Jazz der Extra­klas­se in der Teufelshöhle

Dieter Köhnlein Trio

Die­ter Köhn­lein Trio

Am Sams­tag, 13.Juli gastiert um 20 Uhr das „Die­ter Köhn­lein Trio“ in der Teu­fels­höh­le bei Pot­ten­stein. Der Pia­nist Die­ter Köhn­lein, der bereits in 28 Län­dern auf vier Kon­ti­nen­ten auf­ge­tre­ten ist, stellt mit sei­nem Trio Kom­po­si­tio­nen der brand­neu­en CD „Haste Makes Waste“ vor. Mit Rudi Engel, Kon­tra­bass und Mat­thi­as Rosen­bau­er, Schlag­zeug hat er zwei der pro­fi­lier­te­sten Jaz­zer Bay­erns im Gepäck. Die Musik des Tri­os bedient sich der Spra­che des moder­nen Jazz, spielt high ener­gy con­tem­po­ra­ry music! Kar­ten sind im Vor­ver­kauf im Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein oder an der Kas­se Teu­fels­höh­le erhält­lich, tele­fo­nisch oder per Mail reser­vier­te Kar­ten (09243/70841 oder info@​pottenstein.​de) wer­den ger­ne an der Abend­kas­se (ab 19.30 Uhr) hinterlegt.

Die­ter Köhn­lein Trio

  • Die­ter Köhn­lein – Klavier
  • Rudi Engel – Bass
  • Mat­thi­as Rosen­bau­er – Schlagzeug

Das Die­ter Köhn­lein Trio spielt Kom­po­si­tio­nen des Band­lea­ders. Sie sind in der Spra­che des moder­nen Jazz geschrie­ben. Die Musik des Tri­os bewegt sich zwi­schen sper­ri­gem Blues und quir­li­gem Latin Jazz, zicki­gem Neo Bebop und sub­ti­len Bal­la­den. Der Klang der Grup­pe wird glei­cher­ma­ßen geprägt von Power­play, lyri­schem Spiel und frei­en Passagen.

Das Trio mach­te im Auf­trag des Goe­the-Insti­tu­tes eine Bal­kan-Tour­nee, gab Kon­zer­te in Alge­ri­en, Tune­si­en und Indi­en und ver­öf­fent­lich­te bereits vor meh­re­ren Jah­ren mit dem Sa-xopho­ni­sten Vol­ker Schlott eine Live-CD. Die Pres­se urteil­te: „Jazz-CD des Monats. Fünf Ster­ne – Mei­ster­haft“ (Wal­ter Schätz­lein, Plär­rer). Und: „Da ver­bin­den sich Intel­li­genz, Spiel­witz und musi­ka­li­scher Instinkt aufs Fröh­lich­ste. Klu­ge Musik für den Bauch. Köhn­lein und die Sei­nen haben inter­na­tio­na­les Top-Niveau, aber anschei­nend (noch) kei­ne Lob­by.“ (Dr. Tho­mas Wört­che, Jazz Podium)

Anfang 2013 erschien die CD „Haste Makes Waste“. Das Jazz Podi­um mein­te: „Ein hoch kul­ti­vier­tes, tech­nisch per­fek­tes und in jeder Hin­sicht befrie­di­gen­des Album, das mit zum Besten gehört, was der Pia­no-Jazz in Deutsch­land, ja sogar auch auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne, zu bie­ten hat.“ (Ted­dy Doering)

Die­ter Köhnlein

stu­dier­te Musik­erzie­hung an der Uni­ver­si­tät Erlangen/​Nürnberg. Er ver­öf­fent­lich­te CDs als Solist, in Duos (mit Uwe Kro­pin­ski und Vol­ker Schlott) und mit Bands. Für das Goe­the-Insti­tut und das Aus­wär­ti­ge Amt gab er Solo-Kon­zer­te in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka, Chi­na, Sri Lan­ka, der Tür­kei und vie­len Län­dern Euro­pas – gastier­te in bis­lang 28 Län­dern auf vier Kon­ti­nen­ten. Er erhielt Kom­po­si­ti­ons­auf­trä­ge zu „Facing Ame­ri­ca“, „100 Jah­re Sie­mens-Nürn­berg“ und „1250 Jah­re Ans­bach“. 1999 erschien sein CD-Kunst­buch mit dem Maler Gre­gor Hilt­ner. 1997 wur­de er mit dem Kul­tur­för­der­preis der Stadt Nürn­berg und im Novem­ber 2010 als „Künst­ler des Monats“ der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg aus­ge­zeich­net. 2012 folg­te der Kul­tur­för­der­preis des Bezirks Mittelfranken.

Rudi Engel

stu­dier­te Kon­tra­bass an den Musik­hoch­schu­len in Würz­burg und Frank­furt und nahm an Work­shops bei Ron Car­ter, Bar­re Phil­lips, Ron McClu­re und Rufus Reid teil. Mit dem Bill Molen­hof Trio tour­te er zwei­mal durch die USA. Er beglei­te­te nam­haf­te Soli­sten wie Char­lie Maria­no, Ack van Roy­en, Ben­ny Bai­ley, Bob Mint­zer, Bob­by Shew, Tony Laka­tos, Les­zek Zad­lo, Dus­ko Goyko­vich und spielt seit vie­len Jah­ren beim „Ernie Watts Euro­pean Quar­tet“. An der Musik­hoch­schu­le Würz­burg ist er Pro­fes­sor für Jazzbass.

Mat­thi­as Rosenbauer

stu­dier­te Schlag­zeug an der Hoch­schu­le für Musik in Nürn­berg. Musi­ka­lisch pen­delt er zwi­schen Avant­gar­de und tra­di­tio­nel­lem Jazz. Er ver­öf­fent­lich­te CDs u.a. mit „Der Moment“, „John Q. Irri­ta­ted“, „M.S.T.“ und dem „Rosen­bau­er-Gschlößl-Duo“ und wirk­te bei ver­schie­de­nen Thea­ter- und Musi­cal-Pro­duk­tio­nen der Städ­ti­schen Büh­nen in Nürn­berg und Erlan­gen mit. An der Musik­hoch­schu­le Nürn­berg hat er einen Lehr­auf­trag für Schlag­zeug, und er arbei­tet als Dozent bei Jazzworkshops.