Mul­ti­funk­ti­ons­platz in Bam­berg-Lich­ten­ei­che eröffnet

Jugend­li­che freu­en sich über dDie neue Freizeitstätte

Multifunktionsplatz in Bamberg-Lichteneiche

Mul­ti­funk­ti­ons­platz in Bamberg-Lichteneiche

Als Bür­ger­mei­ster Johann Bäu­er­lein gemein­sam mit Jugend­pfle­ger Dani­el Dum­mert von JAM am Frei­tag, 21. Juni, den Mul­ti­funk­ti­ons­platz eröff­ne­te, ver­wies er in sei­ner Anspra­che unter ande­rem dar­auf, was alles auf dem Platz mög­lich ist. Wäh­rend der Som­mer­mo­na­te als Skater‑, Bas­ket­ball oder Hockey­feld ist der Platz im Win­ter auch als Schlitt­schuh­flä­che nutz­bar. „Ich freue mich sehr, dass es nun in Lich­ten­ei­che auch eine Frei­zeit­stät­te für uns Jugend­li­che gibt“, sag­te Mar­kus, 15 Jah­re, nach der Anspra­che. Der Schü­ler und zahl­rei­che ande­re Jugend­li­che hat­ten unter Anlei­tung von pro­fes­sio­nel­len Fir­men an der Sport- und Frei­zeit­stät­te mit­ge­wirkt. Nun ist der Platz direkt neben dem bestehen­den Sport­ge­län­de fer­tig­ge­stellt und steht allen Inter­es­sier­ten zur Ver­fü­gung. Mehr als 200 Gäste waren zur fei­er­li­chen Eröff­nung gekom­men, um den Mul­ti­funk­ti­ons­platz zu besichtigen.

Bereits vor sei­ner offi­zi­el­len Ein­wei­hung nutz­ten zahl­rei­che Kin­der und Jugend­li­che den Platz. Somit kann schon im Vor­feld gesagt wer­den, dass er sei­ner Funk­ti­on als Anlauf­stel­le für Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten sehr gut gerecht wird. Wäh­rend der Eröff­nung bot das HaLt-Mobil alko­hol­freie Cock­tails an, die nach den Bas­ket­ball­spie­len und den wei­te­ren Aktio­nen für Groß und Klein als will­kom­me­ne Erfri­schung ange­nom­men wur­den. Gün­ther Franz­ke, Vor­stand des SC Lich­ten­ei­che, der als Koope­ra­ti­ons- und Ansprech­part­ner auch für den Platz bereit steht, ent­fach­te bei Ein­bruch der Dun­kel­heit das gro­ße Johan­nis­feu­er des Sport­ver­eins. Der Schein des Feu­ers erhell­te die neue Frei­zeit­stät­te ein­mal anders. Das zeigt, dass das Resul­tat – egal mit wel­cher Beleuch­tung – abso­lut sehens­wert ist.

Über JAM

Mit JAM – Jugend­ar­beits­mo­dell – bie­tet iSo in 14 Kom­mu­nen des Land­krei­ses Bam­berg gemeind­li­che Jugend­ar­beit an. Die Tätig­keits­fel­der umfas­sen die Pla­nung, Initi­ie­rung und Koor­di­na­ti­on von Ange­bo­ten der Jugend- und Jugend­so­zi­al­ar­beit sowie die Unter­stüt­zung von Jugend­li­chen und deren Bezugs­grup­pen. Durch­ge­führt wird JAM als Koope­ra­ti­ons­pro­jekt der teil­neh­men­den Gemein­den, des Land­rats­am­tes Bam­berg und dem Ver­ein iSo.