Groß­fahn­dung nach Auto­dieb bei Bayreuth

Symbolbild Polizei

A9 / BAY­REUTH. Zwei Auto­die­be sorg­ten am Mitt­woch­abend für eine Groß­fahn­dung der Poli­zei. Die bei­den Män­ner waren jeweils mit gestoh­le­nen Autos auf der Auto­bahn A9 in Rich­tung Nor­den unter­wegs. Wäh­rend ein Täter an der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Süd fest­ge­nom­men wer­den konn­te, flüch­te­te sein Kom­pli­ze vor den Einsatzkräften.

Kurz vor 20.30 Uhr stell­te eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei Bay­reuth den schwar­zen Audi A4 Avant mit gefälsch­ten Esse­ner-Kenn­zei­chen auf der Auto­bahn fest. Zusam­men mit Unter­stüt­zungs­kräf­ten gelang es den Poli­zi­sten schließ­lich den Wagen auf Höhe der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Süd anzu­hal­ten und den Fah­rer fest­zu­neh­men. Bei der Anhal­tung kam es zu einem Zusam­men­stoß des ver­däch­ti­gen Audi mit einem Strei­fen­wa­gen, wes­halb die Fahr­bahn in Fol­ge blockiert war und sich ein Rück­stau bildete.

Noch wäh­rend der Fest­nah­me des Fahr­zeug­füh­rers kri­stal­li­sier­te sich ein Kom­pli­ze des Man­nes her­aus, der sich mit einem wei­te­ren, offen­sicht­lich eben­falls gestoh­le­nen Wagen im Stau befand. Der Fah­rer die­ses 5er BMW mit Ham­bur­ger Kenn­zei­chen gab aus der Fahr­zeug­ko­lon­ne her­aus plötz­lich Gas und fuhr auf einen Poli­zei­be­am­ten zu, der sich im letz­ten Moment in Sicher­heit brin­gen konn­te. Hier­bei kam es auch zu einer Schuss­ab­ga­be aus der Dienst­pi­sto­le des Beam­ten. Davon aller­dings unbe­ein­druckt flüch­te­te der BMW an der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Süd von der Auto­bahn auf die Bun­des­stra­ße B22 in Rich­tung Neun­kir­chen am Main. Hier wur­de der gestoh­le­ne Wagen kur­ze Zeit spä­ter bei einem Anwe­sen in Grün­hof auf­ge­fun­den. Vom Fah­rer fehl­te aller­dings jede Spur.

Mit meh­re­ren Strei­fen­be­sat­zun­gen, Dienst­hun­den sowie einem Poli­zei­hub­schrau­ber mit Wär­me­bild­ka­me­ra fahn­den die Beam­ten der­zeit (23 Uhr) nach dem flüch­ti­gen Täter im Groß­raum Neun­kir­chen am Main.

In die­sen Zusam­men­hang bit­tet die Poli­zei auf Per­so­nen zu ach­ten die als Anhal­ter mit­ge­nom­men wer­den wol­len oder zu Fuß unter­wegs sind. Neh­men Sie kei­ne Per­so­nen in Ihrem Fahr­zeug mit, die Sie nicht kennen!

Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und bit­tet bei der Fahn­dung um Mit­hil­fe der Bevölkerung:

* Wer hat in der Nacht zum Don­ners­tag eine ver­däch­ti­ge Per­son im Groß­raum Neunk­ri­chen am Main gesehen?
* Wem sind womög­lich wei­te­re Kom­pli­zen des Man­nes mit ande­ren Fahr­zeu­gen in die­sem Bereich aufgefallen?

Hin­wei­se nimmt die Kri­po Bay­reuth, Tel.-Nr. 0921/506–0, oder jede ande­re Poli­zei­dienst­stel­le ent­ge­gen. Hin­wei­se zum aktu­el­len Auf­ent­halts­ort des Täters nimmt die Poli­zei unter dem Not­ruf 110 entgegen!