Dis­kus­si­ons­abend mit SPD-MdL Mar­tin Güll in Forchheim

Über­for­dern wir unse­re Kin­der in den Schulen?

  • Tag: Don­ners­tag, den 11. Juli 2013
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Gast­haus Blaue Glocke, Haupt­stra­ße 8, 91301 Forchheim

Stress in der Grund­schu­le: Vie­le Kin­der kla­gen über Schul­stress: Über­for­dert unser Schul­sy­stem den Nach­wuchs? Eine Unter­su­chung zeigt: Schon in der Grund­schu­le haben vie­le Kin­der Ver­sa­gens­äng­ste und Stress.

Eine Umfra­ge des Deut­schen Kin­der­schutz­bun­des unter Grund­schü­lern hat erge­ben, dass der Über­tritt nach der vier­ten Klas­se bei vie­len Kin­dern Stress erzeugt. Je höher die Jahr­gangs­stu­fe, umso grö­ßer ist die Zahl der Schü­ler, die Druck emp­fin­det. Ein Drit­tel der Zweit– und Dritt­kläss­ler kennt Stress in der Schu­le, ein Vier­tel fühlt sich sogar sehr oft gestresst. Die Zahl der bela­ste­ten Kin­der nimmt zu, wenn der Über­tritt naht.

Aber nicht nur in der Grund­schu­le gibt es Schul­stress. Das G8 in Bay­ern, das über­stürzt und ohne Kon­zept ein­ge­führt wor­den ist, wird des­halb oft von Schü­lern, Eltern und auch vie­len Leh­rern kritisiert.

MdL Mar­tin Güll, Vor­sit­zen­der des Bil­dungs­aus­schuss im Baye­ri­schen Land­tag und bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD möch­te mit den Betei­lig­ten über die­se The­se dis­ku­tie­ren und Sie dar­über infor­mie­ren, was die SPD anders und bes­ser machen wird, wenn sie im Sep­tem­ber an die Regie­rung kommt.