Kli­ni­kum Bay­reuth: Neu­es Inten­siv­zen­trum im Kli­ni­kum öff­net die Türen

Im Sep­tem­ber nimmt die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH das modern­ste und größ­te Inten­siv­zen­trum in Ober­fran­ken in Betrieb. Zuvor haben Besu­cher und Inter­es­sier­te bei einem Tag der offe­nen Tür am Sams­tag, 31. August, zwi­schen 10 und 14 Uhr, die Mög­lich­keit, die neu­en Räu­me zu besich­ti­gen und moder­ne Inten­siv­me­di­zin kennenzulernen.

Am Tag der offe­nen Tür erle­ben die Besu­cher Inten­siv­me­di­zin haut­nah. Sie kön­nen bei einem Rund­gang durch Pati­en­ten- und Ver­sor­gungs­räu­me span­nen­de Ein­blicke gewin­nen. Das Team des Inten­siv­zen­trums prä­sen­tiert Inten­siv­pfle­ge­plät­ze mit modern­ster Medi­zin­tech­nik für Beatmun­gen und Medi­ka­men­ten­ga­be bis hin zu Spe­zi­al­bet­ten. Zudem dür­fen die Besu­cher selbst bei Reani­ma­ti­ons­übun­gen aktiv wer­den. Dane­ben kön­nen sich die Besu­cher über die Berufs­aus­bil­dun­gen in den Pfle­ge­be­ru­fen, die spe­zi­el­len Pfle­ge­be­rei­che Hygie­ne und Akut­schmerz­dienst sowie die Phy­sio­the­ra­pie informieren.

Das neue Inten­siv­zen­trum im Kli­ni­kum Bay­reuth wur­de jetzt nach einer zwei­jäh­ri­gen Bau­zeit fer­tig­ge­stellt. Die Maß­nah­me beinhal­te­te die Erwei­te­rung und Umstruk­tu­rie­rung der bestehen­den ope­ra­tiv-anäs­the­sio­lo­gi­schen und der inter­ni­sti­schen Inten­siv­sta­ti­on. Bei lau­fen­dem Pati­en­ten­be­trieb wur­den in drei Bau­ab­schnit­ten die Inten­siv­sta­tio­nen erneu­ert und erwei­tert. Eine logi­sti­sche Her­aus­for­de­rung, die den­noch eine unein­ge­schränk­te inten­siv­me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung zu jeder Zeit gewähr­lei­ste­te. Mit einem Neu­bau, der sich an die vor­han­de­nen Räu­me der Inten­siv­sta­tio­nen anfügt, hat sich die Flä­che fast ver­drei­facht. Damit konn­te Platz für 14 zusätz­li­che Inter­me­dia­te-Care-Bet­ten (Zwi­schen­pfle­ge) geschaf­fen wer­den. Ab Sep­tem­ber ste­hen dann statt bis­her 20 Inten­siv­bet­ten, 34 für die inten­siv­me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Pati­en­ten zur Ver­fü­gung. Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH inve­stier­te in den Um- und Neu­bau der Inten­siv­sta­tio­nen 11 Mil­lio­nen Euro. Der Frei­staat Bay­ern betei­lig­te sich dabei mit rund 9 Mil­lio­nen Euro.