Letz­ter Vor­trag der dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Kin­der­Uni am 10. Juli

Symbolbild Bildung

Wo der Pfef­fer wächst … ?

Die Kin­der­Uni 2013 neigt sich dem Ende zu. Drei Pro­fes­so­ren haben bereits vor einem vol­len Audi­max über das Inter­net, Lügen und Was­ser­flö­he refe­riert. Den letz­ten Vor­trag der Kin­der­Uni 2013 wird am Mitt­woch, 10. Juli 2013, 17.15 Uhr, Pro­fes­sor Dr. Carl Bei­er­kuhn­lein, Lehr­stuhl für Bio­geo­gra­fie, bestrei­ten und über „Wo der Pfef­fer wächst… ?“ informieren.

Pflan­zen und Tie­re sind auf die­ser Welt nicht zufäl­lig ver­teilt. Die ver­schie­de­nen Arten haben jeweils eine ganz bestimm­te Hei­mat. Die Bio­geo­gra­fie unter­sucht, wo und vor allem war­um eine Art an einer bestimm­ten Stel­le vor­kommt, oder auch, war­um sie an einem Ort fehlt. Das ist wich­tig zu wis­sen, denn vie­le Arten spie­len eine Rol­le für unser Leben. Wir nut­zen sie als Nah­rungs­mit­tel, sie schüt­zen unse­re Böden, sie fil­tern unser Trink­was­ser, sie schaf­fen eine gute Luft. Um all dies zu erhal­ten müs­sen wir über Tie­re und Pflan­zen Bescheid wissen.

Auch dies­mal ist wie­der für Unter­hal­tung der Eltern und Begleit­per­so­nen gesorgt: Vere­na Faß­old, B.A. BiWi (Bay­CE­ER Geschäfts­stel­le) hat ihrem Vor­trag (ab 17.20 Uhr, Thea­ter­saal) den Titel „Senio­ren­Uni­ver­si­tät: Ideen und Vor­stel­lun­gen“ gege­ben. Der demo­gra­phi­sche Wan­del gilt als eine der großen

Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Gesell­schaft. Mit der Per­spek­ti­ve einer Senio­ren­Uni­ver­si­tät soll gene­ra­tio­nen­über­grei­fend eine Bil­dungs­teil­ha­be für älte­re Men­schen ent­wickelt wer­den. Wir­ken Sie mit bei der Umset­zung einer Senio­ren-Uni­ver­si­tät Bayreuth!

Außer­dem bie­tet Stu­di­en­be­ra­te­rin Iris Schnei­der-Burr eine Füh­rung in den Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten (ÖBG) der Uni­ver­si­tät Bay­reuth an.