Das Bay­reuth Maga­zin 2013 ist da!

Lese­stoff zu aktu­el­len Ent­wick­lungs­trends der Wag­ner­stadt – Maga­zin ist ab sofort kosten­los erhältlich

Recht­zei­tig vor Beginn der dies­jäh­ri­gen Fest­spiel­zeit hat das Rat­haus eine wei­te­re Aus­ga­be des 2007 erst­mals auf­ge­leg­ten Bay­reuth Maga­zins ver­öf­fent­licht. Es ist bereits das sieb­te in Fol­ge. Auf knapp 70 Sei­ten wer­den wie­der aktu­el­le Ent­wick­lungs­trends in den Berei­chen Kul­tur, Tou­ris­mus, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Stadt­ge­stal­tung auf­be­rei­tet. Das Maga­zin liegt ab sofort beim Bür­ger­dienst im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, aus und kann ab Anfang kom­men­der Woche über zahl­rei­che wei­te­re Ver­teil­stel­len in der Stadt kosten­los bezo­gen werden.

Das The­men­spek­trum der dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be ist weit gespannt. Der Bogen umfasst die Berei­che der Kul­tur und des Tou­ris­mus eben­so wie aktu­el­le Ent­wick­lungs­trends der Wirt­schaft, der Wis­sen­schaft und der Stadt­ge­stal­tung. Also Bay­reuth-Wer­bung im besten Sinne.

The­men­schwer­punk­te sind dies­mal die lau­fen­de Sanie­rung des UNESCO-Welt­kul­tur­er­bes Mark­gräf­li­ches Opern­haus eben­so wie das gro­ße Jubi­lä­ums­pro­gramm der Stadt Bay­reuth anläss­lich Richard Wag­ners 200. Geburts­tag. Auch Stadt­schrei­ber Vol­ker Strü­bing kommt zu Wort. Er berich­tet über sei­ne Erfah­run­gen mit Bay­reuth und den Bay­reu­thern. Der Ber­li­ner Schrift­stel­ler war von Febru­ar bis Juni im Zuge des Jean-Paul-Jubi­lä­ums Gast in Bay­reuth und führ­te unter ande­rem im Inter­net ein Tagebuch.

Wei­te­re Kul­tur­the­men sind das neu gestal­te­te Jean-Paul-Muse­um und das Deut­sche Frei­mau­rer­mu­se­um, die Arbeit des in Bay­reuth auf­ge­wach­se­nen Gold-Künst­ler Heri­bert Vol­let sowie – natür­lich – die Neu­in­sze­nie­rung des „Ring des Nibe­lun­gen“ von Frank Cas­torf zum Auf­takt der dies­jäh­ri­gen Festspielsaison.

Im Bereich Wirt­schaft wird unter ande­rem die Welt des Bay­reu­ther Bie­res por­trai­tiert und am Bei­spiel der Fir­men BAT, Rewe und Sie­mens der dyna­mi­sche Wachs­tums­kurs des Stand­or­tes Bay­reuth beleuchtet.

Wei­te­re Bei­trä­ge befas­sen sich mit den Groß­pro­jek­ten Stadt­hal­len­sa­nie­rung und Lan­des­gar­ten­schau. Eine 24-Stun­den-Foto­re­por­ta­ge ver­mit­telt Impres­sio­nen aus dem pral­len Bay­reu­ther Leben. Sport­fans dür­fen sich über die Erfolgs­ge­schich­te des Eis­hockey-Ober­li­gi­sten EHC Bay­reuth freu­en und der neue Uni­ver­si­täts-Prä­si­dent Pro­fes­sor Dr. Ste­fan Leib­le steht in einem Inter­view zur wei­te­ren Ent­wick­lung der Bay­reu­ther Hoch­schu­le Rede und Antwort.

Das kosten­lo­se Bay­reuth-Maga­zin wird in den näch­sten Tagen breit gestreut. Bay­reuths Hotels, Gast­hö­fe und Pen­sio­nen kön­nen es eben­so für ihre Gäste bereit­hal­ten, wie der Gäst­e­dienst der Bay­reu­ther Tou­ris­mus­zen­tra­le. Stark fre­quen­tier­te Ein­rich­tun­gen wie die Bür­ger­dien­ste in den bei­den Rat­häu­sern, die Muse­en der Stadt, die Lohen­grin Ther­me oder die histo­ri­schen Sehens­wür­dig­kei­ten des mark­gräf­li­chen Bay­reuth wer­den eben­falls bestückt. Das Maga­zin kann zudem per Mail (pressestelle@​stadt.​bayreuth.​de) bei der Pres­se­stel­le des Rat­hau­ses ange­for­dert wer­den. Eine digi­ta­le Ver­si­on steht in Kür­ze auf www​.bay​reuth​.de zur Verfügung.