­ne durch die Atmo­sphä­re und wir müs­sen uns vor zu viel UV-Strah­lung schüt­zen. Damit das Ozon­loch nicht wie­der grö­ßer wird, muss u. a. der Methan- und Koh­len­di­oxid­aus­stoß redu­ziert werden.

Jeder von uns kann durch umwelt­be­wuss­tes Ver­hal­ten einen Bei­trag zum Erhalt der Ozon­schicht und zum Kli­ma­schutz lei­sten. In die­sem Sin­ne ist auch der Kauf regio­na­ler Pro­duk­te, wie sie regel­mä­ßig auf dem Bau­ern­markt ange­bo­ten wer­den, zu empfehlen.

Am Frei­tag, 13.09.2013 bie­tet das Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­krei­ses am Info­stand auf dem Bau­ern­markt­fest am Para­de­platz in Forch­heim neben Bro­schü­ren zu unter­schied­li­chen Ener­gie- und Kli­mathe­men auch eine neue Über­sicht bzgl. der bestehen­den För­der­pro­gram­me für ener­ge­ti­sche Sanie­rungs­maß­nah­men und für die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien an. Bei einer Glücks­rad­ak­ti­on besteht für jeden die Mög­lich­keit, sein Wis­sen im Ener­gie- und Kli­ma­be­reich zu testen.

Hin­wei­se und Tipps des Büros Ener­gie und Klima:
Im Übri­gen gibt es bei der Ener­gie­in­for­ma­ti­on des Land­krei­ses das gan­ze Jahr über Hin­wei­se zum spar­sa­men und effi­zi­en­ten Umgang mit Ener­gie, zur Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien sowie zu bestehen­den För­der­mög­lich­kei­ten. Außer­dem wer­den vom Arbeits­kreis Info-Offen­si­ve Kli­ma­schutz in Koope­ra­ti­on mit der Volks­hoch­schu­le des Land­krei­ses Forch­heim von Zeit zu Zeit Vor­trä­ge zu ver­schie­de­nen Ener­gie­the­men ange­bo­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie beim Büro für Ener­gie und Kli­ma unter 09191/86–1024 oder www​.lra​-fo​.de