J.B.O. spen­den Angie-Saft­pres­sen für den Wahl­kampf der Piratenpartei

Emanuel Kotzian, Vito C., Carsten Dobschat, Marc Großjean, Jasmin Maurer, Wolfram Kellner, Patrick Linnert, David Beck. Foto: Andrea Jaeckel-Dobschat

Ema­nu­el Kot­zi­an, Vito C., Car­sten Dob­schat, Marc Groß­jean, Jas­min Mau­rer, Wolf­ram Kell­ner, Patrick Lin­nert, David Beck. Foto: Andrea Jaeckel-Dobschat

Ver­gan­ge­nen Frei­tag mach­ten die Erlan­ger Spaß­rocker von J.B.O. (u.a. „Künst­ler des Monats“ der Metro­pol­re­gi­on) eine eher unge­wöhn­li­che Wahl­kampf­spen­de an die Par­tei Die Pira­ten: Eine grö­ße­re Men­ge an „Angie-Saft­pres­sen“, die 2009 der limi­tier­ten Edi­ti­on des Albums „I Don ´t Like Metal – I Love It“ bei­la­gen, und die das Kon­ter­fei unse­rer Bun­des­kanz­le­rin zei­gen und dazu ein­la­den, Zitrus­früch­te dar­auf aus­zu­pres­sen, wur­den im J.B.O.-Headquarter an eini­ge Par­tei-Kan­di­da­ten über­ge­ben. Eine Spen­de für den Wahl­kampf. Die Wahl der Pira­ten als Emp­fän­ger der ersten Wahl­kampf­spen­de in der Band­ge­schich­te erklärt Schlag­zeu­ger Wolf­ram Kell­ner: „Die Pira­ten haben eben genau so wenig Ahnung vom Urhe­ber­recht wie wir“.

Heu­te besuch­ten die Bun­des­tags­kan­di­da­ten Patrick Lin­nert, Ema­nu­el Kot­zi­an (bei­de Bay­ern), Marc Groß­jean (Saar­land) und die Lan­des­vor­sit­zen­de der Pira­ten­par­tei Saar­land Jas­min Mau­rer das J.B.O. Haupt­quar­tier in Erlan­gen, um die Saft­pres­sen per­sön­lich in Emp­fang zu neh­men und auch mit Vito C. und Wolf­ram Kell­ner über ver­schie­de­ne The­men zu spre­chen. Als „Dol­met­scher“ war der Pres­se­spre­cher der Pira­ten­par­tei im Saar­land dabei, Car­sten Dob­schat, der auch bereits seit vie­len Jah­ren für die Online-Belan­ge der Band zustän­dig ist.

Ein gro­ßes The­ma sowohl für die Pira­ten als auch Künst­ler ist das Urhe­ber­recht. „Das Urhe­ber­recht hat mit der tech­ni­schen Ent­wick­lung nicht Schritt gehal­ten. Und auch wenn wir nicht in allen Punk­ten mit den Vor­schlä­gen der Pira­ten­par­tei über­ein­stim­men, die Pira­ten haben eine Dis­kus­si­on über das The­ma ange­sto­ßen und zei­gen sich auch offen für die Sor­gen und Mei­nun­gen von uns Künst­lern“, erklärt J.B.O. Front­mann Vito C. Marc Groß­jean freut sich, „dass auch bekann­te Künst­ler erkannt haben, dass sie kei­ne Angst vor unse­rer For­de­rung nach einer Wei­ter­ent­wick­lung des Urhe­ber­rechts haben müssen.“

Einig sind sich J.B.O. mit den Pira­ten aber abso­lut beim The­ma Über­wa­chung. „Die aktu­el­len Ent­hül­lun­gen rund um die Akti­vi­tä­ten ver­schie­de­ner Geheim­dien­ste sind erschreckend und wir wer­den uns wei­ter­hin für eine voll­stän­di­ge Auf­klä­rung und ein Ende die­ser syste­ma­ti­schen Mas­sen­über­wa­chung ein­set­zen“, ver­spricht Ema­nu­el Kot­zi­an. Vito C. kün­digt an, dass auch J.B.O. beob­ach­ten wer­den, was für einen Job die Pira­ten­par­tei dabei im Bun­des­tag macht und „droht“ an: „Wenn es nicht klappt, dann müs­sen eben wir näch­stes Mal selbst zur Bun­des­tags­wahl antreten“.

Das The­ma Wah­len ist J.B.O. wich­tig und die Ver­tei­di­ger des Blö­ed­sinns for­dern alle ihre Fans auf, in jedem Fall an den kom­men­den Land­tags- und der Bun­des­tags­wahl ihre Stim­me abzu­ge­ben: „Nie­mand soll­te aus Frust oder aus der Befürch­tung her­aus, doch nichts zu bewir­ken, der Wahl­ur­ne fern blei­ben. Es ist fast egal wen ihr wählt – wich­tig ist aber, dass ihr alle wäh­len geht, am Ende zählt jede Stimme!“

Infor­ma­tio­nen zu J.B.O.

Seit 1989 sind J.B.O. musi­ka­lisch im Auf­trag des Blö­ed­sinns unter­wegs, sie haben mehr­fach bewie­sen, dass Metal und Humor zusam­men pas­sen und zusam­men gehö­ren. Die wach­sen­de Zahl von Fans bescher­te der Band meh­re­re Top-10-Chart­erfol­ge in den letz­ten Jah­ren, zuletzt stieg ihr Kil­ler­al­bum direkt auf Platz 3 der deut­schen Album-Charts ein. Im kom­men­den Jahr fei­ert die Band ihr 25jähriges Bestehen.

http://​www​.jbo​.de

JBO auf Tour:

07.09.2013 Neu­ei­bau – Oktoberfest
21.09.2013 Spei­chers­dorf – Rock against The Flood
29.09.2013 Murg – Murgtalhalle
30.09.2013 Solo­thurn – Kofmehl
04.10.2013 Halle/​Saale – Schorre
05.10.2013 Burglen­gen­feld – Pfarrheim
06.10.2013 Erlan­gen – E‑Werk
10.10.2013 Bre­men – Aladin
11.10.2013 Kiel – Max Kiel
12.10.2013 Her­ford – X
13.10.2013 Bochum – Zeche
17.10.2013 Aschaf­fen­burg – Colos-Saal 18.10.2013 Kai­sers­lau­tern – Kammgarn
19.10.2013 Mem­min­gen – Kaminwerk