Neu­es För­der­pro­gramm des Bun­des für die Errich­tung von Ener­gie­ma­nage­ment­sy­ste­men nach DIN EN ISO 50001

Land­rats­amt Forch­heim infor­miert: Antrag­stel­lung ab 15. August 2013 möglich 

Das Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) zahlt ab sofort im Auf­trag des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie (BMWi) Zuschüs­se für die erst­ma­li­ge Zer­ti­fi­zie­rung eines Ener­gie­ma­nage­ment­sy­stems nach DIN EN ISO 50001 und eines Ener­gie­con­trol­lings sowie für den Erwerb von Mess­tech­nik und Energiemanagement-Software.

Grund­la­ge ist die am 06.08.2013 im Bun­des­an­zei­ger ver­öf­fent­lich­te Richt­li­nie des BMWi für die För­de­rung von Energiemanagementsystemen.

Antrags­be­rech­tig­te Unter­neh­men (auch klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men) kön­nen ab 15. August 2013 über das elek­tro­ni­sche Antrags­for­mu­lar auf der Inter­net­sei­te des BAFA einen Antrag auf För­de­rung stellen.

Die Höhe der Zuwen­dung beträgt

  • max. 80 % der zuwen­dungs­fä­hi­gen Auf­wen­dun­gen für die Erst­zer­ti­fi­zie­rung eines Ener­gie­ma­nage­ment­sy­stems, max. 8.000 Euro,
  • max. 80 % der zuwen­dungs­fä­hi­gen Auf­wen­dun­gen für die Erst­zer­ti­fi­zie­rung eines Ener­gie­con­trol­lings, max. 1.500 Euro,
  • max. 20 % der zuwen­dungs­fä­hi­gen Auf­wen­dun­gen für den Erwerb von Mess­tech­nik, max. 8.000 Euro und
  • max. 20 % der zuwen­dungs­fä­hi­gen Auf­wen­dun­gen für den Erwerb von Soft­ware, max. 4.000 Euro.

Die Gesamt­sum­me der Zuwen­dun­gen ist auf maxi­mal 20.000 Euro pro Unter­neh­men und inner­halb eines Zeit­raums von 36 Mona­ten beschränkt.

Wei­te­re Details zur För­de­rung und zum Antrags­ver­fah­ren sowie das Online-Antrags­for­mu­lar fin­den Sie unter www​.bafa​.de, à Ener­gie, à Energiemanagementsysteme.