Kin­der­be­treu­ung des Bay­reu­ther Behör­den­netz­wer­kes erst­ma­lig an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

„Feri­en­spaß am Campus“

Was tun, wenn Som­mer­fe­ri­en sind, die Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen für vier Wochen schlie­ßen und die Eltern den­noch arbei­ten müs­sen? Das Bay­reu­ther Behör­den­netz­werk bie­tet seit mitt­ler­wei­le fünf Jah­ren für sei­ne Beschäf­tig­ten bzw. deren Kin­der im Alter von drei bis zwölf Jah­ren hier­für eine Lösung an mit einer eigens orga­ni­sier­ten Ferienbetreuung.

In die­sem Jahr fin­det unter dem Namen „Feri­en­spaß am Cam­pus“ die Feri­en­be­treu­ung erst­mals auf dem Gelän­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth statt.

Die wie­der mit der Durch­füh­rung beauf­trag­te Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe e.V., Regio­nal­ver­band Oberfranken/​Neustadt (Aisch), hat auch in die­sem Jahr vier inter­es­san­te Wochen­pro­gram­me zusam­men­ge­stellt. Unter den Über­schrif­ten „Eine Rei­se um die Welt“, „Olym­pia­de“, „Stein­zeit“ und „Mär­chen­welt“ ist eine ereig­nis­rei­che Feri­en­frei­zeit für die Kin­der garantiert.

In die­sem Som­mer neh­men 147 ver­bind­lich ange­mel­de­te Kin­der an der Feri­en­be­treu­ung teil. Betei­lig­te Behör­den sind: Amts­ge­richt Bay­reuth, Bezirk Ober­fran­ken, Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung Nord­bay­ern, Justiz­voll­zugs­an­stalt St. Geor­gen-Bay­reuth, Land­kreis Bay­reuth, Land­wirt­schaft­li­che Sozi­al­ver­si­che­rungs­trä­ger Fran­ken und Ober­bay­ern, Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken, Regie­rung von Ober­fran­ken, Staat­li­ches Bau­amt Bay­reuth, Stadt Bay­reuth, Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Ver­wal­tungs­ge­richt Bay­reuth und Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les – Regi­on Oberfranken.

Hin­ter­grund:

Die bis­her unter dem Namen „Feri­en­spaß am Buch­stein“ statt­fin­den­de Feri­en­be­treu­ung des Bay­reu­ther Behör­den­netz­wer­kes kann in die­sem Jahr nicht wie gewohnt in den Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten des Bezirks Ober­fran­ken statt­fin­den. Eine dort geplan­te Bau­maß­nah­me hät­te eine erheb­li­che Redu­zie­rung der drin­gend benö­tig­ten Betreu­ungs­ka­pa­zi­tä­ten zur Fol­ge gehabt. Kurz­zei­tig muss­te des­halb sogar das Ende die­ser weg­wei­sen­den Behör­den­ko­ope­ra­ti­on befürch­tet wer­den. Dies konn­te aber letzt­lich die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­hin­dern, indem sie geeig­ne­te Räum­lich­kei­ten bereitstellte.