Seid­la? Hal­be? Die inter­ak­ti­ven Wahl­pla­ka­te der Bam­ber­ger Grünen

Seidla oder Halbe?

Seid­la oder Halbe?

Land­tags­wahl in Bay­ern: Die Bam­ber­ger Grü­nen betrei­ben Wahl­kampf auf die etwas ande­re Art und wol­len so jun­ge und unent­schlos­se­ne Wäh­ler gewinnen

Seit eini­gen Tagen hän­gen in Bam­berg und Umge­bung zwi­schen all den Kan­di­da­ten der Par­tei­en rät­sel­haf­te wei­ße Pla­ka­te, auf denen man sein Kreuz machen kann. „Seid­la – Hal­be“ heißt da ein Begriffs­paar oder „Giech­burg – Neu­schwan­stein“. „Tegern­see – Bag­ger­see’“ ist da die Alter­na­ti­ve, dort kann man sich zwi­schen „Kuni­gun­de“ und „Lud­wig“ ent­schei­den. Inter­ak­ti­ve Pla­ka­te sind das und die Men­schen machen mit, das Beschrif­ten, Bekle­ben oder Beschmie­ren der Poster ist aus­drück­lich erwünscht. Dazu gibt es Post­kar­ten mit den glei­chen Moti­ven sowie Bodenplakate.

Was steckt hin­ter die­ser Kam­pa­gne? Aus den Pla­ka­ten und Post­kar­ten selbst jeden­falls wird nicht ersicht­lich, wer sie ent­wor­fen und auf­ge­hängt hat. „Wir haben uns Gedan­ken gemacht, wie wir jun­ge und unent­schlos­se­ne Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler errei­chen kön­nen,“ erklärt der Bam­ber­ger Land­tags­kan­di­dat der Grü­nen, Andre­as Lösche. Da sei es mit­un­ter nicht von Nach­teil, wenn auf den ersten Blick nicht zu erken­nen sei, dass es sich um Poli­tik hand­le. Erst die auf den Pla­ka­ten erwähn­te Inter­net­adres­se www​.lokal​-wahl​.de erklärt, wor­um es geht, näm­lich um min­de­stens ein wei­te­res Land­tags­man­dat für die Regi­on Bam­berg. Und weil die­ses in Stadt und Land­kreis Bam­berg rea­li­sti­scher Wei­se nur die Grü­nen errei­chen kön­nen, wird dies dann online erklärt. „Wir wol­len die Men­schen auf humor­vol­le Art zum Nach­den­ken und Rät­seln ein­la­den und erhof­fen uns so die eine oder ande­re Stim­me mehr,“ sagt Dani­el Knoth von der Agen­tur Kopf­werk in Bam­berg, die die­se Kam­pa­gne zusam­men mit den Grü­nen erdacht und rea­li­siert hat. Die Stra­te­gie scheint auf­zu­ge­hen, die Zugriffs­zah­len auf die Web-Sei­te, auf die die Poster und Kar­ten ver­wei­sen, stei­gen stetig.

Und war­um beto­nen die Pla­ka­te frän­ki­sche Tra­di­ti­on, Land­schaft und Lebens­art? „Wir wol­len damit auch zei­gen, dass der Under­dog Fran­ken gut punk­ten kann,“ betont Andre­as Lösche. In Bay­ern sei Fran­ken eben der Under­dog und in Ober­fran­ken wie­der­um sei die Regi­on Bam­berg im Land­tag unter­re­prä­sen­tiert. „Das wol­len wir ein Stück weit ändern,“ heißt die kla­re Ansa­ge der Bam­ber­ger Grünen.