Lukas Gört­ler ret­tet FCE einen Punkt – 1:1 beim TSV Rain

 Lukas Görtler

Lukas Gört­ler

Am elf­ten Spiel­tag der Fuß­ball Regio­nal­li­ga Bay­ern kam der Tabel­len­drit­te FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag Nach­mit­tag (31. August) beim noch sieg­lo­sen Tabel­len­letz­ten TSV Rain nicht über ein 1:1 hin­aus. Im Gegen­teil: erst in der 90. Minu­te erlö­ste Lukas Gört­ler mit sei­nem Tor zum 1:1 Aus­gleich sei­nen FCE. Mit der Punk­te­tei­lung blie­ben die Dom­städ­ter im drit­ten Aus­wärtss­punkt­spiel in Fol­ge unge­schla­gen. Wie­der ein­mal taten sich die Bam­ber­ger, die auf meh­re­rer Spie­ler ver­zich­ten muss­ten (Gradl, Sei­fert, Wen­nin­ger, Kishi­mo­to, Kai­ser), in den Anfangs­mi­unten schwer. Nach etwas zehn Minu­ten war der FCE vor 310 Zuschau­ern bes­ser im Spiel und hat­te Pech, dass Fischer mit einem Schuss nur die Quer­lat­te des Rai­ner Tores traf (20. Minu­te). Über­ra­schend dann die Füh­rung der Haus­her­ren durch den 19 jäh­ri­gen Niko Schrött­le kurz vor der Pau­se (42.).

Nach dem Sei­ten­wech­sel war der FCE dann das domi­nie­ren­de Team, tat sich jedoch sehr schwer gegen die Gast­ge­ber, die mit einer mas­si­ven Abwehr die Füh­rung ver­tei­dig­ten und nur zu gele­gent­li­chen Kon­tern kamen. Der spä­te Aus­gleich war für die Bam­ber­ger dann glück­lich auf­grund des Zeit­punk­tes. FC Ein­tracht Trai­ner Die­ter Kurth ord­ne­te nach dem Spiel die Begeg­nung „in die Kate­go­rie kampf­be­tont und inten­siv. Durch einen inkon­se­quen­ten Zwei­kampf im Mit­tel­feld sind wir kurz vor der Pau­se in Rück­stand gera­ten. Nach der Pau­se hat Rain tief gestan­den, da war es dann schon schwer für uns. Und es ist dann glück­lich, wenn der Aus­gleich in der 90. Minu­te fällt. Was uns der­zeit aus­zeich­net, ist, dass die Mann­schaft nie­mals auf­gibt, so dass der Aus­gleich nicht unver­dient war. Den Punkt neh­men wir ger­ne mit, er wird uns wei­ter­hel­fen“. Sein Kol­le­ge Jens Meckert, der den TSV Rain II trai­niert und nach der Ent­las­sung von Tobi­as Luder­schmidt inte­rims­mä­ßig auch die Regio­nal­li­ga­mann­schaft coacht, sah „Leben in sei­ner Mann­schaft. Und wir haben es ver­säumt, das zwei­te Tor zu machen“. Dies hät­te vor allem in der Nach­spiel­zeit fal­len kön­nen, als der TSV aus fünf Metern eine gute Schuss­po­si­ti­on hat­te, Bam­bergs Tor­hü­ter Mario Aller mit einer Fuß­ab­wehr das 1:2 ver­hin­der­te, Sekun­den spä­ter pfiff der Schieds­rich­ter die Begeg­nung ab.

Mehr zum Spiel und von den rest­li­chen Begeg­nun­gen des Spiel­tags der Fuß­ball- Regio­nal­li­ga Bay­ern gibt es im Inter­net unter www​.bfv​.tv am Sonn­tag ab 20.00 Uhr in „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fuß­ball­ma­ga­zin“. Die Sen­dung bleibt im übri­gen in der Rubrik „Fuß­ball­ma­ga­zin“ dau­er­haft abrufbar.

Sein näch­stes Punkt­spiel bestrei­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wie­der aus­wärts, am Sams­tag in einer Woche (7. Sep­tem­ber, 14.00 Uhr) ist der FCE beim FV Iller­tis­sen zu Gast. Das näch­ste Regio­nal­li­ga-Heim­spiel wird am Frei­tag, den 13. Sep­tem­ber (19.30 Uhr), aus­ge­tra­gen. Zu Gast ist dann der FC Mem­min­gen. Bereits am kom­men­den Mitt­woch gibt sich Bun­des­li­gist FC Augs­burg die Ehre. In einem Freund­schafts­spiel sind die baye­ri­schen Schwa­ben, die am Sams­tag beim 1. FC Nürn­berg mit 1:0 sieg­ten, zu Gast im Fuchs-Park-Sta­di­on. Anpfiff ist um 19.00 Uhr, Kar­ten gibt es an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der Ste­chert Are­na) oder im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com. Zudem gibt es Tickets an der Abendkasse.