BIGSAS@school: Schü­ler aus Bam­berg wech­seln die Per­spek­ti­ve und wer­den mit Aha-Erleb­nis­sen belohnt

Symbolbild Bildung

„Von den ca. 200 Spra­chen im mei­nem Land kann ich zwei spre­chen, dann noch die Amts­spra­chen Eng­lisch und Fran­zö­sisch und seit ich hier in Deutsch­land bin, ler­ne ich auch noch Deutsch. Wel­che Spra­chen sprecht ihr?“. Gro­ße Schü­ler­au­gen blicken auf die Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den der BIGS­AS, der Bay­reuth Inter­na­tio­nal Gra­dua­te School der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

In den letz­ten Schul­ta­gen vor den Som­mer­fe­ri­en kamen rund 60 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. Klas­sen des Bam­ber­ger Franz-Lud­wig-Gym­na­si­ums nach Bay­reuth und besuch­ten die BIGS­AS am Geschwister-Scholl-Platz.

Im Pro­jekt BIGSAS@school kön­nen Schul­klas­sen die Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den der BIGS­AS tref­fen und mit Fra­gen über Afri­ka und das Leben dort ‚löchern‘. Und die Fra­gen der Bam­ber­ger Jugend­li­chen waren zahl­reich und bunt durch­ein­an­der: Das Essen wird oft mit den Hän­den geges­sen, ver­brennt man sich da nicht die Fin­ger?, Was, du hast wirk­lich zehn Geschwi­ster?, Meh­re­re Frau­en zu haben ist bei euch wirk­lich nor­mal und kön­nen Frau­en dann auch meh­re­re Män­ner haben?, Gibt es noch so rich­tig tra­di­tio­nel­le Hei­ler in dei­nem Land und gehst du lie­ber dahin, als in ein Kran­ken­haus?, Wer ist dein Lieb­lings­sän­ger?, Kennst du eigent­lich Eminem? …

Am ver­wun­der­lich­sten war für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller­dings die Spra­chen­viel­falt auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent und dass in einem Land oft meh­re­re hun­dert Spra­chen gespro­chen wer­den. Die Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den spra­chen ein paar Sät­ze in ihrer Mut­ter­spra­che, die sich so gar nicht wie die ande­ren euro­päi­schen Spra­chen anhörten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hör­ten inter­es­siert und gespannt den Erzäh­lun­gen der Pro­mo­ven­den zu, die von den Unter­schie­den in Deutsch­land zu ihren Hei­mat-län­dern berich­te­ten. Eine Dok­to­ran­din wun­der­te sich bei­spiels­wei­se, dass es kei­ne direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln gibt. „Die Men­schen sit­zen im Bus und kom­mu­ni­zie­ren über Face­book – aber nicht im rea­len Leben mit der Per­son auf dem Neben­sitz!“. Die Leh­re­rin des Bam­ber­ger Gym­na­si­ums gab ihr lachend Recht und mein­te, dass die Fahrt nach Bay­reuth ähn­lich ver­lau­fen sei.

Anschlie­ßend besuch­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam mit den BIGS­AS-Pro­mo­ven­den den Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten, der sich auf dem Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth befin­det. Inmit­ten tro­pi­scher Pflan­zen lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor allem, dass es oft auf die Per­spek­ti­ve ankommt, denn durch den Dia­log hat sich das ste­reo­ty­pe Afri­ka­bild in ihren Köp­fen ver­än­dert. „Afri­ka ist viel mehr, als ich vom Fern­se­hen weiß“, sag­te eine Schü­le­rin des Bam­ber­ger Gym­na­si­ums über den facet­ten­rei­chen Kontinent.

Das Ziel von BIGSAS@school

Das Pro­jekt BIGSAS@school gibt es seit ein­ein­halb Jah­ren. Es soll Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit geben, alle sie inter­es­sie­ren­den Fra­gen über Afri­ka stel­len zu kön­nen und die Ant­wor­ten dazu sozu­sa­gen aus erster Hand zu bekom­men. Meh­re­re Klas­sen Bay­reu­ther Gym­na­si­en hat­ten auf die­sem Wege bereits regen Aus­tausch mit den Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den der Gra­du­ier­ten­schu­le. Simo­ne Daus­ner, Leh­re­rin am Bam­ber­ger Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um, hat­te schon wäh­rend ihres Refe­ren­da­ri­ats am Bay­reu­ther Mark­grä­fin-Wil­hel­mi­ne-Gym­na­si­um an BIGSAS@school teil­ge­nom­men. Nun soll­ten auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihrer neu­en Bam­ber­ger Wir­kungs­stät­te die­se tol­le Chan­ce des kul­tu­rel­len Aus­tau­sches erle­ben können.

Hin­ter­grund

Afri­ka in sei­ner gan­zen Viel­falt und Kom­ple­xi­tät stellt seit der Grün­dung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth einen Fächer über­grei­fen­den For­schungs­schwer­punkt dar; seit Jah­ren neh­men die Bay­reu­ther Afri­ka­stu­di­en eine inter­na­tio­na­le Spit­zen­po­si­ti­on ein. Die Bay­reu­ther Inter­na­tio­na­le Gra­du­ier­ten­schu­le für Afri­ka­stu­di­en (BIGS­AS) ist Teil der Exzel­lenz­in­itia­ti­ve des Bun­des und der Län­der. Im Fokus die­ser ein­zig­ar­ti­gen Struk­tur ste­hen aktu­ell 107 Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den (Juni­or Fel­lows) aus 29 afri­ka­ni­schen, ame­ri­ka­ni­schen, asia­ti­schen und euro­päi­schen Län­dern. Sie pro­fi­tie­ren inner­halb der klar struk­tu­rier­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se von der inter­na­tio­nal aner­kann­ten Exper­ti­se und der fach­li­chen Viel­falt der Afri­ka­stu­di­en an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie von der indi­vi­du­el­len Betreu­ung und den pra­xis­ori­en­tier­ten Trai­nings­ein­hei­ten für die künf­ti­ge beruf­li­che Lauf­bahn inner­halb oder außer­halb der Wissenschaft.