Exper­ten­ta­gung in Bay­reuth zur Zukunft der orga­ni­schen Abfälle

Ener­gie und Dün­ger aus Bioabfall

In 18 Mona­ten wird bun­des­weit Pflicht wer­den, was in Stadt und Land­kreis Bay­reuth schon seit 20 Jah­ren prak­ti­ziert wird: Die getrenn­te Samm­lung und Ver­wer­tung von orga­ni­schen Abfäl­len. 100 Exper­ten – vie­le davon aus Regio­nen ohne Bio­ton­ne, kamen in Bay­reuth zusam­men, um sich über bewähr­te und neue Ver­wer­tungs­kon­zep­te zu informieren.

Die Bio­ton­ne, in Stadt und Land­kreis Bay­reuth nicht mehr weg­zu­den­ken, ist längst noch nicht über­all Stan­dard. In Bay­ern sind ein Vier­tel der Haus­hal­te nicht an die Bio­ton­ne ange­schlos­sen. Durch die Ver­pflich­tung zur Getrennt­samm­lung ab 1.1.2015 müs­sen allein in Bay­ern ca. 1,5 Mil­lio­nen Haus­hal­te – vor­nehm­lich aus der Ober­pfalz und Ober­bay­ern – zusätz­lich an die Getrennt­samm­lung ange­schlos­sen wer­den. Doch wel­che Art der Ver­wer­tung orga­ni­scher Abfäl­le ist am besten? Bio­en­er­gie, Kom­po­stie­rung oder eine Kom­bi­na­ti­on von bei­den? Wie erfasst man die ver­schie­de­nen Abfäl­le aus Haus und Gar­ten am effi­zi­en­te­sten? Und wie holt man die Men­schen bei der Infor­ma­ti­ons- und Öffent­lich­keits­ar­beit mit ins Boot? Die­se Fra­gen stan­den im Mit­tel­punkt der Fach­ta­gung „Bio­en­er­gie – Hand­lungs­op­tio­nen im Umgang mit Grün­gut und Bio­ab­fall“, die am 11. und 12 Juni 2013 im Land­rats­amt stattfand.

Bay­reuth wur­de von den Orga­ni­sa­to­ren der Fach­ta­gung als Tagungs­ort aus­ge­wählt, weil die Regi­on erstens zu den Pio­nie­ren der Bio­ab­fall­samm­lung und –ver­wer­tung zählt und zwei­tens als Bio­en­er­gie-Modell­re­gi­on über beson­de­re Kom­pe­ten­zen und ein spe­zi­el­les regio­na­les Ent­wick­lungs­kon­zept zum umwelt­ver­träg­li­chen Aus­bau der Bio­en­er­gie ver­fügt. Zusätz­li­che Exper­ten waren aus ganz Deutsch­land angereist.

Der Trend bei der Bio­ab­fall­ver­wer­tung geht ein­deu­tig zur Bio­ab­fall­ver­gä­rung mit nach­ge­schal­te­ter Kom­po­stie­rung. Bei die­sem Ver­fah­ren wird zunächst Bio­gas erzeugt, das dann ent­we­der ver­stromt oder nach ent­spre­chen­der Auf­be­rei­tung ins Erd­gas­netz ein­ge­speist wird. Im Anschluss kön­nen dann die Rest­stof­fe des Gär­pro­zes­ses auf einer benach­bar­ten Kom­po­stier­an­la­ge zu Dün­gern und Boden­ver­bes­se­rern ver­ar­bei­tet wer­den. Die­se Dop­pel­nut­zung schöpft das Poten­zi­al der Bio­ab­fäl­le opti­mal aus: Ener­gie und Dün­ger kön­nen in der Regi­on erzeugt und ver­mark­tet werden.

Auch Land­rat Her­mann Hüb­ner plä­dier­te in sei­nem Gruß­wort für einen umwelt- und sozi­al­ver­träg­li­chen Aus­bau der Bio­en­er­gie mit Augen­maß. „Die Bio­en­er­gie­er­zeu­gung aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen oder Bio­ab­fäl­len stellt eine Mög­lich­keit dar, umwelt­freund­lich Strom, Wär­me und sogar Gas in Erd­gas­qua­li­tät zu pro­du­zie­ren und somit einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de zu lei­sten“, so der Landkreischef.

In der Regi­on Bay­reuth wer­den seit 20 Jah­ren orga­ni­sche Haus­halts- und Gar­ten­ab­fäl­le gesam­melt und zu güte­ge­si­cher­ten Qua­li­täts­kom­po­sten verarbeitet.

Auch hier soll künf­tig eine Bio­ab­fall­ver­gä­rungs­an­la­ge dafür sor­gen, dass vor der Kom­po­stie­rung noch Bio­en­er­gie aus den Abfäl­len gewon­nen wird. Auf die Kom­post- und Dün­ge­qua­li­tät wirkt sich dies nicht nega­tiv aus. In aktu­el­len Über­le­gun­gen wird die Errich­tung einer gemein­sa­men kom­mu­na­len Anla­ge des Zweck­ver­ban­des Müll­ver­wer­tung Schwan­dorf und sei­ner ober­frän­ki­schen Ver­bands­mit­glie­der aus Bay­reuth und Kulm­bach geprüft. Ursprüng­lich war auch die Ein­be­zie­hung des Abfall­zweck­ver­ban­des Hof geplant, der sich jedoch zwi­schen­zeit­lich für eine eige­ne pri­vat­wirt­schaft­li­che Lösung ent­schie­den hat. Hier­durch muss das Pro­jekt neu kal­ku­liert und justiert wer­den, was zu einer unvor­her­ge­se­he­nen Zeit­ver­zö­ge­rung führt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Web

www​.bio​en​er​gie​re​gi​on​-bay​reuth​.de
Home­page der Bio­en­er­gie­re­gi­on Bayreuth

www​.bio​en​er​gie​-regio​nen​.de
Zen­tra­le Home­page der Bio­en­er­gie-Modell­re­gio­nen in Deutschland

www​.bio​en​er​gie​-por​tal​.info
Regio­na­le Bioenergie-Beratung

www​.bio​-ener​gie​.de
Bio­en­er­gie-Infor­ma­ti­ons­sei­te der Fach­agen­tur Nach­wach­sen­de Roh­stof­fe e.V. (FNR)