Bro­se Bas­kets: Talen­te trai­nier­ten in Breitengüßbach

Nach dem gro­ßen Erfolg der letz­ten bei­den Jah­re fand am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de erneut ein Miche­lin Bas­ket­ball För­der­camp in der Hans-Jung-Hal­le in Brei­ten­güß­bach statt.

110 Kin­der, die den Trai­nern der Bro­se Bas­kets und des För­der­ver­ein Bas­ket­ball Bam­berg e. V. im Rah­men des Pro­jek­tes „AG Grund­schu­le“ im Schul­jahr 2012/2013 als beson­ders talen­tiert auf­ge­fal­len waren, nah­men am letz­ten Wochen­en­de in Brei­ten­güß­bach am bereits 4. Miche­lin Camp teil.

An ver­schie­de­nen Trai­nings­sta­tio­nen konn­ten die Teil­neh­mer ihre Bas­ket­ball­tech­nik ver­bes­sern und Neu­es ler­nen. In anschlie­ßen­den Tur­nie­ren konn­ten die Kin­der dann das Gelern­te umset­zen. Trotz­dem stand auch bei die­ser Maß­nah­me für gesich­te­te Talen­te der Spaß im Vor­der­grund. Das wur­de auch dadurch unter­stri­chen, dass „BIB“, das berühm­te Miche­lin-Mas­kott­chen, das eben­falls bei den Spie­len der Bro­se Bas­kets für Stim­mung sorgt, vor Ort für viel gute Lau­ne unter den jun­gen Sport­le­rin­nen und Sport­lern sorgte.

Die Bro­se Bas­kets Part­ner REWE und Rhön­spru­del stell­ten an bei­den Camp­ta­gen Obst und Geträn­ke zur Ver­fü­gung. Zum Abschluss des Camps konn­ten sich alle Teil­neh­mer noch über einen Turn­beu­tel und eine Trink­fla­sche freu­en, die Bro­se Bas­kets Part­ner Miche­lin zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Camp­lei­ter und Head Coach Mar­kus Lem­petze­der, der mit sei­ner U14 För­der­mann­schaft unter dem Dach des TTL Bam­bergs erst vor weni­gen Wochen deut­scher Mei­ster wur­de, stell­te abschlie­ßend fest: „Die Mäd­chen und Jungs haben toll mit­ge­ar­bei­tet und konn­ten sich sicher und sicht­bar wei­ter­ent­wickeln. Unser Ziel ist es nun, die Kin­der an unse­ren ver­schie­de­nen Stand­or­ten in die För­der­grup­pen zu inte­grie­ren und vor allem, sie mit den Hei­mat­ver­ei­nen in Kon­takt zu brin­gen. Herz­lich bedan­ken möch­te ich mich bei unse­rem Part­ner Miche­lin, der durch sein Enga­ge­ment, Ver­an­stal­tun­gen wie die­se über­haupt mög­lich macht.“

Frü­he För­de­rung ist ein The­ma, das auch Jens Abromeit, Direk­tor des Miche­lin Wer­kes Bam­berg, am Her­zen liegt: „Oft wird unter­schätzt, was durch eine frü­he Sich­tung und För­de­rung erreicht wer­den kann. Wenn wir als Spon­sor dem Bas­ket­ball­nach­wuchs in der Regi­on daher durch geziel­tes Zusatz­trai­ning Chan­cen eröff­nen kön­nen, machen wir das sehr gern.“