Jean Paul in Bay­reuth, Joditz, Ober­kot­z­au und Bamberg

Jean Paul im Roll­wen­zelei-Bier­gar­ten im Juli und August 2013

An den Wochen­en­den 27./28. Juli und 3./4. August lockt die Roll­wen­zelei in Bay­reuth jeweils von 14 bis 18 Uhr mit Bier­gar­ten­be­trieb und Lesun­gen. Eröff­net wird das Som­mer­fest am Sams­tag, den 27. Juli, durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jean-Paul-Grund­schu­le mit „Jean Paul live!“ – Sze­nen aus dem Leben Jean Pauls. Um 15.30 Uhr lesen Claus J. Frankl und Mar­cus Leclai­re aus­ge­wähl­te Tei­le aus dem „Leben des ver­gnüg­ten Schul­mei­ster­lein Maria Wutz in Auen­thal“. Tags dar­auf liest Bern­hard Setz­wein um 15.30 Uhr aus „Jean Paul von Adam bis Zucker. Ein Abece­da­ri­um“. Am Sams­tag, den 3. August, um 15.30 Uhr lau­tet das The­ma „Sprach­kür­ze und Gedan­ken­wei­te“. Es gibt eine Dop­pel­le­sung mit Hans Wal­ter Bot­ten­bruch, der Apho­ris­men liest, und Eber­hard Wag­ner, der sei­ne mund­art­li­chen Vor-Gedan­ken vor­trägt. Am Sonn­tag, den 4. August, fin­det ab 15.30 Uhr die musi­ka­li­sche Lesung „Bier­kri­mis“ und kri­mi­nel­le Lie­der von Tom­mie Goerz statt, wel­cher dabei von Hans, Hans, Hans & Hans mit frän­ki­scher Kaba­rett­mu­sik und kri­mi­nel­len Lie­dern beglei­tet wird.

Jean-Paul-Fest am 28. Juli 2013 in Joditz

Am Sonn­tag, den 28. Juli, steigt in Joditz ein ganz­tä­gi­ges Jean-Paul-Fest mit Lai­en­schau­spiel unter dem Mot­to „Das Leben zu Zei­ten Jean Pauls“. Um 10.30 Uhr beginnt das Fest mit einem Got­tes­dienst mit musi­ka­li­schem Rah­men­pro­gramm u.a. von einem Posau­nen­chor. Ab 12 Uhr wird für die Ver­kö­sti­gung der Besu­cher gesorgt. Um 14 Uhr beginnt das Lai­en­schau­spiel, an des­sen Ende viel­leicht auch Jean Paul per­sön­lich auf­tritt. Dane­ben wird nach­mit­tags eine Bie­der­mei­er­ko­stüm-Grup­pe auf­tre­ten, und der „Leu­polds­grü­ner Vier­ge­sang“ sorgt für wei­te­re musi­ka­li­sche Unter­hal­tung. Außer­dem hat das Jean-Paul-Muse­um am Sonn­tag von 11 – 14 Uhr geöffnet.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Jean-Paul-Muse­um in Joditz fin­den Sie unter http://​www​.jean​-paul​-muse​um​.de/​i​n​d​e​x​.​h​tml

Jean-Paul- Som­mer­fest am 28. Juli 2013 in Oberkotzau

Mit einem viel­sei­ti­gen kul­tu­rel­len Pro­gramm war­tet heu­er wie­der die Som­mer- bzw. Jako­bi­kirch­weih am vier­ten Juli-Wochen­en­de, von Sams­tag, den 27. Juli, bis Mon­tag, den 29. Juli, in Ober­kot­z­au auf. Der Sonn­tag steht ganz unter dem Mot­to „Das Leben zu Zei­ten Jean Pauls“. Der Markt Ober­kot­z­au bie­tet mit Unter­stüt­zung der „Stif­tung für Kul­tur in Ober­kot­z­au“ den Besu­chern wie­der vie­le Attrak­tio­nen. Unter ande­rem wird es Tanz- und Gesangs­vor­füh­run­gen der „Tanz­mäu­se“ und der Schul­kin­der aus dem Hort des Evan­ge­li­schen Kin­der­gar­tens sowie des Chors der Grund- und Mit­tel­schu­le Ober­kot­z­au geben. Das Vio­li­nen­en­sem­ble der Musik­schu­le des Land­krei­ses Hof wird Pro­ben sei­nes Kön­nens zei­gen. Jon­gla­ge und Clow­ne­rie wer­den von den „Fal­len­teens“ prä­sen­tiert. Gäste­füh­rer Ulrich Schmidt wird Jean Paul rezi­tie­ren und Dr. Arnd Klu­ge als Geschich­ten­er­zäh­ler auftreten.
http://​www​.jean​paul​stu​be​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​.​h​tml

Jean Paul und die Frau­en im Frän­ki­scher Thea­ter­som­mer am 30. Juli 2013 in Bamberg

Er lieb­te sie – doch mehr aus der Fer­ne. Schwel­gen Sie mit in den schmerz­li­chen Won­nen uner­füll­ter Lie­be des gro­ßen ober­frän­ki­schen Schrift­stel­lers Jean Paul. Erfah­ren Sie viel mehr über sein zwie­späl­ti­ges Ver­hält­nis zum ande­ren Geschlecht, über sei­ne ero­ti­sche Aka­de­mie sowie den Reiz der Tut­ti-Lie­be. Das Stück „Zieht ein in mei­ne See­le, oh ihr Mai­en­ge­füh­le“ ist besetzt mit Ste­phan Bach und Karo­lin Trü­ben­bach (sie­he Foto) und wird um 19.30 Uhr im Innen­hof von Schloss Gey­ers­wörth (Gey­ers­wörth­stra­ße 1, Bam­berg) gespielt.
http://​thea​ter​som​mer​.de/​M​u​s​i​k​L​i​t​e​r​a​t​u​r​/​Z​i​e​h​t​e​i​n​i​n​m​e​i​n​e​S​e​e​l​e​o​h​i​h​r​M​a​i​e​n​g​e​f​u​e​hle