Füh­rung zur Kunst­aus­stel­lung „Cir­cles – Krei­se“ in Bamberg

AGIL führt am 07. Juli 2013 ab 14.30 Uhr zu den Kunst­or­ten im Welterbe

Mit AGIL Krei­se durch die Geschichte(n) der Stadt zie­hen: Das Büro für ange­wand­te Archäo­lo­gie führt am Sonn­tag, den 07. Juli 2013 um 14.30 Uhr durch die Aus­stel­lung „Cir­cles – Krei­se“. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den, zu erfah­ren, wie die zeit­ge­nös­si­schen Kunst­wer­ke in den histo­ri­schen Kon­text ihrer Umge­bung ein­ge­bet­tet wer­den und dadurch eine neue Sicht auf das kul­tu­rel­le Erbe Bam­bergs zu gewinnen.

Die Füh­rung star­tet um 14:30 vor der Kir­che St. Gan­golf in der sich Micha­el Weselys Foto­gra­fie befin­det. In kon­ge­nia­ler Wei­se ver­bin­det sich die Lang­zeit­be­lich­tung einer Kir­che in Spa­ni­en mit dem Chor der älte­sten Kir­che Bam­bergs. Von dort geht es über Erlö­ser­kir­che, den Kunst­con­tai­ner am Syn­ago­gen­platz zur Beu­ys-Instal­la­ti­on im Gar­ten der Vil­la Was­ser­mann und zu Wang Shu­gangs hocken­den, roten Figu­ren am Schön­leins­platz. Einer der Höhe­punk­te ist sicher­lich die Ai Wei­wei-Instal­la­ti­on im Diö­ze­san­mu­se­um. Ein Stern aus fünf Män­teln der in den Dia­log mit dem Ster­nen­man­tel Kai­ser Hein­richs tritt. Die Aus­stel­lung CIR­CLES wur­de anläss­lich des 20jährigen Welt­erbe-Jubi­lä­ums der Stadt Bam­berg rea­li­siert. Im öffent­li­chen Stadt­raum tre­ten zeit­ge­nös­si­sche Skulp­tu­ren, Instal­la­tio­nen, Gemäl­de, Foto­gra­fien und Ton­in­stal­la­tio­nen in den Dia­log mit geschichts­träch­ti­gen Orten und bedeu­ten­den Per­sön­lich­kei­ten des Welt­erbes. AGIL schlägt eine Brücke zwi­schen den Kunst­wer­ken und den histo­ri­schen Kulis­sen Bambergs.

Treff­punkt zur Füh­rung ist am Sonn­tag, den 07. Juli 2013 um 14:30 Uhr vor der Kir­che St. Gan­golf. Pro Teil­neh­mer wird ein Unko­sten­bei­trag inklu­si­ve Muse­ums­ein­tritt von 8 Euro fäl­lig. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Die AGIL-Füh­rung ist auch indi­vi­du­ell buchbar.