Kli­ma­schutz­be­ra­tungs­s­stel­le Bay­reuth: Vor­trags­abend zum The­ma Pho­to­vol­ta­ik und Eigenstromverbrauch

Im Rah­men der Kli­ma­schutz­be­ra­tungs­stel­le Bay­reuth fin­det am Don­ners­tag, den 18.07.2013 ein Infor­ma­ti­ons- und Vor­trags­abend zum The­ma Pho­to­vol­ta­ik und Eigen­strom­be­darf statt. Land­rat Her­mann Hüb­ner lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Regi­on recht herz­lich zu der kosten­frei­en Ver­an­stal­tung ein. Los geht es um 19 Uhr im Sit­zungs­saal des Land­rats­amts Bayreuth.

Wie ren­ta­bel ist Eigen­strom­ver­brauch und wie lässt sich der Eigen­strom­ver­brauch stei­gern? Um die­se und wei­te­re Fra­gen zu klä­ren, fin­det im Rah­men der Kli­ma­schutz­be­ra­tungs­stel­le Bay­reuth ein Infor­ma­ti­ons- und Vor­trags­abend zum The­ma Pho­to­vol­ta­ik und Eigen­strom­ver­brauch statt. Im ersten Vor­trag wird Micha­el Greif von IBC Solar erklä­ren, war­um stei­gen­de Strom­prei­se für mehr Eigen­ver­brauch spre­chen. Außer­dem wird der Refe­rent auf die Ren­ta­bi­li­tät von Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen ein­ge­hen und erläu­tern, was man bei der Ver­sor­gung des Haus­halts mit eige­nem Strom beach­ten soll­te. Im zwei­ten Vor­trag wird Ste­ven Koch von der Alpha Inno­Tec GmbH auf das Zusam­men­spiel von Pho­to­vol­ta­ik und Wär­me­pum­pe ein­ge­hen. Der Refe­rent wird erläu­tern, ob sich eine Pho­to­vol­ta­ik-Wärem­pum­pen-Kom­bi­na­ti­on lohnt, wie groß die Bedarfs­deckung sein kann und wie viel Heiz­ko­sten sich dadurch spa­ren las­sen. Zudem wer­den Mes­se­stän­de der Fir­men Alpah Inno­Tec GmbH, Glen Dim­plex und IBC Solar auf­ge­baut sein, an denen sich Inter­es­sier­te vor, zwi­schen und nach den Vor­trä­gen über die ver­schie­de­nen Ange­bo­te infor­mie­ren können.

Für wei­te­re Fra­gen steht außer­dem Jür­gen Ramming, Ener­gie­be­ra­ter der Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken, zur Ver­fü­gung. Der Ein­tritt ist frei – eine Anmel­dung ist nicht erforderlich!