Dorf­wett­be­werb star­tet mit 116 ober­frän­ki­schen Dörfern

„116 ober­frän­ki­sche Dör­fer sind bei der 25. Run­de des Dorf­wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schö­ner wer­den“ am Start“, ver­kün­det die Bezirks­vor­sit­zen­de für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Gud­run Bren­del-Fischer stolz. Ins­ge­samt betei­li­gen sich heu­er 327 baye­ri­sche Dör­fer aus 51 Land­krei­sen an dem alle drei Jah­re bun­des­weit neu anlau­fen­den Wett­be­werb um die schön­sten Dör­fer des Lan­des. Die mei­sten Teil­neh­mer – 116 Dör­fer – kom­men erneut aus Ober­fran­ken, gefolgt von der Ober­pfalz (66), Mit­tel­fran­ken (61), Nie­der­bay­ern (23), Unter­fran­ken (22), Ober­bay­ern (20) und Schwa­ben (19).

„Hin­ter jedem Dorf­wett­be­werb steckt gro­ße ehren­amt­li­che Ein­satz­be­reit­schaft, Krea­ti­vi­tät und Gemein­schafts­sinn“, so Bezirks­vor­sit­zen­de Gud­run Bren­del-Fischer. Sie freue sich über die hohe Betei­li­gung ihrer teil­neh­men­den ober­frän­ki­schen Dör­fer, moti­vie­re doch der Wett­be­werb die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, aktiv an der wirt­schaft­li­chen, sozia­len und öko­lo­gi­schen Ent­wick­lung ihrer Hei­mat mitzuwirken.

Durch­ge­führt wird der Dorf­wett­be­werb in vier Stu­fen und läuft über drei Jah­re: Auf der Land­kreis­ebe­ne wer­den die Sie­ger noch heu­er ermit­telt, anschlie­ßend fol­gen Bezirks- und Lan­des­ebe­ne. Die Bun­des­sie­ger wer­den im Jahr 2016 fest­ste­hen. Seit der ersten Aus­tra­gung 1961 haben sich rund 27 000 baye­ri­sche Dör­fer mit Zehn­tau­sen­den von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern dar­an betei­ligt. Im 24. Wett­be­werb konn­te Bay­ern auf Bun­des­ebe­ne ein her­vor­ra­gen­des Ergeb­nis erzie­len: Im Juni wur­den Mürs­bach (Lkr. Bam­berg) und Som­mer­ach (Lkr. Kit­zin­gen) mit Bun­des­gold aus­ge­zeich­net, Böbing (Lkr. Weil­heim-Schon­gau) erhielt die Sil­ber­me­dail­le. Detail­in­for­ma­tio­nen zum Wett­be­werb fin­den sich auch im Inter­net unter www​.lwg​.bay​ern​.de/​d​o​r​f​w​e​t​t​b​e​w​erb.