Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim besu­chen die Schot­ter­wer­ke Bärn­reu­ther & Deuerlein

Akti­ver Fami­li­en­nach­mit­tag im Steinbruch

Familiennachmittag im Steinbruch

Fami­li­en­nach­mit­tag im Steinbruch

Der Fami­li­en­tag der Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim führ­te die­ses Jahr zu den Schot­ter­wer­ken Bärn­reu­ther & Deu­er­lein nach Grä­fen­berg. Im Kalk­stein­bruch wer­den hier pro Tag ca. 2.500–3.000 Ton­nen Gestein abge­baut. Die­ses Mate­ri­al fin­det sei­ne Ver­wen­dung nicht nur als Grund­schicht für vie­le Stra­ßen des Land­krei­ses, son­dern auch in diver­sen Bau­ma­te­ria­li­en wie Putz und Mörtel.

An die­sem Nach­mit­tag hat­ten ca. 50 Erwach­se­ne und Kin­der viel Spaß dabei, mit gro­ßen Rad­la­dern und Mul­den­kip­pern durch den Stein­bruch zu fah­ren, nach Fos­si­li­en zu suchen und die­se aus Stei­nen zu klop­fen, so Kreis­spre­cher Josua Flierl. Neben­bei konn­ten sich die Teil­neh­mer immer wie­der am Buf­fet stärken.
Ammo­ni­ten, Belem­ni­ten, See­li­li­en und Schwäm­me aus dem wei­ßen Jura konn­ten bereits vor­ab bei der Füh­rung im Turm­uh­ren- und Fos­si­li­en­mu­se­um in Grä­fen­berg bewun­dert wer­den und stimm­ten die Besu­cher auf die bevor­ste­hen­den Akti­vi­tä­ten ein. Ver­bun­den mit dem Dank an die Fami­lie Stein­bre­cher konn­te resü­miert wer­den, dass es für alle Betei­lig­ten ein inter­es­san­ter, span­nen­der und erleb­nis­rei­cher Nach­mit­tag war, so Josua Flierl abschließend.