Spiel­platz am Emil-War­burg-Weg wur­de dank einer Spen­de des Rota­ry Clubs Bay­reuth runderneuert

Ver­bes­ser­tes Ange­bot für die Kleinen

Gute Nach­rich­ten für Eltern und Kin­der in der Nach­bar­schaft des städ­ti­schen Spiel­plat­zes am Emil-War­burg-Weg. Dank der groß­zü­gi­gen Spen­de des Rota­ry Clubs Bay­reuth konn­te die Anla­ge in den ver­gan­ge­nen Wochen rund­erneu­ert und mit neu­en Spiel­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet werden.

Offizielle Einweihung

Offi­zi­el­le Einweihung

Am Spiel­platz Emil-War­burg-Weg muss­te etwas gesche­hen: Wäh­rend die mei­sten ande­ren Spiel­plät­ze im Stadt­ge­biet bei einem von den Bay­reu­ther Rota­ri­ern initi­ier­ten Spiel­platz­füh­rer im Jahr 2011 durch­weg gute Noten erhiel­ten, schnitt die Spiel­an­la­ge neben der Uni­ver­si­tät ledig­lich mit einer mitt­le­ren Bewer­tung ab. Das hat sich jetzt durch eine Spen­de des Bay­reu­ther Rota­ry Clubs geän­dert. Für 18.000 Euro konn­te das Stadt­gar­ten­amt gemein­sam mit dem Jugend­amt eine gan­ze Rei­he neu­er Spiel­ge­rä­te anschaf­fen, die die Attrak­ti­vi­tät der Anla­ge deut­lich erhöhen.

Am Diens­tag, 20. August, über­gab Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe nun bei einer offi­zi­el­len Ein­wei­hung gemein­sam mit Pro­fes­sor Dr. Jörg Mai­er von den Rota­ri­ern den Spiel­platz sei­ner Bestim­mung. Zahl­rei­che Kin­der hat­ten die Spiel­ge­rä­te bereits in Beschlag genom­men. Der Umbau sei bei­spiel­ge­bend für eine muster­gül­ti­ge Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Stadt und den pri­va­ten Orga­ni­sa­tio­nen des Rota­ry Clubs Bay­reuth, des Rota­ry Clubs Bay­reuth Ere­mi­ta­ge und des Jugend­clubs Rota­r­act Bay­reuth, die sich alle in das Pro­jekt ein­ge­bracht hat­ten, beton­te die Oberbürgermeisterin.

Wäh­rend die Clubs mit ihrer Geld­spen­de die Anschaf­fung der Spiel­ge­rä­te finan­zier­ten, war die Stadt unter ande­rem für die benö­tig­te Boden­mo­del­lie­rung ver­ant­wort­lich. Pro­fes­sor Dr. Jörg Mai­er unter­strich die gemein­sa­me Ziel­set­zung, attrak­ti­ve Ange­bo­te für Kin­der zu schaf­fen. Es sei wich­tig, die Krea­ti­vi­tät des Nach­wuch­ses zu för­dern, daher habe man sich unter ande­rem für eine Mul­ti­funk­ti­ons­schau­kel und einen Aben­teu­er­pfad ent­schie­den, der durch den angren­zen­den Baum­be­stand führt. Er hof­fe zudem, dass der von den Rota­ri­ern initi­ier­te Spiel­platz­füh­rer auch Bay­reuths Neu­bür­gern hel­fe, ein gutes Ange­bot für ihre Kin­der zu fin­den. In der neu­en Auf­la­ge des Spiel­platz­füh­rers hat der Platz am Emil-War­burg-Weg übri­gens die Bewer­tung „Tol­ler Platz mit vie­len Spiel­ge­rä­ten in einem sehr guten Zustand“ erhalten.