Pot­ten­stein: Olym­pia­sie­ger und Schau­spie­ler gol­fen für den guten Zweck

Erlös geht an trans­plan­tier­te Kinder

Diskuswerfer Lars Riedel, Snowgolfweltmeister Adi Hengstberger, Künstler und Schüler von Hundertwasser Horst Kordes sowie Organisator Andreas Herlitz.

Dis­kus­wer­fer Lars Rie­del, Snow­golf­welt­mei­ster Adi Hengst­ber­ger, Künst­ler und Schü­ler von Hun­dert­was­ser Horst Kor­des sowie Orga­ni­sa­tor Andre­as Herlitz.

(ath) Nach einem Jahr Pau­se ist es wie­der soweit, am 17. August ver­an­stal­tet der KIWA­NIS Club Bay­reuth-Ober­main e.V. gemein­sam mit Olym­pia­sie­ger Klaus Wol­fer­mann sein tra­di­tio­nel­le Bene­fiz­golf­tur­nier zu Gun­sten trans­plan­tier­ter Kin­der. Gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten rund um das The­ma Organ­trans­plan­ta­ti­on ein wich­ti­ges Zei­chen, denn schließ­lich geht es um klei­ne Men­schen, die sich selbst nicht hel­fen kön­nen und ihr Leben doch erst vor sich haben.

Die Orga­ni­sa­to­ren Wer­ner Her­litz (Prä­si­dent Golf­club Pot­ten­stein) und Andre­as Her­litz (Vize­prä­si­dent KIWA­NIS Club Bay­reuth-Ober­main) haben mit ihrem Freund Klaus Wol­fer­mann geru­fen und vie­le pro­mi­nen­te Sport­ler und Per­sön­lich­kei­ten des Fern­se­hens fol­gen ihnen. Neben dem Schirm­herrn Klaus Wol­fer­mann, Olym­pia­sie­ger im Speer­wurf und ehe­ma­li­gen Sport­ler des Jah­res, kom­men am Sams­tag die Speer­wurf­welt­mei­ste­rin Stef­fi Neri­us, Dis­kus­hüh­ne Lars Rie­del sowie der Mode­ra­tor und Repor­ter des Baye­ri­schen Fern­se­hens Tom Mei­ler nach Pot­ten­stein. Hart­wig Gau­der war Olym­pia­sie­ger im Gehen und lebt selbst mit einem Spen­der­herz, er spielt eben­so wie der Leicht­ath­let Jür­gen Kal­fel­der, Snow­golf­welt­mei­ster Adi Hengst­ber­ger und Olym­pia­sie­ger im Eis­schnell­lauf Uwe-Jens Mey für den guten Zweck.

Der Bär von der Wein­stra­ße, Gre­gor Braun, war als Rad­fah­rer nicht nur Welt­mei­ster, son­dern auch zwei­fa­cher Olym­pia­sie­ger. Er schwingt neben dem Zehn­kampf­olym­pia­sie­ger Chri­sti­an Schenk den Schlä­ger für die Kin­der. Als Autor fei­ert Edwin Klein aktu­ell Erfol­ge wie auch frü­her im Hammerwurf.

Gern gese­he­ne Gäste sind in Pot­ten­stein die Rad-Olym­pia­sie­ger Olaf Lud­wig und Mario Kum­mer. Ihre wie­der­hol­te Teil­nah­me an dem Tur­nier zeigt, wie fami­li­är es bei die­sem Tur­nier doch zugeht.

„Wir sind über die Teil­nah­me der gesam­ten Pro­mis sehr dank­bar, denn die­se machen unser Tur­nier bekann­ter und hel­fen somit den Erlös für die Kin­der zu stei­gern“, äußer­te sich Wer­ner Her­litz, sein Sohn Andre­as füg­te hin­zu: „An dem Tur­nier hän­gen sehr vie­le ehren­amt­li­che Stun­den, aber am Ende des Abends wenn der Scheck über­ge­ben wird ist das alles ver­ges­sen und man freut sich nur noch über die Hil­fe, die man den Kin­dern geben kann. Wir ste­hen alle auf der Son­nen­sei­te des Lebens und kön­nen so der Gesell­schaft einen Teil zurückgeben.“

Dass sich in Pot­ten­stein eine gro­ße Fami­lie gebil­det hat, merkt man an den „Wie­der­ho­lungs­tä­tern“. Elke Som­mer ist hier ein Para­de­bei­spiel. Die bekann­te Schau­spie­le­rin rich­tet ihren Ter­min­plan jähr­lich nach dem Tur­nier in Pot­ten­stein aus, um ihr Hob­by für den guten Zwecke zu nut­zen. Als Neu­ling begrü­ßen die Ver­an­stal­ter in die­sem Jahr Wolf­gang Hop­pe; der ehe­ma­li­ge Bob­fah­rer und Olym­pia­sie­ger kommt zum ersten Mal nach Pottenstein.

Aber nicht nur die Kin­der pro­fi­tie­ren durch das Bene­fiz­golf­tur­nier, son­dern die gan­ze Regi­on zieht einen Nut­zen, denn ein Teil der Spen­den fließt durch diver­se The­ra­pie­wo­chen­en­den in der Frän­ki­schen Schweiz wie­der an die Wirt­schaft zurück. Als beson­de­res High­light pro­fi­tie­ren in die­sem Jahr auch die Teil­neh­mer: wer es näm­lich auf der Bahn 6 mit nur einem Schlag ins Loch schafft und ein soge­nann­tes Hole in One schlägt, gewinnt einen VW Beet­le, zur Ver­fü­gung gestellt von Volks­wa­gen und Motor Nützel.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Tur­nier fin­den Sie unter www​.wol​fer​mann​-and​-fri​ends​.de