Forch­heim eta­bliert sich als Top-Stand­ort in der Logistikbranche

Mit dem Ver­trags­ab­schluss zwi­schen der Stadt Forch­heim und den Inve­sto­ren Har­der & Part­ner sowie der Simon Hege­le Gesell­schaft für Logi­stik und Ser­vice mbH am 4. Sep­tem­ber 2013 zur Wei­ter­ent­wick­lung des Logi­stik­zen­trums der Fa. Simon Hege­le im Gewer­be­ge­biet „Sau­ern Wie­sen“ stärkt die Stadt Forch­heim die Logi­stik-Clu­ster­bil­dung in der gan­zen Regi­on und sichert damit die posi­ti­ve Arbeits­markt­dy­na­mik in der Stadt Forchheim.

Hier­zu sagt der Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf: „Wir freu­en uns über die­ses kla­re Bekennt­nis der Fa. Simon Hege­le zum Logi­stik­stand­ort Forch­heim. Das Bau­vor­ha­ben ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Impuls für die Stär­kung der städ­ti­schen Wirt­schaft und trägt zur Stand­ort­at­trak­ti­vi­tät des gesam­ten Gewer­be­are­als der Sau­ern Wie­sen bei. Des Wei­te­ren wer­den mit die­ser Erwei­te­rung neue Arbeits­plät­ze am Wirt­schafts­stand­ort Forch­heim gesi­chert und neu geschaffen.“

Durch hohes Enga­ge­ment und gute Koope­ra­ti­on aller Betei­lig­ten konn­ten sehr schnell Pro­jekt­fort­schrit­te für die Errich­tung des Pro­duk­ti­ons- und Logi­stik­zen­trums geschaf­fen wer­den und somit kam es zügig zum Ver­trags­ab­schluss. Die sich nun anschlie­ßen­den Bau­ar­bei­ten wer­den durch ein renom­mier­tes Bau­un­ter­neh­men umge­setzt und mit der Fer­tig­stel­lung ist im Som­mer 2014 zu rechnen.

„Die Stadt Forch­heim ist ein Top-Logi­stik­stand­ort in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und bie­tet unse­rer Fir­ma opti­ma­le Stand­ort­be­din­gun­gen für die Erwei­tung unse­res Logi­stik­zen­trums“, sagt Die­ter Hege­le, Geschäfts­füh­rer der Simon Hege­le Gesell­schaft für Logi­stik und Ser­vice mbH, zu der Standorterweiterung.

Bereits im Dezem­ber 2012 hat der größ­te deut­sche Elek­tro­kon­zern in einer Pres­se­mit­tei­lung ange­kün­digt, dass die­ser sei­nen Fir­men­stand­ort in der Stadt Forch­heim aus­bau­en wird. Die Bau­ar­bei­ten für die Stand­ort­ex­pan­si­on sol­len Ende 2013 begin­nen. Die end­gül­ti­ge Fer­tig­stel­lung und die neu­en Räum­lich­kei­ten sol­len dann zwei Jah­re spä­ter bezugs­fer­tig sein. Als Fol­ge die­ser Erwei­te­rung erhöht die Fa. Simon Hege­le ihre Kapa­zi­tä­ten in Forch­heim. Geplant ist der Bau einer ein­ge­schos­si­gen Hal­le sowie einer wei­te­ren Reserve-Halle.