Ver­kehrs­re­ge­lun­gen rund um das Open Air der „Toten Hosen“ am 6. September

Stra­ßen­ver­kehrs­amt Bay­reuth emp­fiehlt Kon­zert­be­su­chern aus dem Stadt­ge­biet mit dem Bus, Rad oder zu Fuß zum Sta­di­on zu kommen

Am Frei­tag, 6. Sep­tem­ber, fin­det im Bay­reu­ther Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­on das Open-Air-Kon­zert der Toten Hosen statt. Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt bit­tet die Kon­zert­be­su­cher aus dem Stadt­ge­biet ein­dring­lich dar­um, auf eine Anfahrt mit dem Auto zu ver­zich­ten und statt­des­sen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen, zu Fuß oder mit dem Fahr­rad zum Sta­di­on zu kom­men.

Fahr­rad­fah­rer wer­den gebe­ten, ihre Räder in unmit­tel­ba­rer Sta­di­onnä­he nicht an Zäu­nen, Later­nen oder Ver­kehrs­zei­chen anzu­ket­ten, da die Wege im Umfeld des Sta­di­ons als Flucht­we­ge frei­ge­hal­ten wer­den müs­sen. Fahr­rad­stell­plät­ze wer­den in der Nähe der drei Ein­gän­ge zum Sta­di­on sowie im Pau­sen­hof des Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Gym­na­si­ums angeboten.

Der Ell­rodt­weg ist am Ver­an­stal­tungs­tag für Rad­fah­rer gesperrt und kann nur als Fuß­weg benutzt wer­den. Rad­ler müs­sen den Rad­weg auf der ande­ren Main­sei­te benut­zen. Die Fuß­gän­ger­brücke über den Main auf Höhe der Ober­fran­ken­hal­le wird aus Sicher­heits­grün­den eben­falls gesperrt.

Da mit einem deut­lich erhöh­ten Ver­kehrs­auf­kom­men im gesam­ten Stadt­ge­biet von Bay­reuth zu rech­nen ist, wer­den aus­wär­ti­ge Besu­cher gebe­ten, recht­zei­tig vor Beginn des Ein­las­ses ins Sta­di­on anzu­rei­sen. Besu­cher aus dem west­li­chen Land­kreis Bay­reuth soll­ten die aktu­el­le Sper­rung der B 22 Rich­tung Bay­reuth berück­sich­ti­gen und auf die Umlei­tungs­strecke über B 22 – Donndorf/​Eckersdorf – BT 14 – Hein­ers­reuth – B 85 – Bay­reuth ausweichen.

Auf­grund des erwar­tet hohen Besu­cher­stroms und der dadurch erfor­der­li­chen Sicher­heits­maß­nah­men sowie der Not­wen­dig­keit, die Zufahrt für die Ret­tungs­dien­ste zu gewähr­lei­sten, wird am 6. Sep­tem­ber ab 14 Uhr nach­mit­tags bis etwa 1 Uhr früh die Fried­rich-Ebert-Stra­ße zwi­schen der Albrecht-Dürer-Stra­ße und der Grü­ne­wald­stra­ße für den Durch­gangs­ver­kehr gesperrt. Die Zufahrt ist nur für Anwoh­ner, Pati­en­ten der Pra­xis Dürer­hof sowie für schwer­be­hin­der­te Kon­zert­be­su­cher mög­lich. Die Kon­trol­le erfolgt durch die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt. Der Stadt­bus-Lini­en­ver­kehr wird auf­recht erhalten.

Außer­dem gilt am Ver­an­stal­tungs­tag ab 12 Uhr ein Halt­ver­bot in der Fried­rich-Ebert-Stra­ße von der Albrecht-Dürer-Stra­ße kom­mend Rich­tung Grü­ne­wald­stra­ße, um im Ernst­fall Ret­tungs­fahr­zeu­gen eine unge­hin­der­te Zufahrt zu ermög­li­chen. Die Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, die­ses unbe­dingt zu beach­ten. Wider­recht­lich abge­stell­te Fahr­zeu­ge wer­den kosten­pflich­tig abgeschleppt.

Son­der­zug der Bahn:
Für die Fans der „Toten Hosen“ aus der Umge­bung will die Bahn eine siche­re Heim­fahrt anbie­ten. Mit einem Son­der­zug fährt Regio Nord­ost­bay­ern alle Kon­zert­be­su­cher von Bay­reuth, über Bam­berg nach Nürn­berg. Der Son­der­zug wird nach Anga­ben der Bahn um 23.46 Uhr Bay­reuth ver­las­sen, hält unter­wegs in Kulm­bach (00.09 Uhr), Lich­ten­fels (00:29 Uhr) und Bam­berg (00:45 Uhr) und erreicht Nürn­berg vor­aus­sicht­lich um 01.21 Uhr. Der zusätz­li­che Zug ver­kehrt im Auf­trag der Deut­schen Eisen­bahn­ge­sell­schaft (BEG). Fans kön­nen mit dem Bay­ern Ticket (gilt von 9 Uhr bis 3 Uhr früh des Fol­ge­ta­ges) an- und abrei­sen. VGN-Tickets gel­ten nicht. Wei­te­re Infos zum Son­der­zug gibt es auf der Inter­net­sei­te der Deut­schen Bahn.

Schwer­be­hin­der­ten-Park­plät­ze:
Kosten­lo­se Schwer­be­hin­der­ten-Park­plät­ze ste­hen unmit­tel­bar am bar­rie­re­frei­en Sta­di­on­ein­gang auf dem Park­platz in der Johann-Seba­sti­an-Bach-Stra­ße (Zufahrt über die Fried­rich-Ebert-Stra­ße) zur Ver­fü­gung. Wei­te­re, geson­dert aus­ge­wie­se­ne Park­plät­ze für Schwer­be­hin­der­te wer­den auf dem Park­platz an der Fried­rich-Ebert-Stra­ße gegen­über dem Haupt­ein­gang des Volks­fest­plat­zes ange­bo­ten. Anson­sten kön­nen Schwer­be­hin­der­te gegen Vor­la­ge des amt­li­chen Schwer­be­hin­der­ten-Park­aus­wei­ses auf allen bewirt­schaf­te­ten Park­flä­chen kosten­los parken.

Öffent­li­che Verkehrsmittel:
Mit der Linie 302 wer­den die Hal­te­stel­len „Fried­rich-Ebert-Stra­ße“ (Haupt­ein­gang Sta­di­on) und „Volks­fest­platz“ (Neben­ein­gang am Ell­rodt­weg) alle 30 Minu­ten ab ZOH bedient.

Bus­park­plät­ze:
Neben dem Park­haus „Ober­fran­ken­hal­le“ an der Albrecht-Dürer-Stra­ße befin­den sich acht Stell­plät­ze für Rei­se­bus­se. Die dort nor­ma­ler­wei­se gel­ten­de zeit­li­che Begren­zung durch Park­schei­ben­re­ge­lung wird am 6. Sep­tem­ber außer Kraft gesetzt. Anson­sten kön­nen die Park­plät­ze am Fest­spiel­hü­gel ange­fah­ren werden.

Pkw-Park­plät­ze:
Für Besu­cher, die mit dem Auto anrei­sen, ste­hen – neben den Stra­ßen­park­plät­zen – fol­gen­de bewirt­schaf­te­te Park­mög­lich­kei­ten im Umfeld des Sta­di­ons zur Verfügung:

  • Schul­zen­trum-Ost in der Ker­schen­stei­ner Stra­ße bzw. in der Äuße­ren Badstraße
  • am „ZEN­TRUM“
  • auf dem Volksfestplatz
  • auf dem Gelän­de des 1. FC Bay­reuth und bei der Jean-Paul-Schu­le in der Friedrich-Ebert-Straße
  • das Park­haus Oberfrankenhalle/​Am Sportpark

Im Übri­gen wer­den die Besu­cher gebe­ten, die im Park­leit­sy­stem ange­ge­be­nen Park­plät­ze und Park­häu­ser anzu­fah­ren – ins­be­son­de­re, wenn die Kapa­zi­tä­ten im Sta­di­onum­feld belegt sind; dies wird den Ver­kehrs­teil­neh­mern an mobi­len Hin­weis­ta­feln an der Königs­al­lee bezie­hungs­wei­se der Albrecht-Dürer-Stra­ße angezeigt.

Da vor allem nach Ende des Kon­zerts mit erheb­li­chen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen im Bereich des Sta­di­ons zu rech­nen ist, wer­den sei­tens des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes auch Park­plät­ze emp­foh­len, die zwar an den Aus­fall­stra­ßen, jedoch trotz­dem für Fuß­gän­ger nur ca. 10 bis 20 Minu­ten ent­fernt lie­gen. Dies sind:

  • Park­plät­ze in der Cas­sel­mann­stra­ße und bei der AOK (200)
  • Park­platz der Braue­rei Mais­el (150)
  • Park­platz am Land­rats­amt Bay­reuth (50)
  • Park­platz Rat­haus II/Kfz-Zulas­sungs­stel­le (140)
  • Park­plät­ze am Fest­spiel­haus (600)
  • Park­platz am Kreuzsteinbad/​Universitätsstraße (600)
  • Park­platz an der Universität

Park­plan zum Her­un­ter­la­den (PDF-Datei)