Kosten­lo­se Ener­gie­be­ra­tung im Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forchheim

Stei­gen­de Ener­gie­ko­sten bela­sten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. In wel­chen Berei­chen kön­nen Ener­gie und gleich­zei­tig Kosten gespart wer­den? Wie las­sen sich Ener­gie­ver­brauch und ‑kosten sen­ken und wel­che Inve­sti­tio­nen und Maß­nah­men wer­den mit För­der­pro­gram­men unterstützt?

Pri­vat­haus­hal­te stel­len, noch vor der Indu­strie und dem Gewer­be, die Grup­pe mit dem höch­sten End­ener­gie­ver­brauch dar. Hier­von ent­fällt der größ­te Kosten­fak­tor auf die Mobi­li­tät. Mehr als ein Drit­tel der Ener­gie­ko­sten ist jedoch der Raum­wär­me und der Warm­was­ser­zu­be­rei­tung zuzu­tei­len. Auch der Anteil des Ener­gie­ver­brauchs für Elek­tro­ge­rä­te und Beleuch­tung ist nicht zu unterschätzen.

Im Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim erhal­ten inter­es­sier­te Bür­ger das gan­ze Jahr über detail­lier­te Aus­künf­te zu ver­schie­de­nen Ener­gie­the­men, wie z. B.

  • Ener­gie spa­ren und Ener­gie effi­zi­ent nutzen
  • öko­lo­gisch Bau­en und Sanieren
  • Nut­zung Erneu­er­ba­rer Energien
  • bestehen­de För­der­mög­lich­kei­ten (Zuschuss- bzw. Darlehensprogramme)

Bür­ger und Bür­ge­rin­nen des Land­krei­ses kön­nen sich dar­über hin­aus in ca. 30 minü­ti­gen Ein­zel­ge­sprä­chen von qua­li­fi­zier­ten Ener­gie­be­ra­tern des Ener­gie­be­ra­ter­netz­wer­kes Fran­ken bera­ten las­sen. Die­se neu­tra­le und unab­hän­gi­ge Bera­tung wird im Land­rats­amt Forch­heim vier­mal im Jahr angeboten.

Der näch­ste Ener­gie­be­ra­tungs­tag fin­det am Mon­tag, 30.09.2013 von 13.00 – 17:30 Uhr im Land­rats­amt Forch­heim statt.

Bei Inter­es­se an die­ser kosten­frei­en Bera­tung mel­den Sie sich bit­te ver­bind­lich im Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/86–1025 an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.land​kreis​-forch​heim​.de /​Bürgerservice/​Energie, Klima.