FDP-Land­tags­kan­di­dat Patrick Schroll: „FDP ent­la­stet Familien“

Ab Sep­tem­ber 100 Euro Zuschuss im drit­ten Kindergartenjahr

Ab dem 1. Sep­tem­ber zahlt der Frei­staat Bay­ern auf Initia­ti­ve der FDP 100 Euro Zuschuss pro Kind im drit­ten Kin­der­gar­ten­jahr. „Wir ent­la­sten damit Fami­li­en um ins­ge­samt 1.200 Euro pro Kind“, erklärt dazu FDP-Land­tags­kan­di­dat Patrick Schroll aus Wei­lers­bach. Durch den Zuschuss wird das drit­te Kin­der­gar­ten­jahr vie­ler­orts bei­trags­frei. Die FDP konn­te sich mit die­ser For­de­rung gegen den anfäng­li­chen Wider­stand des Koali­ti­ons­part­ners CSU durchsetzen.

„Bil­dungs­ge­rech­tig­keit beginnt für uns Libe­ra­le mit frü­he­ster För­de­rung. Nur so schaf­fen wir glei­che Chan­cen für alle Kin­der, unab­hän­gig von ihrer sozia­len Her­kunft und ihrem Eltern­haus. Der Besuch des Kin­der­gar­tens ist dafür enorm wich­tig“, so Schroll.

Die schritt­wei­se finan­zi­el­le För­de­rung bis hin zum kom­plett kosten­frei­en Kin­der­gar­ten sei eines der wich­tig­sten fami­li­en- und bil­dungs­po­li­ti­schen Zie­le der FDP, für das sie auch in der kom­men­den Legis­la­tur­pe­ri­ode wei­ter kämp­fen will. Pro­fi­tie­ren wür­den davon nicht nur die Haus­halts­kas­sen vie­ler jun­ger Fami­li­en, son­dern letzt­lich und vor allem die Kin­der selbst, so Kreis­vor­sit­zen­der Seba­sti­an Körber.

Neben den Bei­trags­zu­schüs­sen zu den Kin­der­gar­ten­ko­sten hat die FDP in der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode mit vie­len Maß­nah­men auch für eine höhe­re Betreu­ungs­qua­li­tät und eine bes­se­re Vor­be­rei­tung im Kin­der­gar­ten auf die Grund­schu­le gesorgt, unter ande­rem durch fle­xi­ble­re KiTa-Öff­nungs­zei­ten, mehr Betreu­ungs­zeit für Klein­kin­der und eine bes­se­re Sprachförderung.